Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schlechte Befruchtungsrate wegen Aufstallung?

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    34

    traurig Schlechte Befruchtungsrate wegen Aufstallung?

    Hallo zusammen,

    ich bin grad so richtig gefrustet!

    Ich habe nun dieses Jahr schon zum 2. mal Eier in den Brüter gelegt und habe grad eben geschiert. Von 29 Eiern ist kein einziges befruchtet. Beim 1. mal war es bei etwa gleicher Eierzahl 1 befruchtetes Ei.
    Ich habe keine Ahnung was der Grund dafür sein kann, dass einzige was dieses Jahr anders ist, ist halt das die Armen seit Anfang November aufgestallt sind. Es sind Mechelner, 5 Hennen (aus 2015+2016) und ein Hahn (2014), die einen 4,4 qm Stall und nochmal die gleiche Fläche darunter (Stall steht auf Pfählen) zur Verfügung haben. Ich weiß, das ist nicht viel, aber was soll ich machen.
    Am Hahn sollte es ja eigentlich nicht liegen, der ist ja erst 3 Jahre alt. Kann es sein das die momentanen Umstände die Ursache für die Nichtbefruchtung der Eier sind?

    Gruß
    Kalle

  2. #2

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ich glaube schon, dass es am Hahn liegt in Deinem Fall. Viele Züchter sortieren ihre 3-jährigen Hähne bereits aus.
    Versuche halt mal einen anderen Hahn zu bekommen, momentan ist das Angebot gross.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    die beiden kunstbruten, die wir kurz nach aufhebung der aufstallung eingelegt hatten, waren alle unbefruchtet, nur die tiere, die ins freie konnten, hatten befruchtete eier. allerdings hatten wir während der aufstallung auch kaum eier.
    jetzt ist alles wieder gut, die eier sind befruchtet, die hähne haben auch wieder lust.
    ich würde noch etwas warten.

  4. #4
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Ich tippe auch auf das Alter des Hahnes. Sie werden ja auch ruhiger, treten nicht mehr so oft. Einer meiner Hähne ist jetzt 4,5 Jahre alt-das Treten überlässt er dem jüngeren Hahn.
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Mein Hahn tritt nur im Freien, ich würde ihm daher nochmal ne Chance geben. Evtl. kannst du ja noch ein paar Bruteier dazu kaufen - so auf nummer Sicher.

  6. #6

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Hmm, danke euch. Hatte gedacht das 3 Jahre für einen Hahn noch nicht all zu viel ist. Vielleicht ist es ja auch die Kombination des Aufstallens zusammen mit dem nachlassenden Trieb des Hahnes.

    Leider ist bei uns im südlichen Schleswig-Holstein noch nicht abzusehen wann die Aufstallung aufgehoben wird, da kürzlich wieder von neuen Funden in der Nähe zu lesen war.

    Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach Bruteier machen müssen.


    Gruß
    Kalle

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Mechelner sind ja recht große und schwere Hühner, da haben gerne mal ältere Hähne keine Lust zu Treten. Hast du ihn denn mal treten sehn?

    Versuchs mal mit Vitamin E im Wasser: http://www.sollfrank.de/pr%C3%A4para...vitamin-e.html

  8. #8

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Nein, habe ich nicht. Tagsüber Arbeiten und Abends sieht man ja leider durch das eingesperrt sein der Tiere auch nicht allzuviel was die so treiben.

    Vitamin E? Guck ich mir mal an, danke.

Ähnliche Themen

  1. schlechte Befruchtungsrate
    Von pauline971 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.2018, 16:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 17:37
  3. Schlechte Befruchtungsrate bei Araucanas?
    Von sonttu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 14:51
  4. Befruchtungsrate bei Wachteleiern?
    Von Ludger im Forum Wachteln
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 19:48
  5. Befruchtungsrate bei Gänseeiern
    Von DirkM im Forum Gänse
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 13:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •