Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Glucke vor Ostern .....

  1. #11
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Meine Bruteier sind heute um 1430 angekommen, versendet wurden sie am Montag vormitag. Normale zustellung stand Zertbrechlich drauf, schön weich und sicher eingepackt, Transportweg war ca.300km.

  2. #12

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Hast Du einen bestimmten Rassewunsch oder Hauptsache Bruteier?
    Bin am Sonntag in Kommern beim Tiermarkt, wenn die Rasse egal wäre, könnte ich Dir welche mitbringen.
    Hahn: Araucana/ Buschhuhn Hennen nach Wahl: Niederrheiner, Araucana oder Maran.
    LG,
    Nöle

  3. #13
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ich danke Euch allen nochmal für Eure Tipps.

    Ich habe sie jetzt separiert, erstmal übergangsweise in den kleinen Stall, der derzeit leer stand und in dem letztes Jahr die Madam gebrütet hat.
    Endquartier soll ein anderes sein, ich werde nochmal ein Kükengehege abtrennen, größer als letztes Mal, dafür muss ich noch Estrichmatten besorgen. Ein Teil des Geheges wird mit Folie überdacht, darunter kommt als Gluckenquartier so eine Hundetransportbox. Nachdem die Glucken so gerne in den kleinen Transportboxen brüten und ich bei dem kleinen Holzställchen im letzten Sommer in der Hitze sehr wegen der mangelnden Lüftung besorgt war, dachte ich - die Dinger gibt's doch auch in groß?! Lüftungsschlitze, kein Problem mit feuchten Wändern, super sauber zu halten.......... ich hatte Glück und konnte eine bei e...ay günstig ersteigern. Das ist jetzt mein Gluckenställchen; da kommt sie hinein, sobald das Gehege fertig und dicht ist. Das Klappgitter werde ich noch mit engmaschigem Draht verstärken, damit kein Küken hinaus bzw. keine Ratte/Wiesel etc. hinein kommt.

    Und jetzt muss ich erstmal abwarten, ob sie überhaupt auch fest sitzt. Ich werde hier im Forum schon mal unter Vorbehalt nach Bruteiern fragen, die können ja eh erst am Dienstag verschickt werden, bis dahin sehe ich ja, ob sie wieder aufsteht.
    Nöle - das ist lieb, danke für Dein Angebot. Aber es ist mir nicht egal, welche Bruteier - sonst wären sicher auch meine eigenen Hühnereier interessant ..... Ich möchte gerne silberhalsige Kraienköppe.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #14
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Unser Hund hat auch so eine Box, nur mit Schiebetüren. Bei unserer Box sind die Öffnungen unter den Griffen ziemlich groß, da passt ein Marder/Ratte durch. Wie ist es bei dieser Box?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Unser Hund hat auch so eine Box, nur mit Schiebetüren. Bei unserer Box sind die Öffnungen unter den Griffen ziemlich groß, da passt ein Marder/Ratte durch. Wie ist es bei dieser Box?

    Ja, die sind auch bei unserer Box recht breit, aber da würde ich ein Stück Dachlatte o.ä. drunterklemmen, und die Box steht ja auch nochmal in einem Gehege, welches mardersicher ist.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ich hatte die Lily ja in dem kleinen Stall separiert. Als ich am nächsten Morgen (gestern) nach ihr sah, saß sie auf der Sitzstange. Ich habe ihr daraufhin den Stall mal aufgemacht, damit sie sich die Füße vertreten kann. Schwupps - ist sie in den großen Stall marschiert und hat sich dort wieder in ihr Lieblingsnest gesetzt.
    Ich habe sie dort sitzen lassen - warum soll ich ihr jetzt Stress machen, wenn sie später doch in den Hundebox-Gluckenstall ziehen soll.
    Sie sitzt wahnsinnig fest; ich habe sie eben mal herausgehoben, sie sitzt wie ein breiter Fladen, und wenn ich sie raussetze, liegt sie ebenso dort auf dem Boden. Ich habe eine Weile gewartet, die Eier aus den Nestern geholt, Futtersilos aufgefüllt - und als sie dann noch immer nicht aufstand, habe ich sie angehoben und ein wenig geschubst. Dann kam sie auf die Beine und ging zu den anderen Hühnern, fauchte sie an, und begann, mit diesen emsig am Boden herumzusuchen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und SB-Kerne, Weizen und Bachflohkrebse gestreut, die sie gut gefressen hat. Dann hat sie ihren Darm entleert und ist schnurstracks wieder auf ihr Nest marschiert - leider ohne den Wasserspender eines Blickes zu würdigen.

    Bei uns regnet es heute (zu meiner Freude!), aber leider hindert mich das daran, den Kükenauslauf weiter auszubauen. Darum muss ich sie erstmal weiter im großen Stall sitzen lassen - morgen ist Ostersonntag, Familienfest - nichts mit bauen. Und Ostermontag ja leider auch noch nicht. Wenn am Dienstag das Wetter gut ist, kann ich das Gehege fertig aufstellen und sie umsetzen. Ich habe Urlaub.
    Das mit den Bruteiern klappt wohl auch, so dass ich hoffe, sie Mittwochabend oder Donnerstag endlich auf richtigen Eiern sitzen zu haben. Ich werde nur 6 Bruteier nehmen und ihr zusätzlich noch zwei, drei Eier von meiner Araucana-Henne Frieda unterlegen. Wenn da eine Henne schlüpfen sollte, habe ich vielleicht noch einen weiteren Grünton bei den Eiern. Falls da überhaupt etwas schlüpft, der Henry ist zwar sehr fleißig, aber man weiß ja bei den Araucanas mit dem Puschelpopo nie.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #17
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Und noch etwas: Gestern dachte ich, ich hätte mich vielleicht vertan, aber heute war es eindeutig - sie legt noch. Ist das nicht ungewöhnlich? Normalerweise legen die doch nicht mehr, wenn sie gluckig sind, oder?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #18
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Heute hat sie nicht gelegt - aber dafür habe ich gerade in ihrem schaurigen Glucken-Schiss 2 tote Spulwürmer entdeckt ............

    Ich habe Flubenol da und würde gleich alle entwurmen. Aber hier im Forum wurde in der Vergangenheit die Entwurmung von Glucken auch kontrovers diskutiert ........... Schaden die Würmer mehr, oder die Entwurmung?

    Ich bin sonst sehr zurückhaltend beim Einsatz von "schulmedizinischen" Medikamenten - aber ich denke, Küken mit einer befallenen Mutter aufwachsen zu lassen und sie dann eventuell auch schon jung entwurmen zu müssen, ist auch nicht der Bringer .............. Was meint Ihr? Soll ich oder soll ich nicht?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich würde es sofort tun.
    Meine Glucke mit den ersten vier Küken bot mir kürzlich auch eine Premiere- nämlich den Anblick des ersten Spulwurms meines Lebens, der da im Häufchen noch seinen letzten Schnaufer tat und den eins der Kükis sehr appetitlich fand und gleich verputzen wollte. Konnte das Kurze gerade noch so weg nehmen, und wollte mit der Behandlung nun bloß noch warten, bis sie etwas größer sind. Deins ist ja erst noch eine Neu- Glucke, da würde ich ehrlich auf der Stelle entwurmen!

    Mit Flubenol habe ich übrigens noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nach dem Tylosin war eine Zeitlang das Kacka von allen etwas anders, gab sich aber wieder- bei Flubenol geht alles seinen Gang weiter, von meiner Seite aus keine, öhm, Malessen zu vermelden!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Danke, Okina, ja, das hatte ich inzwischen auch beschlossen. Morgen kommt sie separat, in ihren Gluckenstall, dann habe ich das besser im Blick, dass sie ihre Portion auch frisst. Derzeit frisst sie ja nur kurz, wenn ich sie vom Nest hole, da setzt sie sich bei den anderen nicht durch. Ich fange morgen an mit dem Flubenol und gebe es allen eine Woche lang.

    Nö, ich habe ja auch bisher 2mal damit entwurmt, das hat den Hühnern gar nichts ausgemacht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ostern naht...?
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 23:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •