Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jetzt schon Hitzeschlag?!

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.328

    Jetzt schon Hitzeschlag?!

    Hallo ihr Lieben,
    meine kleinere Malaienhenne ist heute gestorben.

    Sie lag heute so um 13-14 Uhr röchelnd/schnell atmend in der Sonne vor ein paar Lebensbäumen, außerdem war sie leicht am zittern, Kreislaufkollaps? Hitzeschlag? Ich mein kann die Sonne schon so stark sein? Sie hatte genug Schatten und trinken zur Verfügung.

    Morgends war sie noch ok, allen anderen geht es gut, sie hat sonst absolut keine äußerlichen Verletzungen, Verhärtungen, Ausfluss oder Parasiten, sie ist nicht zu dick (ich hab nochmal gewogen), ihr Kropf war normal gefüllt. Vielleicht hat sie zu intensiv Sonnengebadet, kann das passieren? Der Hahn hat einen recht blutigen Kamm, normalerweise kann er sich durch die Zäune nicht so intensiv Prügeln (könnte aber sein). Vielleicht ist ein Kampf vorausgegangen und sie war deswegen so fertig? Sie hat aber keine wirklichen Kampfspuren am Kopf.

    Ich habe sie dann in den kühlen Schatten gebracht und dachte das gibt sich schon wieder. Als ich dann später gucken war, war sie tot. Ich fass mir jetzt noch an den Kopf, ich hätte sie natürlich mitnehmen müssen und sie überwachen/abkühlen müssen, die Symptome sprechen ja sehr für Hitzeschlag. Kann man das durch eine Obduktion feststellen, soll ich sie mal aufschneiden? Ich habe sie noch hier.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Ein Hitzschlag ist nahezu ausgeschlossen...
    Weder war es warm genug für eine Überhitzung, noch steht die Sonne so, dass langwellige IR-Strahlung das Gewebe durchdringen kann..
    Es muss etwas anderes gewesen sein..

    traurige Grüße

  3. #3
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Vielleicht hat sie so einen Schrecken bekommen von irgendwas, dass das Herz schlapp gemacht hat

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    das Huhn einer bekannten hatte einen Schlaganfall...wäre so was auch denkbar... die Henne hat sich erholt (u.u. hochdosiert vit.b.komplex)
    Hitzschlag würde ich auch ausschließen. .

    ich drück dich
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Schade um die “kkeine“ Henne.
    Die von dir beschriebenen Symptome hatte ein Hund von uns. Der TA diagnostizierte Schlaganfall. Ob das korrekt war, weiß ich natürlich auch nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    das Huhn einer bekannten hatte einen Schlaganfall...wäre so was auch denkbar... die Henne hat sich erholt (u.u. hochdosiert vit.b.komplex)
    Da wage ich aber mal wirklich die Diagnose zu bezweifeln. Ein Schlaganfall ist i.d.R. ein Verschluss einer Hirnarterie. Dabei gehen massiv Hirnzellen zugrunde, falls der Thrombus nicht innerhalb von 4 h entfernt wird. Da erholt sich anschliessend nichts mehr, das Hirn kann höchstens umstrukturiert werden, was aber meist nur schlecht gelingt.
    Tierärzte "diagnostizieren" leider sehr oft Schlaganfall, obwohl das nicht stimmt. Insbesondere beim Hund wir aus fast jedem geriatrischen Vestibularsyndrom ein Schlaganfall gemacht..dabei stimmt sie Symptomatik noch nicht einmal annähernd.

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ok, der Hund war damals ein 12 Jahre alter Deutsch Drahthaar, also wirklich schon ein alter Herr. Dann war das wohl eine klassische Fehldiagnose.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Hallo Kleinfastenrather,

    zuerst einmal tut es mir leid für dich und deine Henne.

    Folgendes ist nur eine Vermutung von mir. Aber könnte es sein das die kleine an dem Lebensbaum geknabbert hat. So weit ich weiß ist der für Hühner giftig. Klar, normalerweise wissen Hühner wo sie dran gehen können und woran nicht. Aber vielleicht nach der langen Stallpflicht.

    Liebe Grüße

    Ghandi
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen


  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Glaube ich nicht...
    Die wird sich mit dem Hahn gehabt haben und dann ist ihr der Kreislauf abgekippt- das ist weitaus wahrscheinlicher als irgendwelche Herbeigezogenheiten wie Schlaganfall etc., denn auch Brahma sind mit Malaienbeteiligung entstanden, und die sind ja quasi schon berüchtigt dafür, bei Überforderung leicht einen Kreislaufkollaps/ Herzklabauz zu kriegen... Hitzschlag scheidet bei den kaum 20 Grad, die gestern waren, wirklich aus.

    Öffne sie aber vllt. trotzdem mal. Möglicherweise hat sie ja so einen Kick abgekriegt, dass sie eine Leberruptur davon getragen hat oder sowas, also innerlich verblutet ist, das müsste sich dann durch große Batzen geronnenen Blutes (fast schwarz gefärbt und von gelatinöser Konsistenz) in der Körperhöhle offenbaren- in dem Falle hätte es so oder so keine Rettung gegeben.
    Auch einen Herzkasper könntest Du so erkennen, da müsste das Herz dann partiell dunkel gefärbt sein. Kannst zur Not auch Kropf und Magen untersuchen, ob sie wirklich von der Thuja gefressen hat, das halte ich aber für unwahrscheinlich.
    Geändert von Okina75 (29.03.2017 um 11:10 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Huhn krank, hitzeschlag,.. Sorgenkind
    Von Joschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2022, 21:11
  2. Wer hat jetzt schon Glucken?
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 12.03.2018, 08:44
  3. Jetzt schon glucken?
    Von sanrie im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 16:28
  4. Hitzeschlag ?
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 08:00
  5. jetzt schon???
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •