Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Hühnerhaus selbst bauen - Fragen

  1. #41

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hi,
    das sieht gut aus von Seiler, da spricht einiges für...

    So, das "Gestell" für den Stall steht. Morgen geht es weiter, wenn es das Wetter zu lässt..

  2. #42

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hi,
    ich hab noch ne Frage!
    Muss man denn unbedingt einen Eierkasten anbringen? Der dient doch nur der "einfachen" Entnahme der Eier, oder? Ich kann doch auch im Stall selbst ein schönes Nest aus Stroh machen, oder? Ich kenn das von den Hühnern von meinem Bauern so, das sie an vielen Stellen legen, auch in mit Stroh gefüllten Kästen, in der Strohscheune selbst, etc.
    LG

  3. #43

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Meine Hühner kommen sehr gut ohne Eierkasten aus.

  4. #44

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.408
    Ich werd auch kein Loch in die Wand des gemauerten Gartenhauses stemmen...
    Das was du Eierkasten nennst und außen an Holzställen hängt (da ich so einen auch habe nutze ich die Legeboxen jetzt so im Stall) ist doch nur dem Platzproblem von so kleinen Holzställen geschuldet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #45

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Alles klar ihr 2, danke!

  6. #46

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Wampen
    PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Beiträge
    376
    10.jpg68 kant.jpg76 futter.jpgich finde es schon sehr praktisch oben legekasten,unten futter und wasser.
    Auf das Huhn gekommen.

  7. #47

    Registriert seit
    29.04.2017
    Beiträge
    1
    Zum Thema OSB bzw. Nut- und Federbretter hätte ich noch eine Frage. Ich habe beim Bau eines Baumhauses für meine Kinder die Erfahrung gemacht, dass die Nut- und Federbretter im Winter bei Feuchtigkeit sich ausdehnten. Dadurch hoben sie sich teilweise ab, die Tür war nicht mehr zu öffnen usw. Bei unserem Kaninchengehege verwendete ich OSB. Da hatte ich keine Probleme.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Wie kann man das Problem lösen?
    Ich möchte auch bald einen Hühnerstall bauen.

  8. #48

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    so langsam nimmt alles Form an, Foto kommt, wenn es fertig ist.
    Den Stall selbst habe ich mit PVC ausgelegt. Was nimmt man denn da für Einstreu?
    Und im Auslauf ist derzeit noch Rasen, das wird sich ja irgendwann ändern, durch das Scharren. Was nehme ich dann da so als Einstreu oder kann man auch einfach die Erde lassen?
    LG

  9. #49

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Hallo Lia, hab zwar deinen Bauplan nur seit der letzten Seite mitverfolgt, aber soviel kann ich aus meinen Erfahrungen zu beitragen: Ich bin echt kein moderner-Hightech-Kram-Fan, aber eine automatische Klappe macht die Hühnerhaltung sowas von entspannt! Wir mussten uns sonst immer stressen, dass wir im Sommer entweder die Hühner schon früh reintreiben mussten, wenn wir weg wollten, obwohl die gern noch den Sonnenuntergang auf ihrer Stange genießen wollten, oder eben gucken, dass wir zur Dämmerung zuhause waren. Jetzt ist das alles egal. Und für die Urlaubsvertretung reicht es wenn sie alle 2 bis 3 Tage mal schaut und alles auffüllt. Wir haben die Klappe von Axt seit fast genau einem Jahr. Seitdem gab es nicht ein Problem. Zeitschaltuhr war nicht nötig, es ist nicht einmal vorgekommen dass die Hühner nicht rechtzeitig drin waren. Auch bei Frost keine Probleme. Es gibt absolut nichts zu beanstanden.

    Einstreu für das Gehege brauchst du nicht. Ich würde an deiner Stelle regelmäßig den Kot entfernen. Falls du nicht gerade einen Gemüse oder Ziergarten gleich daneben hast, kannst du auch Topinambur einpflanzen, es wächst gut trotz den schweren Bedigungen, blüht schön, Sonnenblumenähnlich, und man kann jedes Jahr viele wurzeln ernten und essen. Es wuchert halt wie verrückt. Also nicht neben ein Beet pflanzen...

    Mit Pvc im Stall hab ich keine Erfahrungen aber ich denke den wirst du, egal für welche Einstreu du dich entscheidest, hin und wieder erneuern müssen....

  10. #50
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Auf das PVC nutze ich Hobelspäne als Einstreu. Im Freien brauchst du keine Einstreu!

    @spirk
    Du musst du Bretter schon ordentlich verschrauben, dann hebt sich da nichts. Hast du sie horizontal (dabei muss die Nut am Brett unten sein) oder vertikal angebracht? Generell sollte man ewtas Spalt an den Türen lassen, Holz arbeitet immer (im Unterschied zum Menschen )
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus bauen. Fragen
    Von DieAnni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 23:16
  2. Hühnerstall selbst bauen - Fragen hierzu
    Von Ime im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 09:46
  3. Fallnester selbst bauen?
    Von saminsi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 21:58
  4. Hühnerhaus selbst Bauen für ca 30 Hühner
    Von Melaniek im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 01:04
  5. Hühnerhaus selbst entwerfen und bauen
    Von humi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 11:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •