Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lohmann braun gegen Seidenhuhn :-(

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Lohmann braun gegen Seidenhuhn :-(

    Wir haben 5 Holländische Zwerge, 2 Lohmann und 4 Seidenhühner und zwei Jungseidenhühner, die ich erst später zur Gemeinde meiner Hühner dazugegeben habe. Diese zwei jungen sind richtige Hosenscheisser, piepsen unentwegt und verkriechen sich oft in einem Winkel. Haben in ihrem Leben wohl noch nie Schutz einer Mutter genossen, was sehr traurig ist und für mich gegen einen Brutautomaten spricht. Die ersten zwei Tage wurden sie von allen abgelehnt. Nun, nach fast zwei Wochen haben sich fast alle an sie gewöhnt, aber sie werden immer noch von den Lohmännern gejagt und sehr unfreundlich behandelt. Das tut uns sehr weh und wir wissen nicht, was wir tun sollen.

    Das Interessante ist, dass manchmal die Holländischen Zwerge auf die Lohmänner pecken, ohne dass diese sich verteidigen. Aber die überängstliche Art der beiden Seidis, die eigentlich schon größer als die Holländer sind (!), reizt die Lohmanns offenbar.

    Was kann ich tun? Wir haben schon überlegt, die Lohmann wieder wegzugeben, haben uns aber schon sehr an sie gewöhnt und sie sind grundsätzlich sehr zahm und liebenswert.

    Was meint ihr?

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Das nennt man Rangfolge.Selbst wenn Du die Lohmann abschaffst,heißt das nicht das die Seidi´s Ruhe haben.Mir tut es auch immer in der Seele leid,wenn ein Hühnchen gejagt und gepickt wird,aber die Rangfolge wird immer wieder klargestellt.Wenn Du neue Hühner dazusetzt,kann es sein,das deine Seidi´s dasselbe mit den neuen machen.Kann muss nicht,manche sind halt immer die letzten in der Folge.Lange reden kurzer sinn,wenn sie nicht blutig gehackt werden,würde ich es lassen.

  3. #3
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Meine Lohmanhenne ist zu Küken auch jedesmal als Einzige ein Kotzbrocken.
    Ich würde noch gut 2 Wochen warten. Dann sollte sich die Rangfolge eingependelt haben. Wenn sich die Lohmans dann immer noch daneben benehmen, kannst Du dann immer noch Konsequenzen ziehen.

  4. #4
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hallo Siebenhirten,
    das Verhalten Deiner Truppe ist (leider) völlig normal. Nach meiner Erfahrung hat das
    auch nichts damit zu tun ob Naturbrut oder nicht.
    Wenn neue Hühner in die bestehende Gruppe kommen, (egal ob kleine Seidis oder
    z.B. große Australorps) gibt es immer "Hauen und Stechen".
    Das gibt sich bei mir immer nach ein paar Wochen. Es tut in der Seele weh, nichts
    tun zu können, aber es hat sich immer eingependelt.
    Das Verhalten Deiner Lohmann Hennen ist also nicht ungewöhnlich.
    Liebe Grüße Beate

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Haben in ihrem Leben wohl noch nie Schutz einer Mutter genossen, was sehr traurig ist und für mich gegen einen Brutautomaten spricht.
    Aus Erfahrung muss ich Dir leider sagen, dass die wenigsten Seidenhuhnglucken ihre Küken in Judo oder Karate unterrichten.

    Selbst wenn sie mit Glucke aufgewachsen wären, würde sie jetzt genauso "erbärmlich" rumfiepen und wären an gleicher Stelle in der Hackordnung - nämlich ganz unten. Wie oben schon geschrieben, ist dies leider normal bei jungen Neuzugängen. Du kannst Ihnen das Eingewöhnen ein bißchen erleichtern, indem Du Versteck- oder Ausweichmöglichkeiten bietest.
    In ein paar Wochen wird Deine Truppe wieder harmonisch sein.

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Küken haben in einer Hühnertruppe erst mal gar nichts zu melden. Eine Glucke verteidigt ihre Brut zwar, aber nur solange sie führt, danach haben die Kleinen in der Herde genau so die A-Karte gezogen wie dazugesetzte Kunstbrutküken. Deine Holländer sind in der Hackordnung eben über der Lohmann, das hat mit der Körpergröße nichts zu tun. Je weiter unten in der Hackordnung ein Huhn steht, desto verbissener verteidigt es meistens seine Position gegenüber schwächeren. Erst wenn Hühner geschlechtsreif werden, suchen sie sich ihren Platz in der Herde und stellen sich dann auch einem Streit. Bis dahin verhalten sie sich defensiv gegenüber Älteren. In deren Verhaltensrepertoire widerum gibt es kein Mitleid oder Rücksichtnahme gegenüber Schwächeren.
    Dass Legehybriden oft besonders aggressiv wirken, kann vielleicht auch daran liegen, dass sie aufgrund ihrer Legeleistung einen viel höheren Druck haben, ihre Körperresourcen auf einem akzeptablen Level zu halten, als Wenigleger.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Ich denke wenn die Seidis ihre Geschlechtsreife erreicht haben (damit meine ich Eier legen) wird sich das ganz schnell mit der jagerei geben.
    Wie schon oben geschrieben biete Ihnen viele verstecke,am besten sehr viel Auslauf.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #8
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    [QUOTE=SalomeM;1533222]Aus Erfahrung muss ich Dir leider sagen, dass die wenigsten Seidenhuhnglucken ihre Küken in Judo oder Karate unterrichten.

    Klasse SalomeM

    Liebe Grüße Beate

  9. #9
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Judo- und Karateausbildung würde ja auch nach ein paar Generationen nix mehr bringen, weil die Alten das dann auch beherrschen und die Jungen wieder platt gemacht werden. Also klug von den Glucken, sich die Mühe einfach zu sparen
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  10. #10
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten

    Etwas beruhigend, wenngleich auch nicht kurzfristig eine Lösung. Ich hoffe das beste. Mittlerweile halten sich die Küken schon ganz nahe bei uns auf und lassen sich streicheln, weil sie erkannt haben, dass wir keine Lohmänner sind. Auch mit den anderen (Seidenhühnern und Holländer) herrscht bereits Harmonie.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohmann braun
    Von Schneck im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2019, 01:25
  2. Lohmann Braun vs. Den Rest der Welt
    Von Foghorn Leghorn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 13:13
  3. Lohmann braun - Hahn in braun?
    Von Galla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 13:01
  4. Sussex+ , etc besser als zB. Lohmann braun?
    Von stephan04 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 16:31
  5. Lohmann Braun Extra
    Von Whoa88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 19:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •