Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 80

Thema: Covatutto 16L digitale

  1. #51

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hast du eine Idee wo ich mir so etwas besorgen könnte?

  2. #52

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Musst du mal googeln, ich bin gut mit Grillthermometern ausgestattet (maverick, ikea, metro ), würde jetzt aber aus dem Stand nicht sagen können ob die nach dem Komma messen können.

    Edit: so auf die Schnelle: https://www.reichelt.de/Thermometer/...6bf9d2177905c5
    Geändert von Dorintia (17.04.2017 um 20:33 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #53

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ok danke.

  4. #54

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ich könnte nochmals eure Hilfe benötigen.
    An der Eioberkante habe ich so ziemlich genau 37,8°C gemessen.

    Ich habe gehört und auch hier glaub ich in manchen Foren gelesen, dass letztes Jahr ein schlechtes Jahr zum Brüten war und deshalb wollte ich wissen ob es wirklich stimmt.

    Ich bin zuversichtlich, dass es mit euren Tipps das Brüten bald klappen wird. Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bis jetzt geholfen haben.

  5. #55

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Also, ich hätte deinen Brüter schon längst in die Tonne gekloppt.
    Als Anfänger darf man Fehler machen und jeder muss seinen Brüter auch erst kennenlernen. Mich beschleicht jedoch das Gefühl, dass du zu sehr mit der Luftfeuchtigkeit beschäftigt bist, als endlich mal richtig nach der Temperatur zu schauen. Hühner brüten relativ trocken! Die LF ist hier nicht ganz so ausschlaggebend. Bei mir sind anfangs Küken kurz vorm Schlupf verstorben, wenn die LF zu hoch war. Ich meinte es auch zu gut. Ich brüte inzwischen nach vier Jahren relativ trocken. Erst bei Umlage gucke ich mehr darauf. Hol dir nen Bruja Flächenbrüter. Der kostet auch nicht allzuviel, bringt aber bei richtiger Handhabung gute Ergebnisse, sofern sonst alles stimmt.

  6. #56

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Dieses mal brüte ich noch fertig und dann versuch ich es vielleicht noch einmal. Wenn es nicht klappt hole ich mir sowieso einen bruja.

    Gibt es optimale Werte für die LF beim Brüten und beim Schlupf. Bzw. Was ist der Bereich in dem sie liegen sollte damit es auch eher klappt.
    Die Temperatur müsste eigentlich passen. Zumindest meinen Messungen zufolge.

    Und außerdem brütet auch eine Henne.

  7. #57

    Registriert seit
    14.04.2017
    Ort
    Salzgitter / Beinum
    PLZ
    38259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Das mit der LF das ist schon erledigt....das war zum Anfang. Jetzt macht die Temperstur..ein wenig stress der ist auf 37,8 eingestellt. Nun haben wir gut 2 Wochen rum und er steigt manchmal...aber ich habe mit dem Besitzer gesprochen er sagt das wäre wohl normal...er hat immer gute Schlupfergebnisse .... Aber so wie ich beim ersten mal immer etwas ängstlich...


    :

  8. #58

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Auch beim Bruja gibt es u.a. aus physiologischer Sicht Schwankungen: nämlich dann, wenn 1. nach etwa 3 Tagen nach Einlage die Eier durchgewärmt sind (wirken dann selbst als Wärmequelle ähnlich wie Schamottsteine in einem Ofen), 2. so etwa ab Tag 11-14 steigt die Tempi, wenn die Küken wachsen und sich vermehrt bewegen. Dann muss nochmals bei Umlage reguliert werden, wenn die LF deutlich erhöht wird.

    Außerdem sind die einzelnen Lagestellen Schwankungen unterlegen. Je nach dem wie nah die Eier am Heizdrahtl liegen. Deshalb muss täglich umgelegt werden. Also von innen nach außen horizontal wie vertikal.

    Ansonsten wirken sich eben auch LF und Raumtemperatur am Standort aus. Das ist der Grund, warum ich lieber kühl brüte.

    Ich kontrolliere die LF im Brüter nicht, halte mich an die Anleitung von Bruja. Ab Tag 10 werden die ersten beiden Rinnen mit warmen Wasser befüllt, 3 Tage vor Schlupf Rinnen 1+2.
    Geändert von Snivelli (26.04.2017 um 18:53 Uhr)

  9. #59

    Registriert seit
    14.04.2017
    Ort
    Salzgitter / Beinum
    PLZ
    38259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Danke Dir also diese Ausage macht eigentlich auch Sinn...ich lass das jetzt wie es ist und werde sehen was bei raus kommt. Beim zweiten Versuch ist man dann schlauer. Würde mich freuen wenn man hier weiterhin im Kontakt bleiben könnte..

  10. #60

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Tag 23!

    Noch nichts geschlüpft

    Die Temperatur musste ich auf 36,6 Grad runter stellen, damit im Brutautomat 37,8 Grad herrscht.

    LF liegt bei 62 - maximal 68%.

    Was soll ich tun?

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Digitale Hühnerdatei - welches Programm dafür?
    Von cimicifuga im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 17:45
  2. Digitale Brutmaschine Kükenmeister
    Von Dottla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 412
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 14:05
  3. Wie genau sind digitale Brüter?
    Von hagen320 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 18:57
  4. digitale Brutmaschine
    Von dehöhner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •