Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Die schmutzige Brut

  1. #11
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    es gibt spezielle Mittel zur Reinigung von Eiern. Da du eine Glucke hast, würde ich die besten Eier raussuchen, eine halbe Minute in handwarmes Wasser, danach trocken tupfen. Nicht reiben! Mit dem trocken tupfen müsste der meiste Dreck abgehen. Durch das Hautfett der Glucke wird die Schutzschicht des Eies gleich wieder repariert. Ich würde die Eier danach sofort unter der Glucke legen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #12

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Das waren tolle Antworten, vielen Dank.

    Nun habe ich auch noch einen Brueter, den ich bei evtl Lustlosigkeit der Henne zum Einsatz bringen wollte. Hier gelten doch aber andere Regeln? Da fællt die Fettschicht der Glucke weg und somit auch die Schutzschicht, sofern ich die Eier geputzt habe. Hat jemand Erfahrung mit verschmutzten Eiern im Brueter? Um ehrlich zu sein, graut mich der Gedanke die Eier schmutzig in einen Bakterienbordell zu legen.
    Ich hab mir auch schon ueberlegt, ob ich immer ein paar Huehner separieren soll, so dass sie nicht raus und nicht im Schlamm laufen kønnen. Aber das bringe ich kaum uebers Herz.

    Ich bin sehr gespannt auf Dein Schieren der gewaschenen Eier Okina 75.

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Es gibt da irgendein Mittel zum Desinfizieren der Eier ...

  4. #14

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Ein Desinfektionmittel habe ich nicht. Kønnte ich aber besorgen. Gestern habe ich Paletten in den Auslauf gelegt. Das half zumindest heute, um saubere Eier zu bekommen. Leider waren, trotz dass ich 5 mal Eier sammeln war, einige Eier schon recht kalt. Wir hattens -6 Grad heute. Meint ihr die werden noch was oder soll ich sie verwerfen? Okina 75 was ist aus Deinen schmutzigen Eiern geworden? Hast du geschiert?

  5. #15

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    kann man keine Videos hier einstellen?

  6. #16
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo,
    Ich habe schon total verdeckte Versandeier erhalten und gereinigt und desinfiziert. Der Schlupf lag bei 85%.
    Grundsätzlich desinfiziert und falls nötig reinige ich alle Eier bevor sie in den Brüter gehen und bin damit immer gut gefahren.
    Ich nehme eine Schale mit lauwarmen Wasser, Desinfektionsmittel dazu, Eier kurz reinlegen und mit Wattepad abtupfen, falls nicht sauber wiederholen. Dann kommen sie auf eine Kunststoffhorde und dürfen trocknen.
    Eventuell bei Versandeiern noch eine Ruhepause und dann ab in den Brüter, der natürlich auch desinfiziert wurde.
    Seid dem ich so vorgehen, bin ich sehr zufrieden mit dem Schlupf. Die aktuelle Raptoren banden ist jetzt 2 Wochen alt, quick lebendig und nicht eins mit Problemen.

    Ich wünsche Dir viel Glück und erfolgreichen Schlupf.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #17

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Danke Kuekenei, darf ich fragen was du als Desinfektionsmittel benutzt?

    Ich bezweifle dass ich die Umgebung ueber 21 Tage so sauber halten kann, dass die Eier nicht verschmiert werden. Es ist noch sehr viel Schnee, und wenn der taut, dann wirds erst richtig matschig im Gehege.

    Ich ueberlege mit dem Brueter vorzubrueten und die Eier der Glucke am 20 Tag unterzujubeln.

  8. #18
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Kylling,
    Das Zeug heisst Neopredisan,
    von angenehmen Geruch ziemlich weit entfernt,
    aber seeehr ergibt.
    Das wäre auch mein Plan, erst in den Brüter, aber dann schon zur Schlupfphase unter die Henne legen, und die Hennen solange auf Gipseier.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Kylling:
    Die Gluck ist gestern und heute sitzen geblieben. Machte sie vorher jeden Tag Pause, geht sie wohl nun in die Längersitz- Phase über- hat sie letztes Jahr genauso gemacht. Morgen wird sie aber sicher aufstehen (wenn nicht, wird sie aufgestanden ^^), und dann kucke ich mal.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Kylling, wenn du schon eine Glucke hast, dann lass sie im Nest sitzen. Die anderen Hennen legen ihre Eier am liebsten zu der Glucke ins Nest. Die hält sie dann schön warm, da befriert nichts, und die Eier sind auch sauberer. Abends kannst du die Eier einsammeln und zur Brut beiseite legen, der Glucke solange ein paar Fakes unterschieben. Das kurze Anbrüten macht den Eiern nichts aus, soll sogar von Vorteil sein. Nach ein paar Tagen hat du genug gute Bruteier zusammen und kannst im Brüter oder unter der Glucke die Brut starten. Die Glucke merkt übrigens am Herzschlag, ob Leben in ihren Eiern ist, ich wurde also während der Brut immer wenigstens ein paar lebende Eier unter der Glucke lassen, damit sie bei der Stange bleibt, weil sie bei der Methode ja ne Woche länger sitzen würde. Die Küken aus dem Brüter kannst du dann ja später nachschieben.
    Geändert von melachi (01.04.2017 um 17:03 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schmutzige Bruteier
    Von Isabelle im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 11:08
  2. schmutzige eier
    Von quaglia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 16:54
  3. schmutzige Gesichter
    Von artio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 13:03
  4. Schmutzige Eier
    Von stephkk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •