Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zwei Hühner konnten nicht mehr stehen

  1. #1
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Fragezeichen Zwei Hühner konnten nicht mehr stehen

    Folgendes Problem bei zwei weißen Legehybriden (beide zwischenzeitlich erlöst):

    Meine sechs Hühner sind seit Ende November aufgestallt, wie alle hier in der Umgegend (Vogelgrippefälle bei Wildgeflügel mehrfach hier im Kreis), aktuell außerdem Sperrbezirk, so daß der Besuch eines Tierarztes nicht möglich war bzw. ist.

    Es sind/waren Legehybriden, ein und zwei Jahre alt (weiße, Sperber, schwarze) und es geht um zwei weiße Hennen, die ich vom gleichen Händler hatte.

    Die erste weiße Henne fing kurz nach dem Aufstallen und zusammen mit einsetzender Kälte an. Saß plötzlich auf dem Boden, es sah nach Legenot aus. Ich habe sie in ein gepolstertes Nest gesetzt und gepäppelt (Futter, Wasser, Proteine, Vitamine). Sie legte in rascher Folge zwei Eier, blieb aber sitzen. Nach einer Woche gings wieder und sie hopste wieder mit den anderen herum. Das Spiel wiederholte sich weitere zwei-drei Mal, letztmals vor zwei Wochen. Ich muß dazu sagen, daß beide weißen Hennen durchgängig den Winter über Eier legten, während die anderen pausierten. Vor zwei Wochen wurde es dann nicht mehr besser, und nach einer Woche war sie so schwach, daß ich sie vom Nachbarn töten ließ (ich kanns nicht).

    Ich dachte, damit sei gut, denn die andere weiße Henne war zu dem Zeitpunkt munter. Nur fing die wenige Tage drauf nun auch an, und im Gegensatz zur ersten Henne gings ihr trotz Pflege nicht besser. Sie wurde rasch schwächer, konnte auch nicht mehr stehen, stützte sich auch mit den Flügeln ab, aber zuletzt fiel ihr sogar der Kopf um, so daß ich sie auch töten ließ.

    Ich muß dazu sagen, daß beide Hennen unveränderten Appetit hatten, die zweite fraß sogar heute abend noch wenn ich ihr den Hals stützte. Sie tranken, die Augen waren klar und offen, sie atmeten problemlos, allerdings hatte ich bei dieser den Eindruck sie würgte etwas. Der Kot war weich, aber nicht flüssig, und auch sie legte noch heute ein Ei, sowie jeden Tag davor auch welche. Ich mußte ihr aber Kot und Eier unter dem Bürzel entfernen, weil sie nicht mehr aufstehen konnte.

    Ich bin ratlos, und hoffe, daß die anderen morgen nicht auch krank sind. Ich muß dazu sagen, daß ich im Stall schon mal Marek hatte, was damals an den nach vorn und nach hinten gestreckten Beinen zu sehen war. Auch diese Hennen kamen nicht mehr hoch, sahen aber irgendwie anders aus in ihrer Haltung. Ich habe jetzt aber gelesen, daß Marek auch andere Formen haben kann.

    Was natürlich im Hinterkopf sitzt, ist die Vogelgrippe, nur dachte ich, daß die viel rasanter zuschlägt und dann alles auf einen Schlag krank werden läßt.

    Fällt jemand was zu den Symptomen ein?

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Da bei Wärme und Päppelfutter eine Besserung eintrat, würde ich mal Marek ausschließen.

    Ich tippe eher auf Nährstoffmangel; zu wenig Vitamin D und B.

    Eventuell verursacht durch Würmer oder durch die durchgängige Legeleistung.

  3. #3
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Ich gebe Calcium/Vitamin D mit dem Wasser, allerdings das nicht hochdosiert aber regelmäßig, und das zweite Huhn bekam gerade eine Woche lang hochdosiert auch Vitamin B während der Päppelei.

    Irgendwie denke ich auch, daß es mit der Legeleistung zusammenhängen könnte. Mein Nachbar, der zwei weiße Legehybriden vom gleichen Händler hat, hat aber keine Probleme. Allerdings füttert der gekochte Kartoffeln dazu.

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hybriden brauchen wirklich mehr Päppelei als "normale" Hühner.

    Das kann ich selber auch sehr gut feststellen. Meine Rassehühner benötigen keine Zusatzmineralien und auch keinen Futterkalk.

    Bei den Hybriden geht es aber mit der körperlichen Fitness gleich bergab, wenn es mit der Futterzusammensetzung nicht passt.

    Da bei mir die Stallpflicht vorüber ist, gebe ich kein Vitamin D mehr zusätzlich. Ich belasse es bei reinem Futterkalk.

    Da Calcium aber nicht wasserlöslich ist, gebe ich den Kalk in etwas Quark. Die Mischung wird sehr gerne gegessen.

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Berenice Beitrag anzeigen
    Ich gebe Calcium/Vitamin D mit dem Wasser, allerdings das nicht hochdosiert aber regelmäßig, und das zweite Huhn bekam gerade eine Woche lang hochdosiert auch Vitamin B während der Päppelei.

    Irgendwie denke ich auch, daß es mit der Legeleistung zusammenhängen könnte. Mein Nachbar, der zwei weiße Legehybriden vom gleichen Händler hat, hat aber keine Probleme. Allerdings füttert der gekochte Kartoffeln dazu.
    Was ist dein normales Hühner Futter? Also was fütterst du?

    Hybriden sind "von Werk aus" gegen Marek geimpft. Waren deine letzten auch Hybriden vom Händler kannst du Marek eigentlich anschließen. Diese Beinhaltung kann noch andere Ursachen haben, ohne eine Untersuchung nach Marek in einer Klinik ist das nicht eindeutig. Auch bekommen ausgewachsene Tiere eher selten Marek.

  6. #6
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    War damals ein junges Huhn. Von einem anderen Händler.

    Die Hühner bekommen Legemehl, Weizen, Sonnenblumenkerne, grüne Abfälle aus der Küche (Salat, Obst etc) und Calcium/Vit D Tabs im Wasser. Bis September/Oktober waren sie immer draußen und haben sich dort auch immer gewaltig die Hucke voll geschlagen, dann mußte ich aufstallen wg. Vogelgrippe.

    Achso, Nachbar hat großen Auslauf auf der Tenne (ich kann die Hühner nur in einem 4x4m Stall lassen) und wie ich zwischenzeitlich mitbekam hat er sie wohl nicht konsequent im Stall.
    Geändert von Berenice (30.03.2017 um 08:07 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Was heißt Aufstallung genau? - Kriegen sie gar kein Sonnenlicht ab?
    Hätte auch auf Calc-VitD Mangel getippt wegen fehlendem UV-Licht.

  8. #8
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Berenice Beitrag anzeigen
    War damals ein junges Huhn. Von einem anderen Händler.

    Die Hühner bekommen Legemehl, Weizen, Sonnenblumenkerne, grüne Abfälle aus der Küche (Salat, Obst etc) und Calcium/Vit D Tabs im Wasser. Bis September/Oktober waren sie immer draußen und haben sich dort auch immer gewaltig die Hucke voll geschlagen, dann mußte ich aufstallen wg. Vogelgrippe.

    Achso, Nachbar hat großen Auslauf auf der Tenne (ich kann die Hühner nur in einem 4x4m Stall lassen) und wie ich zwischenzeitlich mitbekam hat er sie wohl nicht konsequent im Stall.
    Was ich hier vermisse im Futterplan ist tierische und/oder Insektenkost?

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #9
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Stall, 4x4 m, mit einem großen Südfenster, aber eben rund um die Uhr. Wir sind Sperrbezirk, es darf offiziell kein Federvieh draußen rumlaufen und dieses Jahr wurde strikt kontrolliert. Da der Stall straßenseitig einsehbar ist, kann ich die Hühner auch nicht mal eben so draußen rumlaufen lassen.

    Meines Wissens ist es verboten, Hühnern Fleisch zu füttern. Vor dem Aufstallen haben sie sicher Insekten gefressen, aber ich kann hier nirgends mal eben Mehlwürmer in entsprechender Menge einkaufen. Deshalb ja das gehaltvolle Legehennenfutter und extra Vitamin D. Ich vermute, ich hätte den beiden Viellegern wohl noch mehr davon geben müssen.

    Hinterher ist man immer schlauer. Bisher haben die anderen nichts, also zumindest ists keine versteckte Vogelgrippe.

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hühner dürfen keine Tiermehle fressen; das bezieht sich aber nur auf die gewerbliche Haltung.

    Fleisch weiß ich gar nicht; ein Verbot ist mir aber da nicht bekannt. In der Industrie macht das nur keiner, da es betriebswirtschaftlich nicht tragbar ist.

    Du kannst aber problemlos Hermetialarven füttern. Die gibt es auch getrocknet und werden bei mir sehr gerne gefressen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann nicht mehr stehen!
    Von Kosma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 21:27
  2. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von nbk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 14:39
  3. Seidenhuhn kann nicht mehr stehen
    Von Bluexx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 09:20
  4. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von naddel_z im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 09:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •