Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Selektion Jungtiere bei rotgesattelt

  1. #1

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    9

    Selektion Jungtiere bei rotgesattelt

    Guten Morgen!

    Ich habe dieses Jahr mit der Zucht von rotgesattelt begonnen. Ich habe eine Frage zur Selektion nach Farbe bei den Jungtieren. Auf den Fotos im Anhang ist ein junger Hahn vom 11.03.17 abgebildet. Er ist überwiegend creme-weiß und hat blaß gelben Halsbehang mit breitem weißen Schaftstrich.
    Er selbst taugt farblich, wenn er ausgewachsen ist, wohl nichts, aber kann man ihn mit einer goldhalsigen Henne verpaaren und auf korrekt gezeichnete Nachzucht hoffen?

    Hier die Bilder:
    IMG-20170411-WA0009.jpgIMG-20170411-WA0012.jpgIMG-20170411-WA0014.jpg

    Vielen Dank!

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Goldhalsig ist zu hell. Wenn, dann solltest Du rebhuhnhalsige Hennen nehmen = mehr Phäomelanin/ rotes Pigment.
    Davon abgesehen sieht das Hähnchen selbst nach rezessivem Weiß aus (ergibt dann dieses helle weiß- goldhalsig), während für rotgesattelt (alias weiß rebhuhnhalsig) an und für sich dominantes Weiß vonnöten ist. Es sollte also schon ein farbintensiver Hahn zur Zucht kommen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke für die Antwort!

    Warum glaubst du, dass es rezessives weiß ist? Die Eltern waren farblich nämlich in Ordnung... der Vater etwas hell, die Mutter etwas dunkel. So weit ich weiß, kann man doch nur mit dominantem weiß rotgesattelt erzielen?

    Das Hähnchen ist ein Zwerg Cochin, bei denen gibt es nur goldhalsig und kein rebhuhnhalsig. Meine Frage ist ja eigentlich, ob ich, wenn ich dieses Tierchen und seine Nachkommen immer wieder an goldhalsig anpaare, in absehbarer Zeit (F2 bis F3) ein rotgesattelt herausbekomme.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, richtig, rotgesattelt geht nur mit dominantem Weiß.
    Ich habe nun aber Buschhühner, und bei denen gibt es den leicht irritierenden Fakt, dass sie sowohl dominantes als auch rezessives Weiß vererben. Hat ein Tier dominantes Weiß, prägt sich unweigerlich ein rotgesattelt bzw. weiß rebhuhnhalsig (Behang rot) bis dunkleres weiß goldhalsig (Behang normal golden statt quasi rot) aus. Tiere mit rezessivem Weiß hingegen sind nur ganz hell weiß goldhalsig, wie Dein Hähnchen.

    Mit Auswahl der immer farbkräftigsten Tiere solltest Du etwas wie rotgesattelt hinkriegen, mir schwant hier aber, dass die ganze Sachlage bei Zwergcochin etwas anders liegen könnte als gemeinhin. Entweder vererben die auch beide Weiß, so dass so helle Tiere wie Dein Hähnchen herauskommen können, oder man müsste die Farbbenennungen nochmal verfeinern, den rotgesattelt ist de facto weiß rebhuhnhalsig, also intensiv im rotorange des Behangs, während weiß goldhalsig eher so helle Tiere wie Dein Hähnchen ergibt.
    Da Du die Rasse züchtest und sicher langjährig erfahrene Zuchtfreunde an der Hand hast, können die sicher zur Basis- Genetik detaillierteres sagen. Oder Du schaust mal, ob der Zwergcochin- Guru schlechthin, Dieter Aschenbach aus Berlin- Wittenau, noch lebt, und kontaktierst den. Wenn Dir einer Rat geben kann, dann der (so noch auf Erden weilend, wie gesagt)!
    Schau mal hier: https://www.yelp.de/biz/dieter-aschenbach-berlin
    Da an der Gärtnerei hat er auch immer einen Teil seiner Tiere gehabt.
    Geändert von Okina75 (13.04.2017 um 18:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Dieter lebt noch und erfreut sich guter Gesundheit, ja, ich sollte ihn mal fragen...
    Ich habe gehört, dass schlechte goldhalsige ZC (welche mit einer ansonsten unerwünschten Lachsbrust) sehr viel zur Verbesserung der Form eingekreuzt werden..

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das freut mich sehr zu hören, dass er noch lebt und gesund ist- hatte ihn 1998 mit einem Freund aus Brandenburg besucht und Tiere für ihn gekauft.
    Vielleicht magst uns ja hier wissen lassen, was er zu der Vererbung oder Zuchteignung des hellen Hähnchens sagt ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hat leider etwas länger gedauert, ihn zu erreichen. Er meint, ich sollte abwarten wie sich das Tier entwickelt... Außerdem hat er gesagt, dass auch aus splash-goldhalsig (also das "weiße Nebenprodukt" von blau-goldhalsig) rot-gesattelt entstehen könnte...

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist ja interessant.
    Dann muss das bei den Zwergcochin wohl auf rezessivem Weiß basieren. Vergeht doch kein Tag, wo man nicht was neues lernt !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    interessant.... aber bei splash-goldhalsig dürften dann schätzungweise noch Parasitäteffekte entstehen, oder?

  10. #10

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Entschuldige, was sind "Parasitäteffekte"?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Araucanas Rotgesattelt?
    Von chookie im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 00:47
  2. Rotgesattelt und weißwachtelfarbig
    Von Bassettenfan im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 00:21
  3. Die Farbe Rotgesattelt (PILE)
    Von Kampfhuehner-Zucht im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 20:32
  4. schwarz-rotgesattelt?
    Von daruma im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 19:44
  5. Rotgesattelt
    Von Wyandotten im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 14:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •