Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Welchen Boden für Hühnerstall (Keine Betonbodenplatte)

  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Frag mal die Leute, die es jeden Tag schweißen und schleifen. Sicher ist das zum Inhalieren nicht gesund auf Dauer, aber immernoch besser, als Plastikmüll. Damit meyne ich wirklich MÜLL. Diese ganze OSB und Spanplattenseuche, das kanns nich seyn. Früher haben Möbel 100 Jahre gehalten, dann wurden sie nochmal restauriert. Heute stinken sie nach Gummi, oder anderen undefinierbaren Chemikalien und wenn der Geruch weg ist sind sie verschlissen und unmodern und werden neu gekauft.
    Geändert von Horst1 (29.03.2017 um 21:14 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Also bitte keine modernen Möbel als Stallboden, blankes Alu bitte auch nicht! Statt der OSB-Platten ließen sich sicher auch einfache Bohlen nehmen und darauf dann die dünne Siebdruckplatte (5mm sollten reichen).

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Schau doch einfach mal aus was der Boden von Gartenhäusern im Baumarkt ist...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Also bitte keine modernen Möbel als Stallboden, blankes Alu bitte auch nicht! Statt der OSB-Platten ließen sich sicher auch einfache Bohlen nehmen und darauf dann die dünne Siebdruckplatte (5mm sollten reichen).
    Ist mir absolut unverständlich. Hast du überhaupt Erfahrung damit? Mir fällt überhaupt kein besserer Werkstoff ein, als Alublech. Absolut resistent gegen die agressieve Vogelk. und sauber machen ohne Kanten, ohne Wasser, nur mim (spezial)Spachtel oder Flachschippe direkt in die Schubkarre.
    Metalleindeckung ist auch fürs Dach zu empfehlen, wenn Tonziegeln zu viel Arbeit sind. Hier auch Alu, oder verzinken Stahl nehmen(billiger)

  5. #15
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Also ich habe OSB-Platten und mit dem OSB-Öl behandelt (vom Baumarkt). Funktioniert prima!
    Als Abstand habe ich 40cm. Da hat noch nie ein Huhn ein Ei gelegt. Und mit ner Harke kommst du auch drunter
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #16
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Problematischer finde ich 2,5m tiefe. Zum Reinigen, irgendwas reinbauen, Milben vernichten und so ist es zu tief.
    Oder kannst du reinkrabbeln? Das wäre bei mir schwierig....
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Horst1 Beitrag anzeigen
    Ist mir absolut unverständlich. Hast du überhaupt Erfahrung damit? Mir fällt überhaupt kein besserer Werkstoff ein, als Alublech. Absolut resistent gegen die agressieve Vogelk. und sauber machen ohne Kanten, ohne Wasser, nur mim (spezial)Spachtel oder Flachschippe direkt in die Schubkarre.
    Metalleindeckung ist auch fürs Dach zu empfehlen, wenn Tonziegeln zu viel Arbeit sind. Hier auch Alu, oder verzinken Stahl nehmen(billiger)
    http://www.igfd.org/?q=aluminium+krebs+gehirn+tot

    Absolut resistent: https://www.google.de/search?q=alumi...=1920&bih=1070

  8. #18
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Also unser Holzschlafstall hat auch einen OSB-Boden und den haben wir gut gekalkt. Der riecht nicht (also jetzt eh nicht mehr, aber auch anfangs nicht) und sieht nach 3 Jahren noch aus, wie neu. Wasser steht bei uns allerdings draußen.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Du bist ja richtig schlau fradyc. Dumm nur, daß deine Googelträume mit der Realität nicht mithalten können.

    Sicher halten OSB Platten ein paar Jahre. SIND JA AUCH AUS PLASTIK. Und genau das ist das Problem: Plastic corrodiert EBEN NICHT und wird dadurch - im Gegensatz zu Aluminium, dem am häufigsten in der Erdkruste vorkommenden Metall - nach der Abnutzung nicht wieder zu BODEN. (Es sey denn man bezeichnet Müllhalden auch als Boden und will von solchen Müllhalden Nahrung und sauberes Trinkwasser gewinnen.)

  10. #20

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mit so viel geballtem Fachwissen würde ich mal lieber die Zeigefinger still halten ...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Boden für Hühnerstall
    Von Patrick Klein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 20:08
  2. Entenstall: Welchen Boden?
    Von Lau Fente im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 12:35
  3. Welchen Boden, Ritzen und Spalten mit Silikon abdichten?
    Von Herbrenner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 17:15
  4. Welchen Boden für das neue Hühnerhaus?
    Von bellapaula im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 21:20
  5. Welchen Boden ?
    Von BrahmaBär im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •