Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Hahn oder Henne

  1. #21
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Die Sperber sind klar, Hähne, Sperberfleck bzw. die helle Schattierung auf dem Deetz ist klar.
    Das Bild 4 wird wohl auch ein Italiener Hahn werden.
    Italiener, speziell die Hähne haben recht ausgeprägte Kammfahnen.
    Das sehe ich bei 3 deutlich weniger als 4, auch Kehllappen sind deutlich weniger.
    Entweder ein sich sehr zögerlich entwickelnder Hahn oder Henne.
    Bild 5, ostfr. Möwe sehe ich eher als Henne, hätte als Hahn schon weiter ausgeprägten Kamm und Lappen.
    Wobei ne goldene Möwe auch schon gold (und schwarz geflockt?) sein sollte, die hat ne weisse Brust, oder?
    Wenn sie nicht reinrassig ist, Spekulation.
    Zum Blumenhahn kann ich nix weiter sagen.

  2. #22

    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo 2Rosen,

    danke für deinen Post. Bild 5 ist auch keine Möwe sondern auch ein Blumenhuhn. Dachte zuerst es könnte eine Möwe sein, ist es aber definitiv nicht....

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nr. 5 sieht aus wie ein Erbsenkamm. In dem Falle dann weder Blume noch Chance auf Henne.
    Warte dann halt einfach bis sie sechs Wochen alt sind und die Kämme bei den Hähnen Farbe kriegen. Und ab 11/ 12 Wochen beginnt das Schmuckgefieder zu wachsen.

    Ich hätte auch gerne mehr Hennen als Hähne, aber mal Hand auf's Herz: Zuviele Hennen sind auch nicht der wahre Jakob!
    Wie geschnitten Brot kriegt man die selbst legereif auch nicht los, außer man verschenkt sie, und das käme bei meinen hochwertig aufgezogenen Jungtieren mal gar nicht in die Tüte. Und behält man sie, fressen sie einem leistend halb die Haare vom Kopf, und wohin mit den vielen Eiern? Selbst mit drei Eierkundschaften, von denen eine immer gleich 30- 50 Eier nimmt, habe ich von meinen nur 15- 20 Mädels hier teils 80- 100 Eier auf Halde stehen- eine Wochenleistung!
    Da lob' ich mir dann ein paar Hähne, vollkommen nebensächlich, ob Rasse oder nicht, weil die sowieso meistens zur Gänze zuviel sind. Man muss immer bedenken, dass man nur einen Hahn für 10 Hennen braucht, aber statistisch ebenso viele Hähne wie Hennen schlüpfen- in der kleinhalterischen Praxis sogar weitaus mehr. Und davon braucht man bestenfalls einen oder zwei...
    Der ganze Rest ist, auch völlig normal und von Naturs Wegen, nichts anderes als Kanonenfutter! Also braucht man absolut kein schlechtes Gewissen haben, wenn man seine Hähne in die Röhre schiebt.
    Es haben allein hier im Forum jedes Jahr bestimmt 250 Leute mindestens zwei Hähne abzugeben. 500 Hähne, im geringsten Falle... Woher zu denen die 5000 Hennen nehmen? Zumal man einmal bewährte Althähne intelligenterweise nicht gegen Jungspunde austauscht, die erstmal völlige Überraschungseier sind. Und gute und fitte Althähne werden schon mal 7- 19 Jahre alt...

    Du siehst: Wer brütet, muss auch essen, da führt kein Weg dran vorbei!
    Und bevor ich meine guten Tiere verschenke, oder vermittle, und da kriegt der Hahn dann auch bloß eins vor die Rübe, esse ich sie lieber selber! Oder zuviele Hennen, denn auch da muss man aussuchen, wer taugt und wer nicht. Tut mir ja leid ...
    Geändert von Okina75 (13.04.2017 um 15:22 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24

    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo 2Rosen,

    habs schon in einem Post berichtet, konnte die Tage sehen, das der eine Italiener den anderen am Hals gepackt hat und es besteigen wollte. Deutet dieses Verhalten nicht darauf hin, das A der eine ein Hahn ist und B der andere Italiener mit wesentlich kleinerem Kamm eine Henne?

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nicht mit vier Wochen, sorry! Deutet höchstens darauf hin, dass der mit dem größeren Kamm hormonell mal fürchterlich übersteuert sein wird.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Morgen werden die Küken 5 Wochen alt. Ich werde dann Morgen nochmal aktuelle Bilder einstellen, dann auch bei Tageslicht und Scharf

  7. #27

    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    IMG_4941.JPGIMG_4942.JPGIMG_4943.JPGIMG_4944.JPGIMG_4945.JPGIMG_4946.JPG

    Hier Aktuelle Bilder. Sie werden Morgen 6 Wochen alt. Hahn oder Henne

  8. #28

    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Zur Info hier noch die Rassen: Bild 1+5 Blumenhuhn, Bild 2+4 Deutsche Sperber, Bild 3+6 Italiener schwarz weiß

  9. #29
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    1: Hahn, lege mich da aber nicht fest
    2 und 3: garantiert Hähne
    4, 5 und 6: Hennen

  10. #30
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    1: Hahn, lege mich da aber nicht fest
    2 und 3: garantiert Hähne
    4, 5 und 6: Hennen
    Bild 1 ist auch ein Hahn ( Kamm und Kehllappen )zu groß für Henne in diesem Alter

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrock reinrassig oder Mix , Henne oder Hahn
    Von Anni Huhn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2018, 16:43
  2. Zwergsulmtaler - blau oder gold-weizenfarbig - Hahn oder Henne
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 10:41
  3. Hahn oder Henne? Brahma, Orpi oder Mixe??
    Von Crazydaisy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 11:24
  4. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 21:50
  5. Wyandotten Hahn oder Henne oder von jedem was???
    Von MMchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 16:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •