Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bresse Geschlechtsbestimmung mittels Federn ?

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680

    Bresse Geschlechtsbestimmung mittels Federn ?

    Ich habe heute eine "bildanleitung" zur geschlechtsbestimmung meiner Bresse bekommen.
    Kennt das jemand und kann bestätigen, dass es funktioniert?
    Wenn ja, wie lange? Meine Küken sind jetzt zwei Tage alt, und ich konnte eindeutig so etwas wie auf den Bildern sehen.

    Davon abgesehen, wie markiert ihr so junge Küken? Die kleinen Ringe die ich habe sind noch zu groß, kleinere fand ich keine.



    Ich hab die "Bremse" korrigiert - bitte in Zukunft vorm Abschicken Text kontrollieren
    Geändert von Lisa R. (23.04.2017 um 21:34 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Hilfe, kann das ein Admin korrigieren? Imm Titel wie auch im Text soll es natürlich Bresse heissen - nocht Bremse....
    Das blöde iPad und die Autokorrektur ......

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von ruby64 Beitrag anzeigen
    Hilfe, kann das ein Admin korrigieren? Imm Titel wie auch im Text soll es natürlich Bresse heissen - nocht Bremse....
    Das blöde iPad und die Autokorrektur ......

    Und ich hab' mich schon gefragt, wieso ich bei "Bremse" so völlig auf der Leitung stehe und warum es mir gar nichts sagt ..................... Im Text steht es ja auch so ..........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Ja, weil das dumme Ding das Wort Bresse nicht kennt und jedes mal korrigiert hat, ich habs nicht bemerkt.

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die oberen Bilder könnte ich wohl nicht in live unterscheiden, bei den unteren Bildern fällt mir der recht deutliche Unterschied aber auf. Wenn ich mal eine Frage anhängen darf:
    Ist das bei anderen Rassen oder sogar Mixen auch so?

  6. #6

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Auch auf den oberen sieht man ganz klar, bei den Mädels ist eins kurz eins lang, bei den Jung 2 gleichlange zusammen, quasi Doppelkiele.

    Wenn das wirklich so stimmt, wäre klasse. Aber ich denke, wenn das auf alle Rassen anwendbar wäre, würden sich nicht unzählige Menschen immer die Köpfe zerbrechen wegen Kämme, Kloaken und sonstigem.

    Ich werde morgen aber alle Küken durchgehen, versuchen sie zu markieren (wenn ich mal wüsste wie, die Ringe fallen ab....) und abwarten, ob Hähne Hähne und Hennen Hennen bleiben. Vorhin habe ich nur mal schnell 2 Kühen beguckt, das wären demnach beides hennen gewesen.

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Vorhin habe ich nur mal schnell 2 Kühen beguckt, das wären demnach beides hennen gewesen.
    Muh ...

  8. #8

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Ich kann ja auch Glück haben
    Wenn morgen jetzt alle so aussehen, höre ich auf dran zu glauben.

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Mit dieser Methode lässt sich nur unter ganz bestimmten Bedingungen das Geschlecht bestimmen, bei unseren Hühnern ist das eher nicht gegeben. Der Effekt beruht auf der "Gefiederbremse", die geschlechtsgebunden vererbt wird. Wenn Deine Hühner hoffentlich keine Gefiederbremse haben (irgendwie ist Bremse doch nicht so falsch gewesen), dann siehst Du auch keinen Unterschied in der Federlänge Deiner Küken. Die Methode funktionniert nur bei getrennten Linien für Hennen und Hähne, eher etwas für Wirtschaftsgeflügel.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #10

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Das ist ja interessant, wenn auch ernüchternd. Was ich aber glaube ich trotzdem nicht abhält, es mal zu testen
    Ich bin unglaublich schlecht im sexen - meine Bresse-Hähne waren schon einige Monate alt, als ich immer noch sicher war, Hennen zu haben

    Ich werd jetzt mal Gefiederbremse googlen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifvogel und Fuchsabwehr mittels Radiogedudel
    Von Kananpoika im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 01:24
  2. ND-Impfung mittels Spray-Verfahren
    Von Nicolina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 17:03
  3. Geschlechtsbestimmung Bresse Gauloise
    Von Rubin82 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 15:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •