Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Leghorn exchequer Küken in Sonderlackierung

  1. #41

    Registriert seit
    18.01.2017
    PLZ
    37083
    Beiträge
    5
    Nicht so streng! Habe mich freilich informiert, aber dass bereit eine Wo alte Küken so viel lebhafter sind als alles, was ich bisher hatte, hat mir doch etwas Angst eingejagt. Bisher hatte ich wohl nur Schlaftabletten...

  2. #42
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wer nicht so streng?
    Ich habe nur die Stichwörter markanter gemacht !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #43

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hochgeholt. Bei mir waren ja nun auch zwei "Graue" geschlüpft, eines davon gibt´s noch. Nun mach ich mir ein paar Gedanken um die tatsächliche Farbe. Da die Eltern kein blau zeigten, kann der Nachwuchs doch auch kein blau bekommen. Oder doch? Wenn ja, wie? Könnte es nicht eher perlgrau sein, dass sich da in den Eltern versteckte?

  4. #44
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    eine der regelmäßig inserierenden Quellen für Leghorn-Exchequer ist doch der Hösterhof. Die haben auch blau-gescheckte Italiener... nur mal so ins Unreine gedacht....

    Und Exchequer soll ja eh nur eine durch Selektion und Modifikatoren (nicht aufregen, Okina! Es gibt sie wirklich ) getunte Variante der normalen schwarz-weiß-Scheckung (mo/mo) sein, da Exchequer x Ancona 100% gescheckte F1 ergibt mit einem Erscheinungsbild zwischen Exchequer und Ancona. Vielleicht probieren sie da was in blau ...

  5. #45

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Kann blau verdeckt getragen werden? Mit perlgrau kann (muss) ich eine Generation überspringen, ohne dass sich die Färbung zeigt. Ich hab nu ewig mit dem "kippenjungle" herumgespielt, hab das aber mit blau nicht hinbekommen.

    Die blau-gescheckten Italiener hab ich auch schon gefunden, gefallen mir nicht mit dieser Scheckung. Sieht bisschen wie das Negativbild der Leghörnchen aus.

  6. #46
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nicht wirklich, die Frage ist aber, würde man einen splash Exchequer in jedem Fall erkennen? Splash kann ja auch sehr 'bunt' sein. Die Küken sollten das splash allerdings verraten, hattest du mal fast weiße dabei?

    Lavender Küken sind übrigens auch sehr hell grau, aber auszuschließen ist es natürlich nicht.

    Eine schräge Variante wäre noch, das eine Sperberung drunter liegt. Den Sperberfleck erkennt man ja nicht unbedingt bei der Farbverteilung der Kükendaune. Ok, den hätte man bei den Eltern natürlich auch sehen müssen.
    Geändert von melachi (22.06.2017 um 23:21 Uhr)

  7. #47

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Also das Graue bei mir ist schon sehr hell, die BE waren übrigens von Logofff (mit 3! "f").
    Ein Küken musste ich noch feucht auf die Farm schicken, dass sah weiß aus. Das Blaue hatte allerdings auch nur einen ganz dünnen, zart-grauen Streifen auf dem Rücken, das hab ich bei dem Farmküken genauso vermutet. Inzwischen ist es genauso gezeichnet, wie der Rest, halt nur in hellgraublau statt schwarz.

  8. #48
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Der Kippen- Dschungel ist zwar sehr hilfreich bei grundsätzlichen Sachen, aber alles bzw. Zwischentöne, die laut ihm theoretisch nicht, praktisch aber schon, fallen, kriegt auch der nicht hin.
    So war auf meiner blau goldenen Araucana- Mixhenne der Rhode Island Red- Hahn, und die 1.1 Geschwister sind Grundfarbe blau mit mahagonirot drüber. Sieht super genial aus, spuckt der Kalkulator aber so nicht aus. Dem zufolge müssten die beiden entweder scharz rot oder blau rot sein, also quasi wie die Mama, nur in schwarz oder mit rotem Behang- sind aber insgesamt viel roter und werden bestimmt mal höllisch interessant aussehen .

    Dominantes Weiß kann jedenfalls auch schwarz verbergen, dass an sich auch dominanter ist, wenn mit anderen Farben gekreuzt. So gibt Goldhalsig x schwarz zB schwarz bis schwarz gold- da unterdrückt das schwarz die Wildfarbe... Und wenn dominant weiß schwarz verbergen, oder maskieren kann, wie der Fachmann wohl sagt,, dann geht das auch mit blau oder splash, die nur Verdünnungen von Schwarz sind- blau ist einmal aufgehellt, splash zweimal.
    So kann dominant weiß nicht nur diese Farben, sondern auch Sperberung verbergen (als einzige Farbe neben Rot).
    Geändert von Okina75 (22.06.2017 um 23:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #49

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Und ist das Weiß im exchequer dominantes Weiß?
    Wenn ich im Kippenjungle von I-locus: l/i+ auf l/l stelle, wird der Huhn ganz weiß.
    Bedienfehler? Denkfehler?

  10. #50
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, ist dominantes Weiß, da Leghorn nur dieses haben (im Gegensatz zu Buschhühnern, die dominantes und rezessives vererben können).
    Wie immer hängt's von diesen ominösen "Modifikatoren" ab (danke für's Stichwort, melachi ^^), im spalterbigen dominant weiß KANN Farbe auftreten, muss aber nicht...
    Genau, wie Splash ebenso quasi weiß wie quasi blau sein kann. Ist ungeheuer verwirrend mit diesen "Modifi"- Dingsdas, deren Wirken ich ja nicht bezweifele, deren Art und Wirkungsweise mir aber noch keiner erschöpfend interpretieren konnte.

    PS: Und ja, das ist eine dieser Kalkulator- Sachen...
    Der stellt spalterbiges Dominant weiß eben weiß dar, obwohl es das überhaupt nicht immer IST ...
    Geändert von Okina75 (23.06.2017 um 00:08 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. leghorn exchequer
    Von magda1125 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 30.09.2023, 16:12
  2. Leghorn Exchequer x Lakenfelder
    Von Krawatte im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2021, 08:10
  3. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 21:35
  5. Leghorn
    Von conny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 18:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •