Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Einige Gluckenfragen

  1. #11
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ich hatte auch schon eine Henne, die noch kein einziges Ei gelegt hatte und schon gebrütet hat..Daher sollte auch eine Henne, die nicht mehr legt u.U. die Brutlust überkommen können. Legen scheint da wohl nicht unbedingt ein Kriterium zu sein.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  2. #12
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Super. Danke, dann kann ich ja hoffen, dass es dieses Jahr auch was wird.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy !

    1) Gehe ich recht in der Annahme, dass Hennen, die schon Küken aufgezogen haben, auch im nächsten Jahr zum Brüten neigen?
    Kann, muss aber nicht.
    Ich hatte eine, die im ersten Jahr zweimal brütete. Im Jahr drauf nur einmal, und im Jahr drauf gar nicht. Wie es dies Jahr geworden wäre, weiß ich nicht, da die Gutste kürzlich in der Suppe endete, weil sie nur noch Schmus zusammenlegte.
    Andere brüten jedes Jahr zweimal, einmal oder mal so oder so. Und manche brüten die ersten ein/ zwei Jahre gar nicht, entdecken dann aber ihre Ader für's Muttersein. Also ziemlich unberechenbar, das ganze. Kann, ist auch wahrscheinlich, muss aber nicht!

    2) Wie viele Jahre kann eine Henne Küken führen? Was sind da eure Erfahrungen?
    Jahrelang hat noch keine meiner Hennen geführt, nur immer so fünf Wochen bis fast drei Monate- und ab acht Wochen sind es ja auch keine Küken mehr ...
    Hm, die können solange führen, wie sie brüten. Moritz hat ja oben schon was gesagt, und meine älteste, Marans und Chefin, wird Anfang Juni fünf, und wird sicherlich auch wieder zur Tat schreiten.

    3) Gibt es Hennen, die nicht im ersten Legejahr brutlustig waren, aber in späteren Jahren?
    Siehe 1) ^^.

    Von 4) keine Ahnung...

    5) Wenn eine Mixhenne (Maran/Australorp) selbst von einer Zieh-Glucke aufgezogen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie selbst auch brütet höher, als wenn sie aus der Kunstbrut kommt? Weder meine Marans noch meine Australorps wollten letztes Jahr brüten.
    Da scheiden sich die Geister... Ich konnte zwischen Kunstbrut- und Naturbruthennen keinen Unterschied ausmachen. Sondern staune sogar eher, dass eigentlich als Bomben- Natürbrüter geltende Hennen bei mir quasi nie gluckten. Wie die Isländer, die Blumenhühner, sogar einzelne Buschhennen...
    Ist wohl absolut individuell- veranlagungsabhängig.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14

    Registriert seit
    14.08.2016
    Ort
    Mühlviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    42
    Deutsche Sperber brüten selten, aber wenn sind Sie umsorgende Glucken. Von 3 deutschen Sperberhennen, die ich letztes Jahr hatte, hat eine so hartnäckig gegluckt, dass ich ihr nachgegeben habe. Sie wollte ihre Küken auch nach 12 Wochen noch weiter führen. Dieses Jahr habe ich 8 Sperberhennen - mal sehen, wieviele gluckig werden.
    Gruß Hell
    Weise gehen in den Garten.(J.Ringelnatz)
    1.6 Dt.Sperber, 0.2 Brakel, 0.1 New Hampshire, 0.3 Grünleger, 0.3 Mixe, 0.1 Schwedisches Blumenhuhn, 0.1 Marans, 1.3 Katzen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Einige Hilfestellungen nötig
    Von kirkis im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 23:13
  2. Habe einige Fragen
    Von kati111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 17:07
  3. Einige Fragen zur Naturbrut
    Von erbse1511 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 00:16
  4. Einige Dokus
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 23:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •