Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hühner sperren sich aus

  1. #1
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100

    Hühner sperren sich aus

    Ich habe ein kleines Problemchen mit dem abendlichen In-den-Stall gehen. Unser "alten" Damen gehen eigentlich schon immer brav in den Hühnerstall wenn es dämmrig wird (wir haben einen elektr. Pförtner mit Dämmerungssensor). Da kam es vielleicht 1x im Monat vor, dass sich mal ein Huhn ausgesperrt hat.

    Bei unseren "Jungen" hakt es nun etwas, die beiden Sussex sind auch immer brav drinnen, ABER unsere zwei Sperber haben abends kein Heimatgefühl und sperren sich regelmäßig aus. Sie sind oft schon im Stall, wenn es anfängt zu dämmern, aber gehen dann immer wieder kurz bevor das Türl zugeht wieder raus, während alle anderen schon brav auf ihren Schlafstangen sitzen.

    Zurzeit habe ich damit eh kein Problem, da wir meistens zuhause sind und ich die Hühnchen halt dann in den Stall bringe, aber jetzt werden die Tage wieder länger, lange Wochenenden und Ferien stehen ins Haus und da ist man halt nicht immer zuhause und wegen einmal am Abend nachschauen, mag ich nicht jedes Mal unseren "Hühnersitter" quälen.

    Gibt es irgendwelche "Tricks" damit die zwei Damen pünktlich - bevor die Hühnerklappe zugeht von alleine in den Stall gehen?
    LG Luise

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Vielleicht hilft es, per Timer das Licht angehen zu lassen, sobald die Sonne untergeht. Bei mir hier ist das so, wenn ich neue Hühner gekauft habe. Klappt sehr gut.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Wir haben keinen Strom im Stall (Pförtner geht mit Batterie) und die jungen Hühner haben wir jetzt auch schon ein 3/4 Jahr.

    Im Winter sind eh alle brav in den Stall gegangen, aber sobald es schöner und wärmer wird, meinen meine Sperber, sie müssen einen drauf machen , also nichts mit schlafen gehen. Dann sperren sie sich wieder täglich aus und dann gibt es wieder Phasen, da sind sie ein paar Tage hintereinander wieder drinnen, wenn das Türl zugeht.

    Schwer zu sagen, an was es liegt.
    LG Luise

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich habe für die Enten, die abends auch nicht schlafen gehen sondern lieber noch baden wollten, in der Dämmerung eine Taschenlampe auf den Öffner gelegt. So blieb die Tür auf bis die Enten bereit waren, in den Stall zu gehen.
    Der Taschenlampenakku mußte allerdings jede Nacht aufgeladen werden.
    Die Taschenlampe habe ich jeden Abend entfernt, wenn alle drin waren.
    Das darf man dann nur nicht vergessen
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Vielleicht einfach das Türchen eine Stunde (oder so) später zugehen lassen, die werden ja nicht ewig draußen bleiben wollen. Bei den meisten Öffnern kann man doch die Verzögerung einstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Die Taschenlampe habe ich jeden Abend entfernt, wenn alle drin waren.
    Mhmmm, da kann ich die Hühner aber auch gleich selbst einsperren, wenn ich nochmals die Taschenlampe entfernen muss, bzw. muss ich sie ja dann selbst auch beizeiten hinlegen/aufdrehen. Und das Problem ist ja dann auch, dass das Türl offen bleibt und somit Mader u.ä. in den Stall können, solange die Taschenlampe dort liegt, oder verstehe ich das falsch?
    LG Luise

  7. #7
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Vielleicht einfach das Türchen eine Stunde (oder so) später zugehen lassen, die werden ja nicht ewig draußen bleiben wollen. Bei den meisten Öffnern kann man doch die Verzögerung einstellen.
    Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber dann muss ich mich immer damit auseinandersetzen, welche Zeit ich programmiere, sowohl morgens und abends (da ja die Tage länger und die Nächte auch kürzer werden). Ist halt mit dem Dämmerungsschalter schon angenehm, da sich dieser von "selbst" an die Lichtverhältnisse anpaßt.
    LG Luise

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Aber die Verzögerung bleibt doch im Verhältnis zur Dämmerung immer gleich. Wenn deiner das nicht kann, kommt das natürlich nicht in Frage, ich meinte ja keine Uhrzeitsteuerung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Luise5 Beitrag anzeigen
    .... oder verstehe ich das falsch?
    Nein, das ist schon so wie du schreibst.
    Aber sogar meine Enten haben es irgendwann begriffen und die waren nicht so helle wie die Hühner.
    Da ging es später dann auch ohne Taschenlampe.
    Ich habe mir nach der Erfahrung mit den Enten eine Zeitschaltuhr für den Türöffner angeschafft für die besonders nachtschwärmerischen Exemplare.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #10
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hmm, ich mußte grad auch ein Mädel in den Stall "stopfen". Das saß noch fröhlich draußen vor der Tür, 21.15, dunkelmunkel. Sommerzeit?! Kein Bock ins Bett zu gehn... keine Ahnung, die anderen waren drinnen und haben gelockt.
    Bin gespannt, ob sie morgen noch auf Winterzeit gepolt ist
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federfresser in dunklen Raum sperren???
    Von krä im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 13:42
  2. Taubenzüchter sperren freiwillig ein!
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 21:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •