Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Marans: welcher Hahn soll bleiben?

  1. #11

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Das riet mir Markus (von dem meine Marans incl. dem Althahn sind) auch. Eifarbe ist wichtiger als Optik der Hühner.
    Und dass ich die dunkelsten Eier zum brüten nehmen soll.

    Leider hatten wir in 2 Wochen nur 15 Eier aus 4 Hennen, (ich habe den Verdacht auf eine Eierfresserin, die ich nicht identifizieren konnte), so dass ich alle Eier zum brüten gegeben habe.
    Nächstes Mal werde ich auf die Farbe selektieren beim einlegen. Und die Fresserin hoffentlich entlarven.
    BTW - kommen solche Hennen bei euch in den Topf?
    Geändert von ruby64 (08.04.2017 um 01:32 Uhr)

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das Thema Eierfresser ist so eine Sache. Ich habe noch nie von beweißkräftig Eierfressern gehört/gesehen, wo nicht die Haltung und/oder Fütterung ursächlich war. Wenn es bei mir mal vorkam, war es, daß ich entweder nachlässig gefüttert hatte, oder eine Henne ab und an genetisch bedingt zu dünne Schalen legte und das Ei im Nest kaputt ging und selbstverständlich alle drüber herfielen. Was nicht unbedingt hieß, daß diese Henne einen genetischen Fehler hatte, sondern sich einfach ausgepowert hatte.
    Wenn so etwas passiert, kann man außer das Nest zu säubern, Futterkalk im Überfluß füttern, möglichst auch Hirse und Quark mit kaltgepreßtem Öl verrührt füttern. Die Hennen, die dann mehr Kalk fressen als sie benötigen, scheiden ihn einfach wieder aus. Meine Erfahrung ist, daß sich dann das Problem sehr schnell erledigt hat und man zu normalen Kalkgaben zurückkehren kann. Und es passiert bei Hennen, die sehr viele Eier in kurzer Zeit legen und/oder die sehr große Eier legen. Darum nehme ich von denen keine Bruteier.

    Sicher, man kann solche Hennen auch 'aussortieren'. Ich mache das nicht. Ich achte lieber darauf, daß ich Hennen/Rassen habe, die möglichst nur alle zwei Tage legen und ab und an auch mal nur alle drei Tage. Bei den Viellegerinnen bin ich immer froh, wenn sie mal ne längere Pause machen. Man darf nie vergessen: Was hinten rauskommen soll, muß vorne erst einmal hinein. Und zwar nicht an Menge, sondern an Güte Also Qualität statt Quantität.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    So, heute hat sich das Hahnproblem von selbst gelöst.
    Ein Nachbar war hier und meinte, wenn bei unseren Marans nette Hähne schlüpfen, dann hätte er gerne einen für einen Freund, dessen Hahn gestorben ist.
    Wir haben ihm den güldenen Junghahn dann direkt eingepackt, der hat jetzt seine eigene Truppe und ich ein Problem weniger.
    Ich bin froh, denn ich wollte ihn so ungern schlachten.

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich liebe gute Nachrichten Freut mich sehr für Dich und den Hahn!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welcher Hahn soll bleiben
    Von Fortunja86 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2022, 21:24
  2. Welcher Hahn soll bleiben?
    Von burgunde im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 21:03
  3. welcher hahn darf bleiben?
    Von Ann-Christin im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 21:39
  4. Welcher Hahn darf bleiben?
    Von witte5 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 17:18
  5. Welcher Hahn darf bleiben?
    Von Ramel im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •