Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80

Thema: Covatutto 16L digitale

  1. #61

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Florian, mich hätte es echt gewundert, wenn ein Küken geschlüpft wäre. Dampf einleiten, kurzfristig 44 °C das hält kein Küken aus. Eiweiß gerinnt bei 42,6 °C.
    Ich benutze Fieberthermometer, um aufs 10tel genau die Temperatur abzugleichen. In meinem selbst gebauten vollautomatischen Brüter habe ich sage und schreibe 7 Temperaturfühler an unterschiedlicher Stelle. Und alle können auf +- 0,2 ° genau messen. Du verwendest ein Thermometer, das nur bis 35°C anzeigst und schätzt dann den Rest.
    Das schärfste ist, dass du dich dann noch wunderst, dass das Ergebnis gegen 0 geht.

    Die ganzen Versuche solltest du mit Kartoffeln im Brüter machen und nicht mit LEBEN.

    Jetzt schaltest du den Brüter aus und entsorgst die angebrüteten Eier.

    Und nächste Woche schaltest du dann den Brüter nochmal ein und versuchst die Temperatur im Brüter zu bestimmen. Verwende ein Fieberthermometer zum Abgleichen. Normale Thermometer haben eine Abweichung von schnell mal 1-2 °C. Lese mal die Genauigkeitsangabe von Thermometer. Das stehen dann Werte wie: Auflösung:0,1°C Messgenauigkeit +-1°C.
    Ich würde mir wünschen, wenn du meinen Rat befolgst und ohne Eier deinen Brüter optimal justierst.

    Gruß
    Hans
    __________________________________________________ ___

    Gruß Hans

  2. #62

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Gekochte Eier wegschmeißen?

  3. #63

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ok.

  4. #64

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    Mit dem Covatutto 24 haben meine Küken Probleme beim Schlüpfen. Bisher habe ich jedes Jahr einmal gebrütet, 15 Eier. Sechs oder acht Küken wurden es in den letzten Jahren. Die Eier waren entweder unbefruchtet oder die Küken haben sich gut entwickelt.
    Beim Schlüpfen haben es einige super geschafft. Bei anderen ging irgendwann nichts mehr weiter. Es waren immer welche dabei, wo ich etwas nachgeholfen habe und festgestellt, dass die Eihaut ziemlich zäh war. Natürlich habe ich gedacht, dass ich wohl etwas falsch gemacht habe, zu früh geöffnet oder so. Darum auch nachgeholfen, denn die Tiere können nichts für meine Fehler und es wurden immer gesunde und kräftige Hühner draus.
    In diesem Jahr war es vor einem Monat etwas chaotisch und die Küken sind über drei Tage verteilt geschlüpft. Das mag an den Eiern gelegen sein. Wegen der langen Schlupfdauer habe ich beschlossen, mich in Zukunft nicht mehr einzumischen - könnte ja sein, sie brauchen einfach länger.

    Gestern waren die nächsten "fertig". Fünf Eier angepickt und die Küken haben munter gepiepst und kräftig gepickt, sind sogar mit den Eiern herumgerollt. Gegen Mitternacht war es dann ruhig und ich dachte, sie machen Pause. Heute früh war ein Küken geschlüpft und vier waren tot. Sie wären alle groß und kräftig gewesen und sehen perfekt aus. Sie haben es nur einfach nicht raus geschafft, obwohl sie schon ziemlich große Löcher gemacht hatten. Der Apparat war seit dem 19. Tag geschlossen, also gleiche Luftfeuchtigkeit. Müsste die noch höher sein?

    Wenn pünktlich am Schlupftag die putzmunteren Küken im Ei piepsen und ordentlich picken, dann muss irgendwo ein Fehler sein, der sich beheben lassen sollte.

    Die Temperatur im Apparat passt, denn die Küken beginnen pünktlichst mit dem Anpicken der Eier. Wasser fülle ich am 19. Tag schon bodenbedeckt hinein (davor die vorgesehen Schale immer sehr voll), weil ich denke, dass die Luftfeuchtigkeit sonst zu niedrig ist.

  5. #65

    Registriert seit
    16.04.2017
    PLZ
    57610
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Hi ich habe letzten Monat mit dem cavutto 16 12 Enteneier ausgebrütet, und ich habe den Küken nachdem sie den Kopf draußen hatten bei dem Rest der Schale geholfen. Ich denke da das ausbrüten mit so einem Gerät an sich schon unnatürlich ist sollte man den kleinen dann auch so gut es geht ins Leben helfen.
    Alle 12 sind gesund und munter.
    Lg Alex

  6. #66

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    Klar. Wenn ich gestern bemerkt hätte, dass sie "fertig" sind und einfach nicht ganz durchkommen, hätte ich das auch gemacht. Hätte aber auch eine der Pickpausen sein können.

    Interessieren würde mich, was an den Bedingungen nicht stimmt, weil es zu oft vorkommt und ich das von diesen Geräten auch anderswo schon gelesen habe. Sie sind ja praktisch und einfach. Vielleicht ließe sich etwas verbessern, damit die Kleinen ganz allein ohne Probleme schlüpfen können.

  7. #67

    Registriert seit
    16.04.2017
    PLZ
    57610
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Bei mir war es so, dass die Haut ziemlich schnell getrocknet ist. Ich denke das liegt an den Lampen. Ich habe die Eier dann zwischendurch immer mal wieder mit lauwarmen Wasser besprüht.

  8. #68

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Welche LF hast du denn beim Schlupf?

  9. #69

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    Wir hatten ungefähr 80 %, habe aber erst danach gemessen. Die Temperatur könnte etwas zu niedrig gewesen sein. Aber die Küken wollten püntklich schlüpfen. Also dürfte die gepasst haben.

  10. #70

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    Probelauf (natürlich ohne Eier) mit neuem Thermometer hat ergeben, dass die Temperatur zu niedrig war. Jetzt zeigt der Covatutto 38,1 Grad an und innen sind es 37,6 mit 0,2 Grad Abweichung an verschiedenen Stellen. Es war ein halbes Grad zu wenig. Luftfeuchtigkeit hat gepasst.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Digitale Hühnerdatei - welches Programm dafür?
    Von cimicifuga im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 16:45
  2. Digitale Brutmaschine Kükenmeister
    Von Dottla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 412
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 13:05
  3. Wie genau sind digitale Brüter?
    Von hagen320 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 17:57
  4. digitale Brutmaschine
    Von dehöhner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 13:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •