Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Hühner aus Pflanzflächen fernhalten...

  1. #11
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich habe mit Schilfstängeln vom Vorjahr (also mit dem harten Inneren ohne abgefieselte Blattreste) schon letztes Jahr eine "Eidechsenschutzzone" in der Art um"zäunt", die Du schilderst. Hat einwandfrei geklappt - allerdings nur bei einem Stockabstand von max. 5cm. Ansonsten drückt doch irgendwann ein Huhn den Kopf durch, der Stock verrutscht und schon ist noch mehr Platz, kommt noch ein Huhn durch etc.

    Als Verstärkung habe ich teils auch frische, biegsame Hasel- oder Weidenruten eingeflochten - dann ist das mit dem Stöckchen verschieben noch etwas schwieriger... So in der Art hat man schon früher die Nutzgartenbeete vor den (damals noch überall herumlaufenden) Hühnern geschützt - also warum nicht wiederaufgreifen?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Aha, ist also nicht mal so neu, die Idee- Mist, wieder nichts mit Millionenverdiensten für mein Patent ...

    Jo, ich nehme ja dickere Exemplare an Stöckern, da reicht es auch etwas weiträumiger- stimmt aber, sind mal dünnere dabei, sollte man die enger stecken- sind ja nicht so solide wie die größeren.
    Hat übrigens gestern und bislang heute seinen Zweck schon erfüllt, Pflänzchen sind glücklich und Hühnies haben außerhalb rumgekratzt- perfetto! So perfetto, dass ich meinem Bärlauch auch gleich mal so eine Vorrichtung verpasst habe, der rückt(e) nämlich auch so langsam wieder in den Focus der gefiederten Bestien, und das Prinzip auch hinkünftig leidenschaftlich anwenden werde- auch bei frischen Strauchpflanzungen ist so eine "Stöckermatte" unbedingt zu empfehlen!
    Sonst, man kennt es ja, meinen die Trullas, dass es da gerade so GANZ besonders lohnend ist, ins Tagebaugewerbe einzusteigen...

    Ich habe großenteils auch die Reste meiner fetten Goldrute genommen, bzw. deren Stängelreste- sogar die von 2015 taugten noch großteils. So Staudenstängel müsste man zwar sicher jedes Jahr austauschen, aber wächst ja auch wieder nach, und wenn man den ganzen Stängel verwendet (nach dem herbstlichen Abschnitt trocken gelagert und bei bedarf klein geschnitten) hat man ja locker das vierfache an Material, als wenn man nur die stehen gelassenen Stümpfe vom letzten Jahr nimmt.
    An Schilf mangelt es hier leider, wer da aber dran kommt- perfekt!
    Geändert von Okina75 (27.03.2017 um 16:30 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mitesser fernhalten
    Von Bettie im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 09:51
  2. Wie Hühner aus dem Haus fernhalten?
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 21:41
  3. Zwergziegen von Hühnerfutter fernhalten
    Von Snoopy77 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 21:53
  4. Pfaue gezielt fernhalten
    Von Bachelor im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 09:00
  5. Hühner fernhalten von Gartenmöbeln
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 12:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •