Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: was passiert,wenn

  1. #1
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545

    was passiert,wenn

    Ich stehe vor einem kleinen Problem.Habe zwei nebeneinanderliegende Gehege, In dem ersten sind meine Althühner mit zwei Hähnen insgesamt 23 Stück.In dem zweiten die Junghühner(23 Stück).Da mir heute leider bei den Jungtieren der 1jährige zwergseidenhahn verstorben ist,würde ich die Truppe gerne zusammen laufen lassen.Wie sieht die Hackerei bei 21 zu 23 Hühner aus,schaffen die 2 Hähne da Ordnung reinzubringen? Abends müssten sie in den jeweiligen Stall gehen(wenn alle in einen,wird es eng)Machen die das,oder gibt es chaos? Alternativ könnte ich nur den zwergfederfüßerhahn zu den Jungtieren packen,und lasse die getrennt.Aber wenn ich die Hähne einml trenne,werden sie ja nie mehr zusammenlaufen lassen können.Wer hat so was schon mal gemacht? Oder soll ich die Junghühner besser erstmal ohne Hahn lassen und evtl.von eigener Nachzucht dabeilassen?

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Probieren geht über studieren (und andere Leute fragen) ...
    Du kannst das eh besser als jeder Andere abschätzen, Du kennst Deine Tiere.
    Und einen Hahn rüber setzen, magst nicht?

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    Ich würde sie zusammenlassen. Das wird mal ruscheln, sich aber schnell beruhigen. Ich habe voriges Jahr die Bresse-Nachzucht auch in einem neuen Stall gehalten und so lange abgezäunt, bis sie groß genug waren. Danach hab ich den Zaun weggemacht und die beiden Gruppen zusammen gelassen.

    Die schlafen auch nach einem Jahr immer noch alle in den angestammten Ställen. Nur einmal hatte sich meine Brahma wohl zu lange im Bresse-Stall rumgetrieben und dann war die Klappe zu. Morgens war sie sehr erbost und es ist auch wieder passiert.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es kommt auf die Größe der Auslauffläche an. Können sich alle großräumig aus dem Weg gehen, dann passiert in der Regel nicht viel.
    Ich habe z.B. drei getrennte Gruppen (18, 49 und 9 Tiere). Wenn keine Bruteier mehr benötigt werden, öffne ich die Tore und alle laufen zusammen. Da passiert noch nicht mal ansatzweise was spannendes, obwohl genügend Hähne darunter sind. Abends geht jede Gruppe in ihr gewohntes Haus. Nach und nach vermischen sich die Gruppen etwas. Es kommt natürlich auch auf die Rassen an. Bei extrem kampflustigen Rassen würde ich so nicht verfahren.

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    Danke euch.Eigentlich mag ich keinen Hahn rüber setzen.Die zwei Herren sind seid 4Jahren ein Herz und eine Seele,was ich ja dann kaputt machen würde.Und mit 5Jahren dann zu verstehen,warum er nicht mehr zu seinem Bro und ehemaligen Damen kommt,geschweige denn in seinen Stall,glaube das würde er irgendwie nicht packen.Denn er wurde ja das alles sehen und hören können,liegt ja alles nebeneinander.Muss nochmal in Ruhe überlegen,zusammen lassen,ja,aber habe Flughühner bei den jungen(sind auch nicht zahm).Gehege mit Hähnen ist nicht übernetzt(nicht machbar),Will ich Flügel stutzen? Eigentlich nicht,oh ich bin mir total unsicher,Nachzucht,ja toll habe gerade alle Glucken erfolgreich entgluckt(wie man es macht,ist immer verkehrt) Also,eigentlich bin ich bei Lisa ihrer Antwort,muss mal schauen,wie ich es umsetze.

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    @Salomon und die Hähne vertragen sich nach der Trennung wieder? Platz ist nicht das Problem,nur leider wenig Versteckmöglichkeiten,
    Was heißt kampflustige Rassen? Habe nur Zwerge Wyandotten ,Sulmtaler,Lachshuhn,Brahma,Auraucaner ,Rheinländer,marans,seidenhuhn .die gefährlichsten wären dann die siamesischen Kampfhühner,die zahmsten Trotteln überhaupt.O.k bei den dottis sind schon ein paar rabiate Weiber dabei.
    Geändert von zickenhuhn (09.04.2017 um 00:37 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Hähne ziehen die ersten Tage flügelklatschend die Show ab und das war es. Ich habe wohl viel Ausweichfläche, Hecken und Büsche. Auf engerem Raum würde das evtl. nicht ganz so entspannt ablaufen.
    Ich könnte z.B. keinen Hahn von einer Gruppe ins Haus der anderen setzen, das gäbe ernsthaften Streit. Von daher würde ich an Deiner Stelle die zwei Hähne nicht zwangstrennen, wenn sie sich aktuell gut vertragen.

    Wenn die Jungtiere gut fliegen können und zudem scheu sind, kann ich Deine berechtigte Sorge nachvollziehen. Die Jungtiere könnten von den Althennen gescheucht werden und dann das Weite suchen.
    Stundenlang entflogene Hühner einfangen ist eher wenig lustig......

Ähnliche Themen

  1. Was passiert wenn....
    Von lebpatrick im Forum Der Auslauf
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 20:16
  2. Was passiert, wenn nichts schlüpft?
    Von Flattervogel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 15:06
  3. Was passiert wenn ich den Besitz aufgebe ?
    Von Sputnik im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 12:40
  4. Was passiert wenn ?
    Von Kasimir im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 09:37
  5. was passiert denn wenn???
    Von bineohneie im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •