Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Fuchs/Habicht sichere Hühner ?!

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da würde der Nachbar aber trotzdem Trauer haben, denn der Habicht kann auch aus dem niedrigen Suchflug oder im freien Luftraum erfolgreich jagen, ganz ohne Ansitz, nur aus dem Vorbeifliegen. Vor allem Tauben kriegt er auch in 20 m Höhe und aus dem laufenden Flug problemlos.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Eigentlich wünschte ich mir Bilder von Trutzburgen als Hühnerauslauf ! Aber, die das haben, schreiben warscheinlich garnicht hier im Forum, da sie ja alles schon wissen !
    Das besonders der Mäusebussard noch gefährlich für 4KG schwere Orpi-Hennen ist, fehlt eigentlich noch !
    Mich intressierte, ob die Stromführung evtl. nur außen für den Fuchs laufen kann, oder ob die Hühner auch einen geflattert kriegen müssen ?! Ob man auch 40m lange Außläufe übernetzen kann ohne Hartz 4 anzumelden ? LG Mantes
    Ok, dann hier mal Bilder meiner Trutzburg und Beschreibung dazu. Vielleicht hilft dir das. Wenn du Fragen hast, frag einfach.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...-habichtsicher

    Mein Netz ist von Fa. Engel, günstiger habe ich es nirgends gefunden. Ich habe 6cm-Maschen genommen.

    LG
    Mara
    Geändert von Mara1 (01.04.2017 um 22:06 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    Mara, das ist Top !! Genau das meinte ich !

  4. #24

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Bei mir hat, der Sperber/Habicht eine Orpihenne tod gemacht, die war nur angefressen. Ich war etwas unvorsichtig geworden und hatten den hinteren teil des Auslaufs mit 15*15 cm Maschen übernetzt. Da ist der durch und hat die Henne in einem Unterstand, der von hinten mit Unkraut abgedeckt war in die Enge getrieben. Bei mir treibt sich alles rum Habicht und Sperber. Den Sperber sieht man so gut wie niemals, den habicht öfter. Ich habe einen gut abgesicherten Auslauf, da ich schon alles direkt im Auslauf auch außerhalb des Auslaufes verloren habe. Perlhühner auch im und außerhalb des Auslaufes, der Fuchs lauert auch in hohem Gras am tage, wenn ich vor Ort bin! Ich habe außen in 10 cm Höhe einen Draht ringsraum laufen. Bei mir ist ständig der Fuchs, der findet alle toten Hühner, die ich beerdigt habe, Alle! Im Auslauf hat er es noch nicht versucht, abend ist alles drin! Ich habe 8 Volieren, mit ca. 200 qm²

  5. #25
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Stromführung außen, damit der Fuchs eine abkriegt, reicht.

    Wir hatten damals als der Fuchs bei uns jeden Tag (auch mittags um 11) vorbekam, von unseren Schafnetzen in den Festzaum gestellt.
    Ca. 30 cm vom Festzaun entfernt. Die hatten wir und es wäre ja blöd gewesen, sie nicht zu nutzen.

    Der Fuchs wurde wirkungsvoll abgehalten (seit 3 Jahren Ruhe), die Netze haben wir nach 6 Monaten wieder entfernt.
    Dass eines der Hühner sich eine gefangen hat, hab ich nie gesehen. Sie lernen das offensichtlich sehr schnell - dass keines am Zaun war, kann ich mir nicht vorstellen.

  6. #26

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Lisa r. Kann ich so bestätigen, elektro hilft wirkungsvoll. Bei mir könnte er sich an manchen Stellen auch unten durchbuddeln, hat er bisher zum Glück nie versucht. Allgemeine Empfehlungen sind immer schwierig, da der Druck oft sehr unterschiedlich ist. Ich bin direkt am Wald. Deshalb kann es auch sein, dass man weniger vorsorge sehr gut leben kann.

  7. #27

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    Deshalb kann es auch sein, dass man weniger vorsorge sehr gut leben kann.
    Das ist bei mir an meinem neuen Wohnort das eigenartige, der Nachbar südlich von mir hat nur noch einen sehr schönen Italiener Hahn in einem notdürftig übernetzten Auslauf. Auf Nachfrage erzählte er, dass alle Hennen im letzten Jahr von Habicht und Fuchs geholt wurden und er total verzweifelt ist !
    Der Nachbar westlich von mir, hat eine sehr wilde Truppe aller erdenklichen Hühner und Zwerghühner mit vielen großen und kleinen Hähnen in einem völlig ungesicherten Auslauf ohne Netz oder Strom und null Verluste !!
    Diese beiden Ausläufe liegen etwa 100m auseinander, Bäume sind in beiden Fällen vorhanden !? Wie ist das nun zu erklären ?

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist bei mir genau dasselbe...
    In nun sechs Jahren nie einen Verlust an erwachsenen Tieren egal durch was (außer einmal durch eigene Schuld und einmal Hennes Schuld durch Dickköpfigkeit). Und rundherum holen Fuchs und Habicht reihenweise die Viecher bis auf solch geringe Reste, dass schon mehr als ein Besitzer danach keinen Bock mehr hatte. Man braucht halt nur die richtigen Hühner und die richtige Einstellung zum Lauf der Natur .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Der eine Nachbar hat offenbar die flinkeren und schlaueren Hühner. Viele Hähne, die aufpassen, und Hennen, die gelernt haben, auf die Warnrufe der Hähne sofort zu reagieren. Wenn die Hühner fliegen können, können sie sich vor einem Fuchs auch mal auf einen Baum retten. Zwerghühner fliegen teilweise recht gut. Zudem wird der Fuchs gelernt haben, daß er bei dem südlichen Nachbarn leichte Beute findet. Mehrere Hähne können auch mal einen Habicht vertreiben. Das wäre mal meine Theorie dazu.

    Bei uns haben eine Zeit lang zwei große Hähne den Habicht erfolgreich fern gehalten. Allerdings gegen den Fuchs hatten sie keine Chance. Aber meine Hühner konnten auch nicht oder zumindest nicht gut fliegen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wachhund für Hühner, die von Habicht und Fuchs gerissen werden
    Von Oliver S. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.11.2018, 12:58
  2. Habicht, Fuchs, Marder & Co.
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 15:36
  3. Wer war es???? Habicht,Fuchs o.Marder?
    Von mausimaus23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 12:01
  4. Fuchs/Habicht sichere Einflugschneiße
    Von tascha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 11:27
  5. war es der Fuchs oder der Habicht
    Von karry34 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •