Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)

  1. #21

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Hallo!
    Ich wollte selbst zutrauliche, ruhige Hühner, die gut legen, nicht brüten, nicht fliegen. Diese sind es bei mir geworden und ich bin froh, diese Auswahl getroffen zu haben:

    Vorwerk - Zwiehuhnrasse, nicht allzu groß, zutraulich, fliegen wenig, brüten wenig, ca. 180 Eier/1. Jahr
    Bielefelder Kennhuhn - Zwiehuhnrasse, groß, ruhige, gutmütig, zutraulich, Winterleger, fliegt nicht (nur wenn sie jung sind, sonst sind sie zu schwer), brüten wenig, ca. 230 Eier/1. Jahr
    Isbar - grüne Eier, nicht sehr groß, brüten wenig, ca. 240 Eier/1. Jahr (hier kann ich die Angaben noch nicht bestätigen, da ich erst BEs bekomme)
    Die großen Lachshühner kamen auch bei mir in die engere Auswahl. Es waren nur keine in der Nähe zu finden. ;-)

    Bei Zwergen musst du damit rechnen, dass sie 1. brüten wollen und 2. recht mobil sind - fliegen. 1. kann ich nur bestätigen - meine Zwergdame gluckt das 3. Mal seit Herbst 2016. Dabei wird sie erst im Mai 1 Jahr alt. :-P

    LG.,
    Dane

  2. #22

    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben.

    Wenn jetzt so viele von der Agilität und Brutwütigkeit von Zwerghühnern reden sollte ich das ganze villeicht doch nochmal überdenken und auf große Rassen umschwenken.
    Oder kann ich auch mischen?
    Bis jetzt bin ich immer einfach davon ausgegangen dass die Zwerghühner sich nicht großartig von den großen Vertretern ihrer Rasse unterscheiden ...

    @pet75
    Ich lese mir mal die ganzen Infos auf deiner Lachshuhnwebsite durch.
    Danke für den Link!

    @ Dane
    Die Rasse Oskar kenne ich noch gar nicht.

    Noch ist ja nichts entschieden und gebaut.

    Danke für die viele Unterstützung bei meinen Überlegungen!
    Ich bin froh dass ich mich entschieden habe hier im Forum zu fragen

    Liebe Grüße
    Judith

  3. #23
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Das Glucken ist an sich nicht schlimm, solange die Tiere sich auch einfach entglucken lassen.

    Meine englischen Zwergkämpfer glucken auch gerne, aber die hebe ich einmal vom Nest, nehme die Eier weg und gut ist.


    Nur die hartnäckigen Glucken wie Seidenhuhn und Brahma brauchen tagelang "Käfig-Urlaub".


    Und wenn der Auslauf groß genug und auch interessant genug ist, bleiben sie auch dort.
    Und gerade die anhänglichen Hühner sind sehr standorttreu.

  4. #24

    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo,

    Danke Galla das hilft mir schon mal sehr weiter.
    Ich dachte alle Hühner sind so schwer zu entglucken.
    Wie ist das bei Lachshühnern, Araucanern und Wyandotten. Kann man das verallgemeinern oder kommt es da neben der Rasse immernoch auf das einzelne Huhn an?

    Liebe Grüße
    Judith

  5. #25
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich meine, Lachshühner und Wyandotten sind seltene Glucken und zudem nicht sonderlich hartnäckige.

    Araucana können auch gluckig werden und sind etwas sturer.

    Aber wie Du schon geschrieben hast, es kommt auch auf die Hühner-Persönlichkeit an.

    Ich habe eine Zwerg-Brahma, die packt bei -20 Grad im Dezember die "Babyschuhe" aus und eine andere, die hat in drei Jahren ein einziges Mal gegluckt......für einen Tag......dann war ihr das doch zu blöd und sie ist von alleine vom Nest gehüpft.




    Und bei Paduanern sagt man, dass sie nicht glucken. Meine Henne hat vier eigene Küken ausgebrütet und sich dann noch die vier Küken der anderen Glucke unter den Nagel gerissen.
    Geändert von Galla (15.04.2017 um 09:41 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. endlich ist es soweit aber noch viele Fragen ;-)
    Von Mario.M83 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 17:47
  2. Viele allgemeine Fragen Wann legen Hühner Eier? Hühnerstall?
    Von sebstian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 14:11
  3. Viele, viele Hähne in einem Gehege!
    Von Vogelbaron im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 13:21
  4. Brutraum Garage viele viele Spinnennetze?
    Von winnie23 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 19:32
  5. viele viele Fragen....
    Von DianaM. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •