Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wann Junghennen abgeben?

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Wann Junghennen abgeben?

    Hallo,
    momentan habe ich ein paar (ca. 5) 6 wöchige Junghennen. Da ich immer viel zu viele Eier habe, möchte ich sie in diesem Jahr früher verkaufen.
    Wann ist der richtige Zeitpunkt? Mit 8-10 Wochen?
    Die Glucken führen noch, die Küken sitzen aber schon auf der Stange. Ich würde sie dann mindestens zu zweit abgeben.
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich würde sie erst abgeben, wenn die glucke sie wirklich nicht mehr führt.
    Was sind es denn für Rassen?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Wahrscheinlich 2 Cou Nu Hennen, 1 White Rock Henne, evtl. 1Cou Nu Henne mit voller Halsbefiederung?, 1 Bielefelder Henne. Die letzten beiden bleiben wahrscheinlich.
    Ich müsste mal Fotos einstellen, alle haben sich noch nicht ganz geoutet.
    Bis die Glucke nicht mehr führt möchte ich auf jeden Fall warten! Bis dahin weiß ich auch wie viele Hennen es dann sind.
    Viele Grüße, Santana

  4. #4

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Und dennoch weißt du, dass du Hennen hast?
    Ich habe ja vor wenigen Tagen erst bei einem Blumenhahn vom 1.1.2017 festgestellt, dass es ein Hahn ist und doch keine Henne.

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ja, bei den 5 bin ich mir sicher, bei ein paar anderen Kandidaten nicht. Besonders weil bei den Cou Nu der Hals bei allen gerötet ist, bei den Hähnen stärker.
    Manchmal scheint es ja nicht so einfach zu sein... Ich habe auch schon mal einen 5 Monate alten Wyandottenhahn hier inseriert. Netterweise wurde ich darauf hingewiesen, dass es eine Henne ist...

    Es ist auch fraglich, wann man eine Henne am besten verkaufen kann. Mit 12 Wochen oder legereif?
    Ich hoffe, dass mein Kind nicht noch mehr zähmt, sonst muss ich alle behalten...
    Viele Grüße, Santana

  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Wem sagst du das. Ich habe am Wochenende zwei Grünleger Jungtiere verkauft.
    Und ich habe geheult!
    Nein, es ist nicht leicht. Das Wochenende hat mich gelehrt weniger anzuziehen. Die sind aber auch fies, unsere Müffelmäuse. Die wenigsten sind richtige Biester von denen man sich leicht trennen kann.
    Geändert von Melli 2 (10.04.2017 um 21:41 Uhr)

  7. #7
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Wir machen es wie Luci.
    Abgabe frühestens, wenn die Glucke nicht mehr führt.
    Lg

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ab 4 Monaten. Dann sind die Geschlechter sicher erkennbar (meistens) und sie sind keine Küken mehr. Haben von der Glucke gelernt was man zum Überleben braucht. Außerdem konnte ich sie bis dahin genug beobachten um zu beurteilen wie sie charakterlich sind.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ja, abgeben ist nicht leicht. Heute wurden zwei 1jährige Hennen abgeholt. Aber alle haben sich so über die Hennen gefreut, dass es mir leicht fiel. Es ist aber auch schön Küken aufziehen zu lassen. Da muss man sich schweren Herzens trennen. Die überzähligen Hähne muss ich im Sommer zum Schlachten bringen. Das ist noch viel schlimmer. Auf dem letzten Rückweg habe ich das letzte Mal einige Tempos verbraucht...

    Dann werde ich mal sehen wann sich alle geoutet haben.
    Wieviel nehmt ihr denn für 4 Monate alte Hennchen?
    Viele Grüße, Santana

  10. #10
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich gebe Jungtiere ab 10 Wochen ab, dann kommen sie auch in der neuen Herde gut zurecht. Ob dann die Glucke noch führt oder nicht ist egal (meine Orpi führt bis 16 Wochen). Preis im Alter von 10 Wochen 10 €, Jede weitere Woche + ca. 1 €, legereif mit ca. 20 Wochen dann also ca. 20 €. Das deckt bei Hobbyaufzucht und Haltung gerade so die Kosten. Wem das zu teuer ist soll woanders kaufen. Zu dem Preis werde ich meine Junghennen immer reißend los. Für die Hähne ist der Preis gleich. Mit 20 Wochen ist mir der Braten auch 20 € wert, ein Bio-Hahn im Laden kostet bei dem Gewicht 35 € hab ich letztens gesehen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Küken abgeben?
    Von Striggine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 12:33
  2. wann Gössel abgeben
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 12:51
  3. Wann kann man Küken abgeben?
    Von labschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 14:58
  4. Ab wann die Hähne abgeben???
    Von krissy0302 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 13:46
  5. Hahn abgeben - wann??
    Von niquisa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 18:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •