Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Heka 3 im Angebot

  1. #11
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Schon alleine diese Dünnblechtür .....

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #12

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Schon alleine diese Dünnblechtür .....
    Die Tür ist aus stabilem Plexiglas, da gibt es nichts dran auszusetzen.


    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Was sind das für Kleinigkeiten? Der Bruja ist sicher einfacher zu reinigen.
    Die Reinigung ist tatsächlich einfach, auch die Verarbeitung ist gut und im Betrieb ist er sehr leise. Die Brutparameter werden exakt eingehalten, es gibt keine Temperaturschwankungen.

    Die (mich) störenden Kleinigkeiten:
    Die Eier stehen auf der Wendehorde nebeneinander. Wenn ein Ei oder mehrere nach dem ersten Schieren rausgenommen werden, kippt die ganze Reihe Eier um. Also lässt man sie entweder liegen oder muss umstapeln, damit die Reihen wieder voll sind bzw. Pappe oder irgendwas als Stopper reinbasteln.
    Die Wendehorde muss zum Schieren rausgenommen werden. Das Wiedereinrasten in die Wendemechanik finde ich sehr fummelig, zumal es keine Beleuchtung gibt.
    Und da wären wir auch beim nächsten Punkt. Der Brüter ist zwar mit Innenbeleuchtung ausgestattet, diese funktioniert aber während des Betriebes nicht, sondern ist anscheinend nur zur Reinigung vorgesehen. Sehr sinnfrei... man muss also regelmässig mit der Taschenlampe reinleuchten, ob noch genügend Wasser in den Schalen ist oder ob Eier angepickt/Küken geschlüpft sind.
    Ausserdem finde ich das tägliche Nachfüllen des Wassers lästig, wofür der Brüter geöffnet werden muss. Zuguterletzt lässt sich auf der Wendehorde nur die dafür vorgesehene Eigrösse legen. Das gleichzeitige Ausbrüten unterschiedlich großer Eier ist somit nicht möglich.

    Heka ist in all diesen Dingen bedienerfreundlicher.

  3. #13

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Größere Wasserschale kann man nicht nehmen?

  4. #14

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn zwei Horden drin sind, dann geht das nicht. Die Schale müsste ja höher sein, damit mehr Wasser reinpasst.

  5. #15
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Topp Thema und danke für deine Ausführung SalomeM. Ich werde mir wohl im nächsten Jahr einen neuen Brüter anschaffen und dann wird die Entscheidung zwischen Bruja 84/d oder einer ähnlich kleinen Heka-Maschine fallen.

  6. #16
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wenn zwei Horden drin sind, dann geht das nicht. Die Schale müsste ja höher sein, damit mehr Wasser reinpasst.
    Das kann man umgehen, indem man einen großen Blumentopfuntersetzer aus Plastik benutzt, die sind flach, passen unter die Horde und bieten aufgrund ihres Durchmessers eine große Wasseroberfläche. Ich muss bei meinen Bruja's nicht täglich das Wasser auffüllen.

    Das Licht geht auch während der Brut an, einfach den separaten Schalter auf 1 kippen. Dass dann der Brüter für kurze Zeit nicht läuft, tut der Brut keinen Abbruch.

    LG Conny
    Geändert von conny (04.04.2017 um 10:48 Uhr)
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #17

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Das kann man umgehen, indem man einen großen Blumentopfuntersetzer aus Plastik benutzt, die sind flach, passen unter die Horde und bieten aufgrund ihres Durchmessers eine große Wasseroberfläche. Ich muss bei meinen Bruja's nicht täglich das Wasser auffüllen.
    LG Conny
    Das ist richtig, die benutze ich auch. Ein größerer Untersetzer bringt aber logischerweise nicht den gewünschten Effekt. Es findet dadurch keine langsamere Verdunstung, sondern durch die größere Wasseroberfläche eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit statt. Eine tiefere Schale wäre von daher praktischer. Es kommt natürlich auch auf die LF am Brüterstandort an. Meiner steht in einem ungenutzten Wohnraum, dort ist die LF eher niedrig. Wahrscheinlich steht Deiner an einem Ort mit günstigeren Parametern.
    Wie dem auch sei: Unterm Strich zählt die Schlupfquote gesunder Küken und die ist bei beiden Fabrikaten gut.

  8. #18

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Der zu großen Wasseroberfläche kann man mit einem Schwimmkörper begegnen ...

  9. #19

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Der zu großen Wasseroberfläche kann man mit einem Schwimmkörper begegnen ...
    Ja ne.....schon klar, den könnte ich auch noch der besseren Optik wegen anmalen. Oder noch besser direkt zwei RC-boot Micro Sea Warrior als Schwimmkörper nutzen, dann ist auch der Spaßfaktor während der langweiligen Brutzeit erhöht....

    Prinzipiell ging es ja nicht darum, dass das ganze unlösbar ist, sondern dass Heka es evtl. vielleicht unter Umständen ein klitzekleinesbißchen eleganter gelöst hat.

  10. #20

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Na ja, bevor ich täglich Wasser nachgießen muss ...
    Das muss nun wirklich nicht sein und ein Brettchen in die Schüssel legen,
    das sollte sogar ein Mädel hinbekommen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heka Format o. Heka Turbo 84?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 22:34
  2. Heka Favorit oder Heka 15
    Von nadja62 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 11:04
  3. neu und mit dem Angebot überfordert
    Von borchi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 09:29
  4. TOP Angebot für Geflügelzüchter
    Von Wachtelzucht im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 21:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •