Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne zeigt abnormales verhalten - krank? Und Hühner speilen verrückt......

  1. #1
    Avatar von Gwen
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    2****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    85

    Henne zeigt abnormales verhalten - krank? Und Hühner speilen verrückt......

    Hallo,
    als ich heute morgen zum Hühnerstall ging, lag eine meiner Hennen fast platt auf der Seite. Erst dachte ich sie wäre tot, aber sie hat geatmet. Als ich dann die Tür der Voliere aufgemacht habe, ist sie aufgesprungen und die Hühnertreppe vom Stall runter "geeiert" und mit den anderen raus auf die Wiese.
    Während sie die Treppe runter ging, taumelte sie extrem, danach gings soagr so gut, dass man kurzzeitig keinen Unterschied mehr zu allen anderen Hühner gesehen hat.
    Sie fing auch genauso hastig und eifrig an am Ampfer zu fressen und an allem anderen, was ihr so zwischen den Schnabel kam.
    Keine 5 Minuten später legte sie sich unter einen Busch, wobei das hinlegen eher einem kontrollierten zusammensacken ähnelte. Dann nickte sie weg. Ich bin hingegeangen, da schaute sie sofort aufgeweckt hoch. Habe erstmal alles abgetastet und kann weder am Kropf noch irgendetwas Richtung Legenot feststellen.
    Sie ist dann wieder ein paar Minuten komplett munter durch die Gegen maschiert und hat gefressen und dann gings von vorne los, hinlegen/zusammensacken und schlafen!
    Das wiederholte sich jetzt mehrmals.....ich kann mir darauf keinen Reim bilden?!?!?!
    Sie kotet auch ganz normal - so wie es sein soll, von Farbe, Form und Konsitenz.
    Mir macht dieses plötzliche zusammen-sacken/hinlegen und schlafen sorgern, vor allem, weil sie sich dabei immer auf die Seite legt......
    Sonst hat sie keine Weitern Äuffälligkeiten, kein Niesen, kein Husten, kein Röcheln, kein Schleim - nichts!

    Ich fasse es mal zusammen:



    -Kot absolut in Ordnung
    -hat normal Appetit und Fresslust
    -Kamm, Kehllappen und Gesicht sind schön durchblutet
    -reagiert auf Geräusche der anderen Hühner normal
    -Kropf normal
    -putz Gefieder normal
    -streckt und schüttelt sich normal

    -schläft in kurzen Abständen schnell und oft ein mit hinligen/zusammensacken
    -ist wackelig auf den Beinen
    -Scharrt - aber nur sehr verhalten
    -legt sich immer wieder auf die Seite


    Falls Irgendwer etwas dazu sagen kann, ich wäre um jeden Erfahrungsaustausch dankbar!

    Für mich ergibt sich einfach kein klares Bild daraus, da sie so stark unterschiedliches Verhalten zeigt!


    Etwas anderes nebenbei:
    Ein Teil meiner Hühner legt seit heute morgen ein sehr komisches Verhalten an den Tag:
    Eine Henne rannte in der Voliere am Zaun auf und ab, als hätte sie da draußen etwas gesehen, wo sie unbedingt hinterher müsste. Als ich die Voliere aufgemacht habe, ist sie zum Unterstand gerannt(!) zu dem sie die ganze Zeit geschaut hat. Dort stehen einige Kutschen (aktuell nicht im Gebrauch) über die sie wie eine Wilde rüber getobt ist und die ganze Zeit hat sie irgendwas gesucht, dann ist sie nach einer halben Stunde zum Stall zurück gerannt(!) und hat sich ins Nest gesetzt. Ähnliches Verhalten zeigten 2 weitere Hennen.
    Des weiteren ist einer meiner Hähne seit heute morgen plötzlich sehr territorial Es ist der jüngste, der sonst nie gestänkert hat und eher noch von den Hennen einen auf den Deckel bekommt. Vorhihn giftete er sich durch den Volierenzaun mit dem Hahn in der Nachbarvoliere an. Soetwas hat der noch NIE gemacht

    Das war wie im Irrenhaus!

    Also: bitte immer her mit den Erfahrungsberichten!!!!
    Viele Grüße!
    1,2 Cream Legbar, 1,0 Zwergphönix-Grünleger-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Italiener silber, 0,1 Zwerghuhn, 0,1 Brahma, 0,1 ostfriesische Möwe, 0,2 Grünleger, 1,2 schwed. Blumenhühner, 0,2 Maran, 0,3 Olivleger, 0,1 Mix, 0,1 Hybridleger

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das ist jetzt spekulativ, könnte aber zum aktuellen Benehmen passen:

    Deine Henne ist gestern von irgendeinem Tier gepackt worden und konnte entkommen. Prellungen tun meist erst am anderen Morgen richtig weh. Sie schont also mit ihrem Verhalten die betreffenden Körperstellen. Dies würde auch das Verhalten der anderen Hühner erklären.

  3. #3
    Avatar von Gwen
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    2****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Mit dem Hahn gerechnet weisen 5 von 20 Tieren komisches Verhalten auf....müssten dann nicht auch alle anderen Hühner und die anderen 3 Hähne so drauf sein - besonders der "Leithahn"?
    Ich hatte letztes Jahr eine ganze Zeit lang einen Greif hier, da sind die Hühner nicht auf freie Fläche gegangen - ich denke dieses Verhalten würden sie auch an den Tag legen gäbe es jetzt einen Angriff, oder
    Könnte natürlich sein, dass die Henne vom Nachbarspudel in die Mangel genommen wurde....aber dann müsste man doch sicherlich Blutspuren sehen oder?
    Und wie passt das mit dem einschlfen zusammen?
    Ich schaue gerade im Stundentakt nach ihr, eben war sie in der Voiliere zum Fressen.
    Beim streicheln zeigt sie auch keine Anzeichen von Schmerzen........
    Viele Grüße!
    1,2 Cream Legbar, 1,0 Zwergphönix-Grünleger-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Italiener silber, 0,1 Zwerghuhn, 0,1 Brahma, 0,1 ostfriesische Möwe, 0,2 Grünleger, 1,2 schwed. Blumenhühner, 0,2 Maran, 0,3 Olivleger, 0,1 Mix, 0,1 Hybridleger

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo,
    1. Das hört sich so an als hätte sie Staub-gebadet und ist noch nicht ganz aus der Extase aufgewacht, normalerweise gibt sich das aber schneller als oben angedeutet wieder.

    2. Nestsuchverhalten.

    3. Machen meine Hähne auch immer. Der jüngere Hahn wird ja auch irgendwann mal erwachsen, dann noch der Frühling.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Oder haben paar Hühner vergorene Früchte oder sonstigen Alkohol oder irgendwas psychedelisches erwischt?

  6. #6
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Gibt es evtl. Narkolepsie bei Hühnern?
    Mein Pferd hatte das.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Ähnliche Themen

  1. Kennt ihr sowas? Henne doll krank, dann hahniges Verhalten...
    Von Marjolaine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2023, 09:13
  2. Huhn zeigt eigenwilliges Verhalten. krank???
    Von robertl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 16:23
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 08:08
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 08:42
  5. henne brüten wie verrückt!!!
    Von anscha im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 08:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •