Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: flügel stutzen

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288

    flügel stutzen

    hallo!

    hab die suchfunktion bemüht, aber nichts interessantes gefunden.
    bin seit 1,5 jahren hühnerhalterin, hab 4 rassehühner, 2 selbstgezogene bauernhofhühner (eier untergelegt) und 2 lohmann (küken 1 tag alt untergeschoben). die lohmanns sind jetzt ca. 7 monate alt. bisher hatte ich nie probleme, jetzt hat die eine lohmann begonnen, die nachbarn zu besuchen, springt über nachbars zaun. dieser ist nicht sehr amüsiert, hat seine gemüsebeete frisch bepflanzt und will jetzt dass ich den hühnern die flügel stutze. o_O
    eigentlich wollt ich sowas NIE machen. die hühner sind sehr zutraulich und kommen angeflattert wenn ich rufe. torkeln die nicht, wenn sie einseitig gestutzt werden? kommen sie noch auf die schlafstange?
    bringts überhaupt was bei seiner mini-zaunhöhe von ca. 120 cm??

    bitte erfahrungswerte.

    danke sehr!
    lg
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    eben gefunden:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...%FCgel+stutzen

    Mit der Schlafstange kann ich dir nicht helfen, evtl. machst du eine kleine Treppe ran? Eine meiner neuen Hennen (Zwerg Australorps, 1 Jahr alt) fliegt aus dem Stand über unseren 1,80m hohen Zaun.

    Jetzt schon zum 2. mal, mein mann hat sie "in flatteri" erwischt... jetzt wird gehandelt!

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich hab noch nie einen Flügel gestutzt. Ich würde aber mal schätzen, einen Zaun von 1,20m schafft eine nicht allzu schwere Henne auch mit einem gestutzten Flügel. Zumal deine Henne Nachbars Garten nun schon als ihr Jagdrevier betrachtet. Meine Hühner sind teilweise ganz schön schwere Exemplare, und der Hahn erst Recht. Trotzdem springen die aus dem Stand auf das Kotbrett in ca. 90 cm Höhe. Da brauchen sie gar nicht großartig flattern um hoch zu kommen.

    Wenn dann würde ich (erst mal) nur dieser einen Henne einen Flügel stutzen. Wenn die älteren Hennen bisher nicht über den Zaun sind und dein Auslauf genug Abwechslung bietet werden sie wahrscheinlich auch weiterhin freiwillig drin bleiben. Torkeln wird das Huhn nicht mit einem gestutzen Flügel. Ob es noch auf die Schlafstange kommt? Wie hoch hängt die? Wenn zu hoch: Leiter bauen oder einen Hocker oder ähnliches hinstellen, daß sie auf den Hocker und von da auf die Stange hüpfen kann. Sorgen würde ich mir eher machen, ob sie auch gut wieder runter kommt. Denn beim runter hüpfen nehmen meine schon die Flügel her, mehr als zum rauf springen.

    Hast du eine Möglichkeit, den Zaun zum Nachbarn etwas zu erhöhen? Was ist das denn für Zaun? Vielleicht kannst du z.B. so 50cm Draht, leicht nach innen geneigt, anbringen? Und oben drauf keine feste Kante machen, die zum drauf flattern einlädt. Ich hatte beim Auslauf von meinem Jungvolk mal auf einer Seite nur einen Kaninchendraht als Zaun, knapp 1m hoch. Da ist nie ein Huhn drüber. Auf der anderen Seite hatte ich 1m hohe Elemente mit Dachlatte als Oberkante. Da saßen sie regelmäßig drauf. Es ist also nicht nur eine Frage der Höhe.

    Grüße
    Mara

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Grundsätzlich liegt es an DIR Deine Tiere richtig einzuzäunen. Du könntest auch dort übernetzen, sodass sie nicht drüber kann.
    Jetzt Flügerl stutzen ist vielleicht sogar eine günstige Zeit - dann begreift sie vielleicht dass sie nicht so hoch fliegen kann - und mausert im Herbst und kriegt dann gleich wieder ihre schönen Federn. Und denkt hoffentlich nimmer dran, es wieder zu versuchen.

    Ich wollte das auch nie machen. Bei manchen war es nötig und die hatten scheinbar kein Problem damit. - Allerdings wirkt es nicht immer .... die ganz speziellen Typen fliegen auch mit einem ganzen Flügel munter weiter ...

    Wenn Du schneidest, schaust den Flügel von der Unterseite aus an, lässt vorne und hinten paar Federn stehn, und schneidest die mittleren alle ab - und hältst Dich mit dem Schnitt oberhalb der nächsten kurzen Federnschicht.

    flügerl-stutzen.jpg

    LG Sterni

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Und immer nur EINEN Flügel stutzen. Mit zwei gestutzten Flügeln sind manche fast so gut unterwegs wie mit ungestutzten Flügeln, hab ich hier schon gelesen.

  6. #6
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Naja bei fast jeder Henne hat das Federstutzen was gebracht ausser bei den Italienerhybriden. Die fliegen auch aus dem Stand auf eine Höhe von 1,60 also Schlafstange. Über den 1,20 Zaun kommt keiner, ausser es stehen Regentonnen als Anflughilfe dar. Ich hab dann den Auslauf abwechslungsreich mit Ästen oder dergleichen gestaltet da die Italiener immer Paarweise strawanzen gegangen sind.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich stutze Regelmäßig die Flügel wenn ich Ausreißer habe und das seit Jahren. Sie laufen dadurch weder schief noch haben sie anderweitige Probleme. Oft reicht es wenn man es auch nur 1x macht und nachher wissen sie das sie nicht über den Zaun sollen. Aber bei 1,20 m Zaun kann es sehr gut sein das sie trotzdem drüber kommen. Da musst du dann einen Zaun noch ziehen, am besten ab 1,50 m.

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Nur mal zur Klärung:
    Du willst die Flügel stutzen? Das ist VERBOTEN, da du Extremitäten ohne Narkose ohne medizinischen Grund amputierst.
    Federn darfst du stutzen.
    Federn stutzen: Lass die 2 äußeren Schwungfedern stehen (des Aussehens wegen) die nächsten 5-7 kürzt du auf 4cm ein.
    Und das nur auf EINER Seite. Welche, ist egal.
    Schon der 1. Flügelschlag bringt Ungleichgewicht ins Huhn, das es nicht ausgleichen kann.


    lg
    Willi

  9. #9
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Bei mir ist noch nie ein Tier (weder Huhn noch Pute) über die zum Teil nur 80 cm hohen Zäune drüber, sie wissen halt wo sie hin gehören ! Bedenke aber bitte, im Ernstfall, also Fuchs oder so, kann ein beschittenens Tier nicht mehr artgerecht abhauen und wird so recht schnell zum Futtermittel !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Nur mal zur Klärung:
    Du willst die Flügel stutzen? Das ist VERBOTEN, da du Extremitäten ohne Narkose ............
    lg
    Willi
    Ich glaube kaum, das hier das wirkliche Flügelstutzen überhaupt gemeint war. Sondern viel mehr die Federn stutzen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flügel stutzen?
    Von Steffi Arpe im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.12.2023, 14:02
  2. Flügel stutzen
    Von physio im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 20:33
  3. Flügel stutzen
    Von cembey im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 15:35
  4. Flügel stutzen
    Von Dottla im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 16:40
  5. Flügel stutzen
    Von hanni&nanni im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •