Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Stromabschaltung während Kunstbrut

  1. #1
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120

    Stromabschaltung während Kunstbrut

    Ich habe gerade 11 Eier in einem kleinen Motorbrüter (die Glucke hatte dann doch keine Lust mehr, als die Bruteier endlich da waren - ewige Paketlaufzeit...). Ich hab nur am Tag 6 geschiert, bei einem war ich unsicher, 10 waren damals entwickelt. Heute ist Tag 21 und heute früh war ein Ei angepickt. Ende letzter Woche flatterte eine Karte vom Netzbetreiber in den Briefkasten, dass sie morgen vormittag für zwei Stunden wegen Wartungsarbeiten den Strom abstellen. Ich bin jetzt arg verunsichert. Wenn die Küken nicht alle noch heute schlüpfen, fällt der Brüter mitten im Schlüpfen für ein paar Stunden aus, wenn sie schlüpfen, die Wärmequelle für die Eintagsküken. Ich muss eigentlich auch spätestens halb sieben morgen früh zur Arbeit und bin erst nachmittags wieder da. Für die geschlüpften könnte ich ja noch eine Wärmflasche ins Kükenheim legen - aber was ist mit denen im Brüter?
    Weiß jemand Rat?
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Mach dir um den Brüter keine Sorgen , hatte schon 6 Stunden Stromausfall am 21. Tag.
    Nur nicht grade dann öffnen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Bin ja in der Zeit nicht da, kann also auch nicht in Versuchung kommen, aufzumachen...
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei zwei Stunden passiert nichts, der Brüter hält die Wärme ja noch eine ganze Zeit. Wenn auf der Karte vom Netzbetreiber steht, dass die für zwei Stunden den Strom abstellen, so ist dies die maximale Zeit, bei der Du ohne Strom bist. Meistens dauert es nicht so lange, wie angegeben.
    Trotzdem kann ich Dich verstehen, es betrifft den ungünstigsten Tag der Brut.

  5. #5
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    kannst du den Brüter nicht vorsichtig bei Freunden mit strom unterbringen.... ? ggf. bereits geschlüpfte Küken mit wärneplatte in einer Kiste... machen kaum dreck/Arbeit... meist muß man nicht weit fahren..
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #6
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    kannst du den Brüter nicht vorsichtig bei Freunden mit strom unterbringen.... ? ggf. bereits geschlüpfte Küken mit wärneplatte in einer Kiste... machen kaum dreck/Arbeit... meist muß man nicht weit fahren..
    Ich muss spätestens halb sieben auf Arbeit und hab gut 40 min Anfahrt - da kann ich vorher nicht noch irgendwo hinfahren. Die Wartungsarbeiten betreffen sämtliche umliegende Dörfer. In der vorpommerschen Provinz liegen zwischen Knotenpunkten im Stromnetz auch schon mal bis zu 20 Kilometer...
    Ich möchte den Brüter in dieser Phase allerdings auch nicht wirklich transportieren. Sollten bis morgen früh nicht alle geschlüpft sein, werde ich den Brüter wohl in mehrere Tücher einpacken und beten. Meine Hoffnung ist ja auch, dass sie die zwei Stunden nicht ausschöpfen...
    Melde mich heute abend mal mit einem Schlupfstatusbericht...
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Mach keine Tücher drauf!
    Die frisch geschlüpften Küken brauchen LUFT.

    Was du machen kannst, ist den Brüter mit Styropor zu isolieren, wobei du die Luftlöcher offen lässt.

    lg
    Willi

  8. #8
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    So, das Küken, dass heute morgen schon angepickt hatte, hat sein Loch etwas größer gemacht, ist aber noch weit vom eigentlichen Schlupf entfernt. Soweit ich es von außen sehen kann ohne den Brüter aufzumachen, sind jetzt noch mindestens zwei weitere angepickt. Ab und zu hör ich das Piepsen...

    @Eierdieb, die Lüftungsöffnung bleibt selbstverständlich offen

    ...weiter geduldig warten... weiter geduldig warten... weiter geduldig warten...
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  9. #9
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Oh, das würde mich auch sehr beschäftigen.
    Stell den Brüter in den wärmsten Raum, den du hast, und in einen dicken Pappkarton oben offen und dann Daumen drücken, dass es nicht 2 Stunden dauert.

    Ich drücke deinen Küken beide Daumen und hoffe, dass du morgen hier Erfolg vermelden kannst.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #10
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Nr. 1 ist jetzt aus dem Ei (hatte ich vorher gar nicht gesehen, weil mit dem Picken auf der Unterseite begonnen), Nr. 2 und 3 sind kräftig bei der Arbeit. Bei den anderen ist noch relative Ruhe, Nr. 4 bis 9 sind jetzt angepickt. Allerdings seh ich nicht mehr viel (Scheibe beschlagen, mach erst morgen früh auf und nehm die Schalen raus).

    Raumtemperatur hab ich jetzt bei 23°C, allerdings geht die Heizung ohne Strom auch nicht mehr, aber ganz so schnell kühlt das Haus ja nicht aus...

    Sollte jetzt mal langsam ins Bett gehen. 5:00 rasselt der Wecker...
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2022, 13:25
  2. Stromabschaltung - was tun?
    Von Blindenhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 15:24
  3. MSM während der Mauser?
    Von adda-andy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 11:43
  4. Stromabschaltung durch Energieversorger
    Von lieschenvomhof im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 23:33
  5. Zu Hilfe - Stromabschaltung!!!!!
    Von hühnerling im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •