Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Federfüßiges Zwerghuhnküken wird immer nackter

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Konz
    PLZ
    54329
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4

    Federfüßiges Zwerghuhnküken wird immer nackter

    Hallo zusammen,
    am 28.01.2017 sind unsere 6 Zwerghuhnküken geschlüpft und werden am Karfreitag 11 Wochen alt. Zunächst haben sich alle gleich gut entwickelt. Ab ca. der 5. Woche wurde das eine Küken (wir nennen sie Amy) aber im Gegensatz zu den anderen zusehends struppiger. Während die anderen richtige Federn entwickelten, sahen die bei Amy aus, als wären nur die Spitzen als Federn entwickelt, der Rest eher mit Flaumfedern bedeckt, und die Spitzen standen ab (daher das struppige Aussehen). Außerdem ist uns aufgefallen, dass Amy sehr viel niest. Aber Ausfluss und trübe Augen konnten wir nicht feststellen.
    Wir haben die Rasselbande bei dem schönen Wetter dann in den Garten gesetzt und in den ersten zwei Wochen verlief alles noch gut, außer das immer noch keine richtigen Federn gewachsen sind. Vor allem unter den Flügeln war Amy noch regelrecht nackt, auch ohne Flaum. Ein paar Ansätze von Federn konnten wir aber erkennen.
    Vor einer Woche haben wir jetzt gesehen, wie Amy von einem anderen Küken gepickt wurde und die Federn gegessen hat. Dies hatte unserer Meinung nach mit Mangelernährung zu tun gehabt und das haben wir mittlerweile abgestellt.
    Amy haben wir jetzt seit 1 1/2 Wochen wieder drin, zusammen mit einem ruhigen Küken, mit dem sie sich gut versteht. Weil Amy ganz kleine schorfige Stellen hatte, haben wir sie mit einem Öl (für Tiere geeignet) eingerieben und es schien zunächst besser zu werden.
    Weil wir sie wieder raussetzen wollten, haben wir dann die nackte Haut und Federkiele mit Blauspray besprüht, um Federpicken oder Kannibalismus zu verhindern. Da die kleine aber so Angst vor den anderen hatte (wir haben auch ein Rot- und Grünleger, selbes Alter aber schon doppelt so groß - die beiden haben sie gejagt), haben wir dann beide wieder reingesetzt. Am nächsten Morgen haben wir sie wieder mit dem Öl behandelt, weil die Haut so trocken aussah. Gestern war dann ihr Hals vollkommen kahl. Die Haut sieht auch gerötet aus. Aus Angst, dass das Blauspray nicht das richtige war, haben wir sie vorsichtig mit warmen Wasser gebadet.
    Vom Essen her bieten wir alles an, was notwendig ist: Quark für Federbildung, Oregano gegen Niesen, Körner/-Mehl, Salat, Obst. Wir geben sogar Vitaminzusätze für´s Wasser und Essen.
    Ansonsten ist Amy ein glückliches Hühnchen (oder Hähnchen), die frisst, gerne erkundet und rumläuft. Die leichteste von allen ist sie auch nicht. Was Amy wird, Huhn oder Hahn, wissen wir noch nicht. Es ist unsere erste Aufzucht und da uns uns bekannte Hühnerhalter nicht weiterhelfen konnten, hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat, was es sein könnte. Wir haben beim Tierarzt zwar einen Termin vereinbart, der ist aber erst nächste Woche Donnerstag. Bis dahin würde ich unsere kleinen so gerne helfen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Stammen die Eier aus Deiner Truppe, oder sind die zugekauft? Ich frage, weil das Kleine reinerbig struppfiedrig sein könnte. Die neigen zu lückenhaftem bis nur noch wenig Gefieder.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Du schreibst zwar, die haben alles Notwendige zum Fressen,
    aber so richtig gut sieht das andere auch nicht aus, finde ich.
    Zumindest die Federn sind auch komisch....struppfiedrig mhmm.
    Habt ihr die Tiere bis vor kurzem in der Wohnung gehalten, unter Kunstlicht?
    Eventuell sind es auch zuviele Vitamine oder die falschen.

    Vielleicht meldet sich noch mal ein Federfusszüchter.
    Ich hab auch nur wenige Küken dieser Rasse gezogen, und alle aus einer Linie.
    Die waren wesentlich propperer und die Federn lagen besser an.
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Mit 11 Wochen fangen die aber auch langsam an, ins Erwachsenenkleid zu mausern, darum wird das gelbe etwas lückig aussehen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Reinrassig sehen beide nicht aus. Meine sind (auch in dem Alter) viel kompakter und haben auch mehr Fussfedern. Von daher ist der Gedanke der Struppfiedrigkeit nicht ganz abwegig. Vielleicht hat da ein Strupp mitgewirkt.

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Konz
    PLZ
    54329
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank, dass ihr euch mit meinem langen Aufsatz befasst habt.

    Wir hatten vorher noch keine Hühner. Die Eier haben wir von einem älteren Ehepaar samt Brutautomat erhalten, die bestimmt schon über 20 Jahre Hühner halten und selbst ausbrüten. Sie habe ich schon gefragt, ob bei denen sowas bei einem Küken schon vorkam. Leider nicht und sie wussten auch nicht, was das sein könnte. Ob die Küken jetzt reinrassig sind, muss ich sie mal fragen...

    Wir haben die Küken bis zur 6. Woche unter einer Wärmelampe mit Rotlicht. Also seit 5 Wochen sind sie ohne Wärmequelle im Stall. Das gelbe Küken sieht vom Gefieder aus, wie die anderen 4 gesunden.

    Gestern Abend war unsere Amy leider nicht so munter wie sonst. Wenn wir sonst mit Futter kamen, kam sie immer zum Türchen und wollte raushüpfen. Gegessen hat sie zwar, aber nicht übermäßig viel und ihr Kot war breiig bis flüssig, obwohl sie tagsüber nur Körner zu fressen bekam. Auf Maden hatte sie abends auch keine Lust. Aber sie hat sehr viel getrunken. Außerdem scheint die Haut noch roter geworden zu sein (siehe beigefügtes Bild von gestern Abend). Wir haben jetzt auch mal das Einstreu gewechselt, falls sie allergisch sein sollte.

    Amy wollte sich auch immer unter den Flügel des anderen Küken schlüpfen. Wir haben den beiden dann mit einem Handtuch ein Nestchen gebaut, in das sie reinschlüpfen können, weil wir dachten, dass Amy sicherlich kalt ist. Sie haben auch die ganze Nacht im Nestchen verbracht.

    Ich hoffe, sie erholt sich wieder bis zum Arzttermin in einer Woche. Img_2835.jpg

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Sieht für mich nicht nach struppfiedrig aus !
    Bei breiigem /flüssigem Kot denke ich sind Kokzidien verantwortlich.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Mmmh....sieht jetzt nicht wirklich nach Strupp aus...eher wie gerupft...


    Welches Mehl/Futter fütterst Du denn?
    Und welche und wieviel Vitamine?

    Manchmal ist "mehr" nicht immer gut.....


    Kokzidien würde ich auch durch eine Kotprobe ausschließen lassen. Da sollte eigentlich jeder TA in der Mittagspause machen können - salopp ausgedrückt.

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Könnt ihr vielleicht mal gute Kopf-Fotos aus der Nähe von beiden Küken machen?
    Habt ihr noch andere Haustiere?
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Könnt ihr vielleicht mal gute Kopf-Fotos aus der Nähe von beiden Küken machen?
    Habt ihr noch andere Haustiere?
    Denkst Du an Außenparasiten?

    Räude bei Hühnern? Milben, Flöhe?

    Brrrr...da juckt's mich schon selber......

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn wird immer fetter
    Von Winky im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 18:53
  2. Federfüßiges Küken aber kein Federfüßiges Ei eingelegt ?
    Von Oberhuhn Laura im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 16:34
  3. Es wird immer doller!
    Von Nyckelpiga im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 17:32
  4. Es wird immer verrückter
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 02:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •