Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Hühnerhaus selbst bauen - Fragen

  1. #31

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    @ Galla:
    Vielen Dank für die Tipps. Füchse werden sich bei uns wahrscheinlich nicht verirren, aber Mader sind natürlich möglich. Dann wird es wahrscheinlich stärkerer Draht.

    Der Freilauf wird komplett überdacht sein und rundherum, wie auch oben geschlossen. Ich werde den überstehenden Draht in den Boden versenken und dann wahrscheinlich Platten (entweder legen oder eingraben, ich weiß noch nicht), oder Kantensteine setzen.
    Lange fahre ich sowieso nicht in den Urlaub, maximal 5 Tage, wobei 1 Tag schon Anreise und ein Tag Abreise ist. Ich bin bereits Vogelhalter und lasse meine Kleinen nicht gern alleine, auch, wenn jemand danach sieht. Meine Schwiegereltern wohnen sehr in der Nähe, vielleicht kann ich sie bewegen, an 2 Tagen mal morgens und abends zu kommen. Schließlich bekommen sie ja auch Eier ab.
    Vielen Dank noch einmal
    LG

  2. #32
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Eine automatische Hühnertür ist sehr hilfreich, gerade wenn man jemanden braucht als Urlaubsvertretung. Wenn nur einmal täglich jemand kommt zum Nachschauen und Futter nachfüllen würde ich abends bevorzugen, damit auch wirklich alle Hühner drin sind und die Tür zu ist. Es kommt zwar nicht oft vor, daß sich ein Huhn aussperrt oder die Hühnertür klemmt, aber ab und zu kann es doch mal passieren.

    LG
    Mara

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Seh ich auch so. Den Stall offen lassen würde ich -selbst mit einer recht sicheren Voliere dran- bei Abwesenheit in der Nacht keinesfalls.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    das mit der automatischen Hühnerklappe ist eine tolle Idee! Das werde ich wohl machen. Wißt ihr ob man so eine automatische Klappe günstig selbst bauen kann oder wo man günstig welche bekommt?
    Danke Euch!
    LG

  5. #35
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Was heisst für dich denn günstig ? Ab und an findet man hier mal eine gebrauchte unter den Kleinanzeigen, aber ich würde immer eine neue vorziehen, wer weiss was da sonst alles so drin ist.
    Und selber bauen würde ich da auch nichts, du musst eh eine Zeitschaltuhr und Sensoren dabei haben, und das was so ne Kiste fertig kostet, da baust du sie garantiert nicht selber für.

    Google einfach mal, es gibt mehrere Anbieter. Ich habe eine Axt.

    LG
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #36

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Also ich ärger mich, dass ich die verdammte Axt gekauft hab und bin da wohl auch nicht allein.

    Es gibt bessere & schönerererere ...

  7. #37

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    also günstig ist für mich so um die 100 €. Ich habe mir schon mal welche angesehen, bin jetzt aber leicht überfordert aufgrund des großen Angebotes (auch bei jedem Hersteller gibt es x verschiedene Versionen). Jetzt weiß ich nicht genau, was das richtige ist...
    LG

  8. #38

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ein Lichtsensor + Zeitsteuerung ist hier das Beste für den eher gediegenen Federviehhalter. Morgens zu einer festen Zeit öffnen und abends mit der Dämmerung schließen. Wer hier Abstriche macht, läuft halt mehr. Für die persönliche Fitness ist das ja auch nicht verkehrt ...

  9. #39

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hi,
    mehr laufen ist nicht das Problem...
    Es soll ja eigentlich nur für die Urlaubszeit sein, wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin und nur die Urlaubsvertretung schauen kommt. Dann wäre es schön, wenn die Hühner trotzdem automatisch raus können und eventuell auch automatisch eingeschlossen werden, wobei meine Urlaubsvertretung dann auch 1x am Tag schauen komm.
    Lichtsensor und Zeitsteuerung und ich glaube ich kaufe dann auch gleich ein Klappe dazu... und am besten ist auch Batterie glaube ich.
    LG
    LG

  10. #40

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Der Seiler liegt in deinem Preisrahmen, musst halt gucken ob die Funktionen zu dir passen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus bauen. Fragen
    Von DieAnni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 23:16
  2. Hühnerstall selbst bauen - Fragen hierzu
    Von Ime im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 09:46
  3. Fallnester selbst bauen?
    Von saminsi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 21:58
  4. Hühnerhaus selbst Bauen für ca 30 Hühner
    Von Melaniek im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 01:04
  5. Hühnerhaus selbst entwerfen und bauen
    Von humi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 11:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •