Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kükenschlupf, extrem klebriges "Eiklar"?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626

    Kükenschlupf, extrem klebriges "Eiklar"?

    Hi liebe Foris,

    ich hab da dieses Jahr so eine seltsame Beobachtung bei meinem Kükenschlupf. Es ist so, an sich schlüpft der Großteil der Küken gut, sie trocknen dann auch normal und sind munter. Allerdings sind da auch viele Eier und Küken die entweder die Eier anpicken oder es bis zur Hälfte schaffen und dann regelrecht fest kleben. Auch die Eierschalen welche nach dem Schlupf noch ein rest Flüssigkeit im Ei haben kleben richtig böse fest. Also sowas hatte ich echt noch nie.
    Die Luftfeuchtigkeit beim Schlupf beträgt 70 - 80 % und während der Brut 45 - 50 %. Ltd. 2 Haarhygrometern.

    Woran könnte liegen? Temperatur beim Schlupf passt auch mit 37,4 °C.
    Die Zwerg-Seidenhühner schlüpften bisher eigentlich immer sehr gut sowie auch die Bresse, dort klebten wenige fest. Diese Schlüpften beide auch immer recht früh. Die Brahma brauchen immer einen Tag länger und dort war der Schlupf auch wirklich sehr schlecht. Futter und Haltung bei allen Rassen das gleiche, Inzucht kann vollkommen ausgeschlossen werden da alle Gruppen Blutsfremde Hähne hatten.

    Jetzt schlüpfen noch Grünleger, Marans, Bresse und Zwerg-Seidenhühner. Bresse und Zwerg-Seidenhühner sind ansich fast alle gut geschlüpft, Marans und Grünleger kommen jetzt so langsam. Beide sind in getrennten Schlupfbrütern.

    Aber egal ob Bresse, Marans, Grünleger, Brahma oder Zwerg-Seidenhühner, wenn sie später dran sind kleben sie fest, und das richtig, das was normalerweise Schleimig oder Feucht noch im Ei oder an den Küken ist, wird zu einer extrem Klebrigen Angelegenheit. Egal ob ich die Brutmaschine geöffnet habe zum Küken raus nehmen oder nicht.

    Seltsam das ganze

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Schau mal hier dort gabs das "ähnliches Prob"
    Vll hängs zusammen..

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...hlight=schlupf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 19:24
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •