Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sorge um neue Henne

  1. #1
    Avatar von nadja213
    Registriert seit
    01.06.2015
    Land
    Ländle
    Beiträge
    76

    Sorge um neue Henne

    Hallo,

    nach längerer Abwesenheit (berufliche Veränderung) bin ich auch mal wieder hier.
    Leider brauche ich auch gleich euren Rat.

    Seit ca. 3 Wochen habe ich 2 neue Hennen. Eine davon ist eine Mechelner aus 2016. Ein wunderschönes und auch sehr liebes Ding.

    Aber seit letzter Woche macht sie so rückwärts. Zuerst war sie fast schon "verfressen" verfolgte einen auf Schritt und Tritt (es könnte ja was abfallen für sie). Dann verlor sie plötzlich viele Federn und dann frass sie immer weniger. Die ersten Tage nahm sie kein Körnerfutter mehr zu sich. Ich bekam den Tipp, ihr Legemehl in Milch angerührt und mit einen Ei vermischt zu füttern - könnte Schreckmauser sein. Das nahm sie dann so ca. 3 Tage einigermaßen an. Körnerfutter nix, geckochte Nuden nix, Kartoffeln nix.

    Vom Verhalten her war sie nicht mehr ganz so zurtraulich, scharrte aber und badete ganz normal.

    Gestern, saß sie dann viel unter einem Busch und den Legemehl-Brei wollte sie nun auch nicht mehr.
    Sie trank viel aber sonst nahm sie nix. In meiner Not habe ich sogar etwas Hackfleich mit etwas Öl angebraten aber auch das wollte sie nicht.

    Irgendwann kam mir noch in meiner Verzweiflung die Idee, ihr etwas eingeweichtes Brot zu füttern, mache ich sonst nie aber ich dachte, irgenwas muss ich ja noch versuchen.
    Das nahm sie dann sogar zu sich, mein Mann leerte das rechstliche eingeweichte Brot zum Hackfleisch und siehe da, Hackfleischsuppe nahm sie auch zu sich.

    Wir haben ihr schon in den Schnabel geschaut aber man sieht keinerlei krankhafte Veränderungen. Sprich, dass sie irgend eine Entzündung oder Verletzung hätte, die sie beim Picken stören oder schmerzen könnte.

    Sie ist so ein wunderschönes Tier und ich mir blutet das Herz, ihr nicht irgendwie helfen zu können.
    Ich bin so verzweifelt.

    Habe heute Nachmittag einen Termin beim vkTA.

    Aber hattet ihr auch schon mal so eine Fall?

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Hallo,
    es kann sein das sie in der "normalen" Mauser ist, bei mir hat eine Heine diese auch vor kurzem noch nachgeholt.

    Wenn deine Henne vorher gelegt hat hatte sie auch einen höheren Energiebedarf, wie voll ist den ihr Kropf? Vielleicht ist sie einfach satt? Fühlt sie sich den dünn an?

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Avatar von nadja213
    Registriert seit
    01.06.2015
    Land
    Ländle
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Hi Thorben,

    ihr Kropf war bevor sie gestern Brot zu sich nahm total leer. Bei uns hat sie noch nicht gelegt. Sie ist spürbar leichter als am Anfang als sie zu uns kam. Unser Haushalt verfügt leider nicht über keine Waage aber sie hat definitiv an Gewicht verloren.

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Was ein Huhn alles frisst oder nicht frisst hilft nicht viel zur Bestimmung einer Krankheit ...

Ähnliche Themen

  1. Sorge um Hahn
    Von Frosty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2021, 14:49
  2. Große Sorge!
    Von bienchen8319 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 06:55
  3. Sorge um Putenküken
    Von Dottla im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 09:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •