Hallöchen,

Ich bin gerade dabei verschiedene Katzenklo's als Legenester auszuprobieren. Von den Hühnern werden sie auch schon recht gut angenommen. (wahrscheinlich wird sich das noch bessern wenn die ollen Holznester wirklich aus dem Stall sind. Meine Eltern können sich bisher noch nicht ganz davon trennen...)

Wir machen es stets so, dass einige Legenester mit Heu und andere mit Spreu eingestreut werden.
Die mit Spreu sind mit einem Katzenschäufelchen 'leichter' auszusieben, doch zumindest bei den Holzlegenestern war man da gerne mal eine halbe Ewigkeit dabei. Die mit Heu waren da schon bisschen leichter zu misten, am besten gings jedoch barhand, um auch wirklich zu spüren wo die Kacke klebt

Dann sind wir erst über die Landi-Katzenklos gestossen mit diesem Trennsystem. So kann schon recht schnell gemistet werden und dann steht dann hald noch regelmässig eine Grossreinigung an, die auch schneller vonstatten geht.

Eigentlich waren wir davon schon begeistert, aber... diese Klammer vom Klo fasst nur die oberste Schale und wir hätten gerne mindestens das Trennsystem fest oberhalb der eigentlichen Schale gehabt.

(Leider finde ich im Onlineshop nicht das besagte Klo)

Letztens bin ich in einem Fressnapf über das Katzenklo Trixie Berto Top gestossen, dessen Klammer alle drei Schalen hält Das wäre schon eine etwas bessere Anschaffung...

Nun würde mich von euch auch interessieren ob jemand diese Klos hat und vlt. sogar schon Langzeiterfahrungen damit gesammelt hat?


Oder wenn ihr nur Katzenklos ohne Trennsystem habt, rutschen eure Hühner dann nicht auf dem glatten Plastik? Klar könnte man da tief einstreuen und mit Heu ist das Problem bisschen weniger schlimm... Meine Hühner schieben sich das Zeug aber auch gerne mal in die eine Ecke...

Und was meint ihr, könnten die Hühner mit den Krallen in dem Gitterzeugs hängen bleiben? Also in der Praxis haben das meine noch nicht geschafft, habe sie aber auch noch nicht ewig. Und die Löcher hätten ja schon eine heikle Grösse, obwohl sich ein Huhn deswegen sicher höchstens nur leicht verletzen würde...


Ich bin gespannt auf eure Antworten...