Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hanfmehl als Proteinquelle

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2017
    Beiträge
    7

    Hanfmehl als Proteinquelle

    Hallo ihr lieben Hühner begeisterten ☺☺

    Ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner neuen Futter Zusammensetzung wissen. Wir haben eine kleine gemische Landwirtschaft und pressen auch Öle (bio Lein und Hanf). Nun bleibt immer dieser Presskuchen über (bis jetzt haben wir das den Kühen verfüttert- Omega 3 Milch 😉 ) Nun habe ich versucht eine Futter Zusammensetzung mit Hanfmehl zu erstellen mit Hilfe eines Futterrechners. Ich habe schon eine Probe Ration gemacht (alles in geschroteter Form) und sie Fressen es total gerne. Es wäre natürlich super, wenn das so passen würde.

    Die Ration sieht wie folgend aus:

    33,5 % Hanfmehl (habe diese Werte aus dem Internet: Energie: 11Mj; Tr. Substanz: 900; Rohasche: 48; Rohprotein: 300( Methionin: 4,5%; M+C: 8,5; Lysin: 9,5; Thr: 8; Try: 8 ) Rohfett: 126; Rohfaser: 81

    29% Gerste
    22,5% Mais
    7,5 % Leinsamen
    5% Leinpresskuchen
    2,5% Kartoffeleiweiß

    ergibt laut Rechner:

    Energie: 11,7 Mj
    Rohasche: 3,24%
    Rohprotein: 19,66%
    (Methionin: 0,35%; Meth. + Cystein : 0,66%; Lysin 0,74%; Thr.:0,65% Try.: 0,39%)
    Rohfett: 9,13 %
    Rohfaser: 5,65%
    Calcium: 0,11%
    Phosphor: 0,61%
    Natrium: 0,03%

    Unsere Hühner haben den ganzen Tag Auslauf. Calcium wird durch immer bereit stehenden Muschelgrit+ getrocknete Eierschalen gedeckt. Sie bekommen auch in geringen Mengen Küchen und Gartenabfälle und lange gesäuerten Magermilchtopfen.

    Was meint ihr, kann das mit der obrigen Futter Zusammensetzung funktionieren? Würde auch gerne unsere Wachteln darauf umstellen- natürlich mit Neuberechnung.

    Glg und schon mal Danke Perlfee☺🐣🐤🐥🐓🐔

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    19,66 % Rohprotein in der Ration ist reichlich hoch, belastet den Stoffwechsel. Ist bei den beschriebenen Bedingungen - und auch für Legehennen - auch nicht erforderlich, 17 % reichen da aus.

    Viele Grüße von Mathias

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Protein geht schon i.O., wenn guter Auslauf vorhanden.
    Allerdings scheint mir die Hälfte an Fett völlig ausreichend.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das Protein ist genau richtig, 17 % reichen eben nicht, schon gar nicht für Legehennen. Es sei denn man steht drauf, dass seine Tiere unverhältnismäßig viel fressen, durch den hohen Maisanteil in den Fertigfuttern früh verfetten und wirklich nach anderthalb Jahren ausgetauscht werden müssen. Und nicht selbst als Hybride bis zu vier Jahre "halten" und weiterhin gut legen (was natürlich für Futter- wie Hühnererzeugungsindustrie kontraproduktiv ist...) .

    Baut Ihr den Hanf selber an? Falls nicht, könnte ich mir vorstellen, dass das ein sehr teurer Spaß wird.
    Und noch ein Tipp: Ersetzt die Gerste vllt. durch Hafer und Weizen. Gerste wird durch die spitzen Spelzen oft nur ungern akzeptiert, und ist ohnehin ein relativ geringwertiges Futtergetreide, Hafer bringt da mehr, auch Protein. Ich habe irgendwann letzten Herbst von Gerste auf Hafer umgestellt und fiel schier aus allen Wolken über die Eierleistung meiner Mädels, die im Februar/ März quasi nie so hoch war.
    Auch Hafer wird durch die Spelzen nur relativ ungerne genommen, darum meine Empfehlung, die Gerste halt hälftig durch Weizen und Hafer zu ersetzen. Mais könnte auch noch auf 15- 20 % runter, dafür würde ich dann entsprechend beim Weizen hochgehen.
    Da Ihr schon Leinsamen habt, könnt Ihr den Leinpresskuchen weglassen, bzw. eines von beiden nehmen- beides zusammen ist unnötig. Ebenso wie das Kartoffeleiweiß- immer vorausgesetzt, ihr würdet das extra kaufen. Fällt das aus Eurer Produktion an, könnt Ihr das natürlich nehmen, Fett kann aber auf jeden Fall was runter, vor allem jetzt in der wärmeren Jahreszeit. Für den Winter wäre es dann wieder ok, doch lässt sich das mit Selbermischung ja erfrischend einfach alles selber regulieren ^^.

    Was ich aber in Eurer Mischung so ein bisschen vermisse, ist das tierische Protein... Wie gedenkt Ihr denn, das in ausreichender Menge zuzuführen?
    Geändert von Okina75 (04.04.2017 um 18:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Also ich tät die Kartoffel drin lassen, ihrer speziellen Aminosäuren wegen. Wenn das Kartoffeleiweiß zudem noch günstig bezogen wird, würde ich gar noch verdoppeln und Hanf, Gerste und Mais ~halbieren und dafür, wie schon erwähnt, mehr Weizen und Hafer. Falls günstig zu bekommen, zur Hälfte als Kleie (in manchen Gegenden ist die sehr günstig).

    Hier sind einige Mischungsvorschläge:

    http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/,Lde/643151

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Wow, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten😘😘

    @Mathias: Da hast du möglicherweise recht, nur dachte ich (da jetzt der Auslauf wieder mehr zu bieten hat, als im Winter) dass die Mädels wieder sehr viel Zeit damit Gras zupfen und graben beschäftigt sind und es dann eventuell zu wenig Protein ist. Ich kann das ja mal beobachten - gibt es Anzeichen von Protein Überschuss bei den Hühnern? ( zwei Dotter- hab ich mal gehört?!)

    @ fradyc: Oh, vielleicht geht's sich mit dem Protein Anteil doch aus ☺. Ah Oke, dann werd ich mal schauen, dass ich den Fettanteil runter bekomm. (Leinsamen weg lassen)

    @Okina75: Dann hoffe ich passt das mit dem Protein.
    Den Hanf bauen wir selbst an, deshalb bin ich ja auf diese Idee gekommen - hast recht, ansonsten wäre es ziemlich teuer!
    Ich hab die Gerste genommen, weil wir welche anbauen und der Rechner gesagt hat, dass es anscheinend für die biologische Wertigkeit von Methionin und Cystein besser mit dem Hanf passt als Weizen (vielleicht aber auch nur mein Fehler und ich hab da was falsch gemacht- werde ich auf jeden Fall noch mal nachschauen(auch die Kombi Weizen Hafer 🤔 ). Das Gute ist, ich mahle alle Futter Komponenten und gebe die Mischung durch einen Futterspender, dadurch ist Selektieren nicht möglich 😎😎
    Oke, also runter mit dem Fett (Werde die Leinsamen weg lassen und mal schauen was das Programm sagt) Wie viel % Fett wären denn passend?
    Schau dann auch gleich , ob ich das Kartoffelprotein bei der Neuberechnung überhaupt noch brauche 😁 ( hab ich nicht selbst - nur wegs dem Aminosäurenmuster dazu getan )
    Was das tierische Eiweiß betrifft, bekommen sie jede Woche etwas Magermilchtopfen (bleibt beim Buttermachen übrig) und jetzt beginnt die Insektenjagtsaison wieder 😀😀😀

    @fradyc: ja, genau deswegen hab ich das Kartoffelprotein dazu getan, damit alle essentiellen Aminosäuren im richtigen Verhältnis ( bzw. annähernd) vertreten sind. Mehr werd ich mal versuchen nicht zu nehmen (is nicht gerade günstig 😉 ) und dafür Weizen und Hafer ausprobieren 😀


    Vielen herzlichen Dank an alle! 😙😙

  7. #7

    Registriert seit
    10.03.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    @fradyc: Oh und danke für den Link! ☺

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    PS: Wie immer sekundiere ich meinem guten Kumpel frady gerne, aber zu den Aminosäuren der Kartoffeln- Hanf enthält bereits alle Aminosäuren (wird zumindest immer behauptet!)! Darum halte ich die Kartoffelanteile für überflüssig .
    Kartoffel als kohlenhydratreiches Winterfutter ok, muss aber meiner Meinung nach (die ja nicht allgemeingültig sein muss) als dauerhafter Bestandteil nicht sein.

    Zwei und sogar drei Dotter kommen auch bei Hennen vor, die quasi nur von Weizen ernährt werden, wie unsere armen Viecher im Zivildienst, die viel bringen, aber wenig kosten sollten... Da reifen einfach zwei Follikel zur gleichen Zeit, ist quasi dasselbe wie bei uns zweieiige Zwillinge ^^.
    Geändert von Okina75 (04.04.2017 um 19:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Bei der Kartoffel geht´s mir um die Aminosäuren, die nur die Kartoffel besitzt
    (und evtl. Tulabeeren aus dem Tulaland), welche die Verwertung sämtlicher Proteine verbessern.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ah, ok!
    Das klingt so interessant, dass ich mich darüber mal gleich belesen werde ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Proteinquelle Hühner
    Von Aennli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 20:43
  2. Milchersatzpulver als Proteinquelle?
    Von Lau Fente im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 15:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •