Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Welchen Boden für Hühnerstall (Keine Betonbodenplatte)

  1. #21

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Ihr könnt die Diskussion um Aluminium beenden, weil ich das eh nicht nehme....

    Mein derzeitiger Plan: Boden mit meinen Nut- und Federbrettern auslegen, davon hab ich noch genug da. Und darauf dann eine 4 mm Kiefer Schichtholzplatte.
    Dann hab ich nen stabilen Untergrund und darüber ne schöne ebene Fläche.
    Was haltet ihr davon?
    So wie ich das jetzt sehe, sollte das die günstigste Variante sein. kostet ca. 80€ für die Kieferplatte.
    Sollte ich die dann noch mit etwas behandeln oder einfach nur kalken?
    Denke mal einfach kalken und gut ist...

    Wenn die dann nach 5 bis 10 Jahren durch sein sollte, tausch ich die einfach wieder aus.

    Eure Meinung?

    Gruß
    Specki

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Specki666 Beitrag anzeigen
    Da kommt Sand unten drunter. Denke da werden nicht so oft Eier rein gelegt. Und wenn... Das sind 50 cm. Da kann man problemlos drunter kriechen.
    Bitte bedenke, daß du da nicht nur durch Sand robbst, sondern auch durch das, was bei Hühnern hinten raus kommt und kein Ei ist....

    Nut- und Federbretter und eine zweite Platte drüber gibt halt ein super Milbenparadies. Und du kommst da dann auch nicht mehr ran, um mit irgendwas zu behandeln oder abzuflammen. Wenn du das machst, würde ich auf jeden Fall die Nut- und Federbretter gut kalken und dann reichlich Kieselgur drauf verteilen, in der Hoffnung, daß es hilft. Und schauen, daß man an den Wänden entlang die Ritze gut versiegelt, damit Milben oder sonstiges Viechzeug nicht zwischen die Bretter und die Platte kommen.

    LG
    Mara

  3. #23

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Ach mist, die Milben hab ich nicht bedacht

    Das kann doch nicht sein... ich komme auf keine Lösung für den Boden, wenn ich nicht an die 300€ allein für den boden hinblättern muss....

  4. #24
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Wir haben in 2 Ställen einfache Holzdielen als Boden. Einer (umgebauter Hundezwinger) war schon gebraucht als wir ihn bekamen und steht jetzt bei uns seit über 10 Jahren - Bretter noch ok.

    Im neuen Holzstall haben wir auch normale Bretter genommen und im Hochstall ist OSB-Boden.

    Du kannst auch normales Holz nehmen. Da Dein Stall keine Vebindung des Bodens zum Erdreich hat, wird von unten nix nass, wenn Du Deinen Stall trocken hältst, gut lüftest, gut einstreust und feuchten Kot regelmäßig rausnimmst, dann passiert mit dem Holz nichts.

    Nachts kacken unsere Hühner aufs Kotbrett und tagsüber sind sie zu 95% der Zeit draußen. Die Einstreu ist nur feucht, wenn es tagelang regnet. Da muss ich zwischendurch mal ran, rausmachen und neu einstreuen. Aber das müsste ich bei anderem Boden dann auch.
    Geändert von Lisa R. (02.04.2017 um 10:38 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #25
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    OSB mit 25mm sollte ausreichend sein.

    Die Stärke habe ich in meinem Stelzenhaus (1,60m x 1,60m) auch verbaut und es steht immer noch.

    Damit mir der Boden aber nicht vorzeitig verrottet, da sich leider nicht jedes Huhn an die Kotbrettregeln hält, habe ich noch eine Tischdeckenfolie darauf verlegt. Hanfstreu darüber und Huhnhuhn ist glücklich.

  6. #26

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Aluminium würde dich keine 100 Euro kosten, aber da in diesem Forum nur Lügner sind und der einzige Fachmann, der solches Material seit 15 Jahren schon überall verarbeitet hat und selbst mehrere Hühnerställe daraus gebaut hat, dadurch überstimmt ist, mußt du dich mit Holz, oder Sondermüll rumärgern und dafür auch noch viel Geld bezahlen.

  7. #27

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Das 1mm Alu-Blech könntest du direkt auf den Brettern im Randbereich mit einigen kleinen nägelchen annageln, nur damit der Boden glatt und sauber ist. Besser ist natürlich kanten oder so.

  8. #28

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Denke ich werde jetzt 18 mm OSB Platten nehmen... das kostet mich 70€ ist schnell und einfach gemacht und sollte ein paar Jahre halten....

    Gruß
    Specki

  9. #29

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Und wieso nimmst du nicht Mehrschicht- oder Siebdruckplatten? Die sind doch auch für Nassräume, d. h., widerstandsfähig, verziehen sich auch nicht gleich bei Feuchtigkeit und haben keine Zwischenräume.
    Beispiel: https://www.obi.at/verlegeplatten/siebdruckplatte-birke-125-cm-x-250-cm-staerke-15-mm/p/3013877

  10. #30
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich bin mit meinen OSB-Platten immer noch zufrieden.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Boden für Hühnerstall
    Von Patrick Klein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 20:08
  2. Entenstall: Welchen Boden?
    Von Lau Fente im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 12:35
  3. Welchen Boden, Ritzen und Spalten mit Silikon abdichten?
    Von Herbrenner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 17:15
  4. Welchen Boden für das neue Hühnerhaus?
    Von bellapaula im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 21:20
  5. Welchen Boden ?
    Von BrahmaBär im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •