Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 107

Thema: Welches Futter füttert Ihr und wo kauft Ihr es

  1. #71
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Meine Hühner bekommen etwa halb halb:
    Mifuma Legekorn Premium - kaufe ich bei unserem Agrarhandel, gibt's auch beim Landfuxx, oder direkt ab Werk in Mannheim
    Weizen - aus eigener Produktion. Da einfach mal die Landwirte in der Nähe abklappern und am besten direkt nach der Ernte größere Mengen einkaufen (ist dann auch recht günstig und super Qualität)

    Hirse, gelb oder rot - kaufe ich bei Ebay, gibt's nur als Leckerchen dazu
    Mehlwürmer getrocknet, ebenfalls bei Ebay
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #72
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Capucine Beitrag anzeigen
    ich komm euch vielleicht dumm vor aber
    Mehlwürmer lebendig ?
    Aber ja Wieso? Ich habe viele Jahre lang nur lebende Mehlwürmer und dann die Käfer verfüttert - aus eigener Zucht auf einem Regal im immer warmen Badezimmer. Seitdem ich nicht mehr ausreichend Zeit und Lust für die Zucht habe, bin ich hauptsächlich auf getrocknete Mehlwürmer umgestiegen. Habe aber nach wie vor immerhin noch eine bis zwei Kisten im Bad stehen. Allein, um für die Küken was zu haben.
    Ich hab etwas schwierigkeiten mit dem Übersetzen.
    Mehlwürmer sind tatsächlich die aus dem Mehl?
    Ja. http://www.terraristikladen.de/de/fu...gr?action_ms=1

    hier werden zum Angeln viel "Asticots" verwendet. Da übersetzt Wikipédia mit "Maden" Geht das auch ?
    Kommt darauf an WELCHE Maden es sind, von welcher 'Gattung'. Sehe aber eher kein Problem. Nur möchte man ja wissen worum es sich genau handelt. Im Französischen heißen die Käfer wohl ténébrion. Latainische Bezeichnung: Tenebrio molitor. Wie deren Larven, was wir als Mehlwürmer bezeichnen, heißen, weiß ich nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #73

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Ich kaufe meinem Landwirt der selbst gewerblich Hühner hält - über 300 Tiere Legemehl ab. Zusätzlich geb ich noch einen Anteil Weizen mit bissl Hafer dazu was er selbst erntet und auch verfüttert. Zahle da dpr 250 kf Legemehl, 250 kg Gerse/Hafer dann 150 E.

    Ansonsten kauf ich noch jede Woche frisches Gemüse ein - 25 kg Mühren vom Bauern - von winzig, komisch geformt bis zur Riesenkarotte ist da alles mit dabei - 8,50 E pro Sack. Futtermais kann ich mir auch holen als Frischmais vom Feld -dafür bekommt der Landwirt von mir Honig, Met und selbstgem. Obstessig. sonstiges Zusatzobst/gemüse kauf ich je nachdem, was grad günstig ist. Brauche pro Monat dann Frischobst/Gemüse für 20 E.

    Als ich noch 5 Hühner hatte, hab ich auch noch Mehlwürmer selbst gezüchtet - das war ok. aber bei so vielen Hühner n die ich inzwischen habe - 114 Hühner - davon ca 60 Legehennen - wovon nur 40 legen da die einen noch Junghennen sind die noch nicht legen. Rest Altenteil hat - Rest Gockel und Küken im Alter von 2 Wochen...

    Die Mehlwürmer sind wirklich prima - aber sobald es mehr wie 5 Hühner sind, kann man die Würmer kaum Hobbymäßig nachzüchten. Ich hatte insge. 3 m2 Fläche in verschiedenne stadien der Tiere für die Würmchen und das machte echt Arbeit - da die Käfer von den Larven getrennt werden müssen da sie sonst die kleinen fressen... Also jeden Tag umsortieren, Kontrolle ...
    Ist prima solange man nur 5 Hühner hat - wobei die Mehlwürmer genauso viel Zeit brauchen wie für die Hühnerpflege.. Also nix für Leute mit mehreren Hühnern...

    2 Monat Zucht der Würmchen: 3 Minuten Spaß bei den 5 Hühnern da die 1 Handvoll sofort im Kropf landen....

    Da hab ich lieber weniger Zusatzarbeit und kaufe für 8,50 E einen Sack Karotten wo ich 2 Wochen Freude machen kann.
    Geändert von Drakulinchen (23.04.2017 um 06:03 Uhr)
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  4. #74

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen
    Da hab ich lieber weniger Zusatzarbeit und kaufe für 8,50 E einen Sack Karotten wo ich 2 Wochen Freude machen kann.
    Wie gibst du denn die Karotten ? Als ganzes oder irgendwie verarbeitet ?

    Bei uns gibt's die Karotten nur für die Kaninchen

  5. #75
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Capucine Beitrag anzeigen
    Wie gibst du denn die Karotten ? Als ganzes oder irgendwie verarbeitet ?

    Bei uns gibt's die Karotten nur für die Kaninchen

    Manche Hühner fressen anscheinend die ganze Karotte selbständig; meine Tiere nur in gerapelter Form und mit Zugabe von Sahnequark oder saurer Sahne.

  6. #76

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Manche Hühner fressen anscheinend die ganze Karotte selbständig; meine Tiere nur in gerapelter Form und mit Zugabe von Sahnequark oder saurer Sahne.
    Ganz würd ich nicht füttern raspeln ist besser.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  7. #77
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Ganz würd ich nicht füttern raspeln ist besser.
    Ganz dient aber zugleich der Beschäftigung.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #78
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ganze Wurzeln als Beschäftigung ist ja okay, für große Hühner. Kleinere Hühner kommen damit nicht so gut, bis gar nicht zurecht. Um eine bessere Versorgung zu gewährleisten, sollte man Wurzeln lieber zumindest raspeln. Kernobst und Kohlköpfe eignen sich besser als Beschäftigung. Ebenso ein Haufen Gras, Löwenzahn, etc. in den Auslauf geworfen - wenn sie denn nicht ganz frei laufen.

    Der Bericht bezieht sich zwar auf Kükenfütterung, gilt aber in Entsprechung auch für adulte Hühner. http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/K...ekenfutter.pdf
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #79
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Dann müßtest mal sehen wie meine Zwerge sich ganze Möhren rein tackern.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #80
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das ist doch schön. Wenn sie dann auch noch das nötige Fett intus haben, um das Vitamin A verarbeiten zu können, hast Du damit keine Probleme. So ist es aber nicht mit allen Hühnern.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Mineralfutter füttert ihr ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.03.2020, 20:03
  2. Wo kauft ihr günstig Bio-Futter? (Dtl)
    Von Joan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 10:40
  3. Welches Futter?
    Von Bambi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 11:11
  4. welches futter für rassegeflügel füttert ihr
    Von goldendogs im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 15:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •