Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Hanfmehl als Proteinquelle

  1. #21
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Blutmehl findest du in der Regel im gängigen Anglerbedarf! Auch online.
    Zu der Qualifrage wurde schon mal irgendwo geschrieben, mir fehlt gerade der Link dazu ...
    Das mit dem Fischmehl müsste sich inzwischen überholt haben. Außer natürlich für Rinder - wenn ich es richtig verstehe, da die ja keine Omnivoren bzw. Karnivoren sind.

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Perlfee!

    Richtig, an Schweine und Wiederkäufer verboten da a) Kannibalismus (Schweine) bzw b) reine Veganer (Rindviecher)...

    Du solltest das Hämoglobinpulver relativ unkompliziert in Angelfachgeschäften bekommen, da nimmt man es (neben xtausend anderen exotischen Pülverchen) als Lockmittel zum Karpfenangeln, was zumindest hier fast ein Volkssport ist (unter Anglern halt)...
    Das Pulver stammt vom Blut auch konventionell gehaltener Schweine, aber:
    - Es heißt Hämoglobinpulver, weils nur noch aus den roten Blutkörperchen (quasi also Hämoglobin pur), besteht. Das Plasma, was abgetrennt und auch zu Pulver verarbeitet wird, wird als Rohstoff für verschiedenes verwendet, und findet zB auch in der Humanmedizin Verwendung
    - weswegen es nur von zertifizierten Schlachthöfen gewonnen, und die Schweine vorher sicher auch nicht auf unterstem Niveau aufgezogen werden

    Das Zeug riecht zwar bei weitem nicht immer wie ein Rosenbeet, aber bei DEM Proteingehalt auch kein Wunder, auch der sehr proteinhaltige Fisch müffelt ja schnell mal. Das Hämoglobinpulver ist dann aber nicht etwa schlecht, sondern noch einwandfrei und wirkt sich geschmacklich weder auf Fleisch noch Eier aus. Außer vielleicht dahingehend, dass vom Fleischgeschmack her mancher Fasan zuhause bleiben kann, und man sich in die Eier einfach nur reinlegen will .
    Isst man mit so gutem Futter produzierte Eier, habe ich übrigens festgestellt, dass man absolut nicht mehr das Bedürfnis hat, jeden Tag sein routinemäßiges Frühstücksei zu essen. Zwei-, dreimal die Woche Ei reicht einem da meistens schon.
    Einfach, weil 's so gehaltvoll und ausgewogen ist- auch die Hühner brauchen mit so gutem, ausgewogenem Futter deutlich weniger, als mit den konventionellen Mischungen direkt aus dem Landhandel. Ich kann bei meinen Tieren (von Jersey Giant bis Buschhuhn alles dabei an Größen) im Schnitt mit etwa 80 g Futter pro Tag und Tier kalkulieren und konnte meine Futterkosten von anfangs 1,61 € am Tag für alle auf inzwischen 99 Cent am Tag für alle reduzieren. Und das, obwohl ich manch erlesene, an sich teurere Ingredienz beimische.

    Was anschaulich zeigt, dass die Hühner von solch ausgewogenem Futter nicht nur weniger brauchen, sondern sogar noch besser legen, besser Fleisch ansetzen und doch auch mal noch was Fett ansetzen, so dass es auch weiterhin 1a Suppenhühner gibt.
    Geändert von Okina75 (05.04.2017 um 14:25 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hier, nach langer Suche einen vertretbaren Blutmehlanbieter gefunden:

    #1

  4. #24

    Registriert seit
    10.03.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Mich freut es sehr, dass ihr ein sehr hochwertiges proteinreiches Futtermittel im Blutmehl gefunden habt und es super mit der Ration klappt (was ich keine Sekunde bezweifle) . Nur für mich stellt es aus persönlichen Gründen absolut keine Option dar.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Proteinquelle Hühner
    Von Aennli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 20:43
  2. Milchersatzpulver als Proteinquelle?
    Von Lau Fente im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 15:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •