Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 77 von 77

Thema: Ab wann Küken mit Glucke zu Althennen?

  1. #71
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von dieMarie Beitrag anzeigen
    Stimmt, noch nie gehört Da sind aber auch ein paar sehr schöne Farbschläge dabei.
    Gelten aber alle als einzelne Rasse.

    Ich mag am liebsten aber braune Hühner!

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #72

    Registriert seit
    02.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    27
    Hallo zusammen

    ich dräng mich hier mal rein ...unsere Küken sind nun 4 wochen alt und laufen noch mit Muttihenne zusammen in einem seperaten Auslauf...aber die Glucke hat wieder angefangen eier zu legen ....vor ein paar Tagen haben wir es mal gewagt die Gruppe zusammen zu führen....an sich klappte das ganz gut...die Glucke verteidigt ihre Küken gegenüber den anderen Hennen....bis auf einer...und genau die versucht stets die kleinen zu hacken

    meist können die kleinen flink fliehen aber das sah uns zu gefährlich aus....darum waren sie bisher nur stundenweise unter Aufsicht zuammen

    sind wir zu vorsichtig oder sollten wir sie langsam gänzlich zu den anderen lassen? Der Stall ist wirlich groß genug und der Auslauf sowieso

    Lieben Gruß
    Wenn dir das Leben Zitronen serviert, machLimonade draus

    1.0 schicker Hahn 0.3 Brahma, 0.2 Maran, 0.1 Rhodeländer 0.1 Grünleger

  3. #73
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von ninanuk Beitrag anzeigen
    sind wir zu vorsichtig oder sollten wir sie langsam gänzlich zu den anderen lassen? Der Stall ist wirlich groß genug und der Auslauf sowieso

    Lieben Gruß
    Ich würde sagen ja.

    Ich habe heute meine 3 Woche alten Küken den ganzen Morgen bei den Grossen gelassen, zur Mitagszeit kommen sie wieder separat, damit sie mal etwas mehr in Ruhe fressen und trinken und auch ein kleines Nickerchen halten.

    Nachher kommen sie wieder für 3-4 std zu den anderen, das macht nichts und normalerweise passt die Glucke immer auf.
    Zumindest unsere, da passiert nichts, selbst der Hahn steht dabei und achtet auf die Kleinen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #74
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Meine Glucke mit 12 Küken der ungarischen Hühner wollte schon nach 1 1/2 Wochen nicht mehr im abgetrennten Bereich bleiben. Also läuft sie seit dem mit den Küken bei allen anderen mit. Die Kleinen haben schnell gelernt, welche der anderen "Tanten" nett sind und welche nicht.
    Die sind jetzt 3 1/2 Wochen und rennen mittlerweile völlig frei zwischen den anderen rum. Die Glucke führt zwar noch, aber die Kleinen wollen sich nicht mehr immer führen lassen

    Trotz täglichem Sperber- und Falkenbesuch (die jagen hier Spatzen und Tauben) kein einziges Küken verloren. Diese Ungarn sind schon sehr speziell. Die sind jetzt schon fast voll befiedert, fliegen schon mit 1 1/2 Wochen wie die Spatzen und sind extrem wachsam.
    Die klauen den pöhsen Hybriden die Leckerbissen aus dem Schnabel und sind so schnell weg, dass diese noch nicht mal wissen, was passiert ist.

    Die 9, die bisher im Haus waren sind seit 3 Tagen in einem extra Gehege tagsüber draußen. Die sind genauso instinktsicher wie die anderen, kommen prima zurecht und spätestens nächste Woche wenn es wärmer wird und sie sich an ihren Stall gewöhnt haben, werde ich sie mit der Gruppe frei laufen lassen. Dann sind sie 4 Wochen alt.

  5. #75

    Registriert seit
    02.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    27
    Ok...ich danke euch für eure Berichte...dies ist die erste Naturbrut und ich hab natürlich auch etwas Angst vor Räubern von oben ... aber ìrgendwann müssen sie ja mal zu den anderen und die Glucke möchte auch...das zeigt sie deutlich
    Wenn dir das Leben Zitronen serviert, machLimonade draus

    1.0 schicker Hahn 0.3 Brahma, 0.2 Maran, 0.1 Rhodeländer 0.1 Grünleger

  6. #76
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich vertraue da meinen Glucken, wenn die raus wollen, dann mach ich auf.

  7. #77
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hm, wenn Deine Hühner im Freilauf mit fähiger Glucke aufwachsen, musst Du bald keine Angst mehr vor der Lufträubern haben- weil Deine Tiere so fit und von klein auf an alles gewöhnt sind, dass mit etwas Glück nicht mal mehr erwachsene Tiere an die Räuber fallen. Der Weg dorthin kostet freilich immer das eine oder andere Opfer, aber da erwischt es dann auch nur die Träumer und Schnarchnasen, die für den Freilauf dann leider auch nicht geschaffen sind.

    Ich habe inzwischen soviel Vertrauen in meine Glucken und überhaupt meine Tiere, dass ich die anderthalbwöchigen Kükis draußen rumlaufen haben kann, und es juckt mich nicht, wenn der Milan knapp über Scheunendachhöhe vorbei streicht. Krähe, Elster, Eichelhäher- entlocken mir alle einen zur Kenntnis nehmenden Blick und werden peripher im Auge behalten, aber Angst habe ich keine, meine Mädels beherrschen das Business schon, boxen eine Elster auch schon mal (fast) vom Zaunpfahl oder aus dem Pflaumenbaum, und die Kükis sind beim kleinsten Alarm der Glucke in der Botanik abgetaucht. So müsst Ihr es auch machen, und mit Otto Normal- Lufträuber lässt es sich respektvoll zusammen leben.
    Und wie gesagt, erwischt es doch mal eins, dann ist das für die Fitness der Truppe nur von Vorteil .
    Geändert von Okina75 (12.05.2017 um 22:17 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung Hackordnung Glucke Junghenne Althennen
    Von Wilhelmine1974 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2019, 00:56
  2. Glucke zu Althennen
    Von irina_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 21:35
  3. Ab wann kann 8-Wochen-"Küken" zu Althennen
    Von E.T. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 09:45
  4. Ab wann Junghennen zu Althennen
    Von kh045322 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 23:34
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 14:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •