Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Glucke lässt sich partout nicht umsetzen..Stures Ding

  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2016
    PLZ
    669
    Land
    deutschland
    Beiträge
    12

    Glucke lässt sich partout nicht umsetzen..Stures Ding

    Hallo..
    Meine glucke lässt sich nicht umsetzen .. habs am dritten tag probiert und wollte ihr dann am nächsten abend Bruteier unterschieben.. trotz extra Gitter und mitnahme ihres nestes flitzt sie wie von der terantel gestochen in Ihren alten stall,sobald ich die tür öffne..
    Ich mit den bruteiern hinterher und sie stzt sich wieder.
    und jetzt saß sie vorneweg 16 stunden auf den Eiern..
    Und nun geht sie kurz runter und setzt sich aufs falsche Nest.. alle Bruteier kalt..
    hab sie auf die Bruteier gesetzt und nun sitzt sie wieder.. Bei meiner ketzten Brut waren ab dem 10. Tag immer wieder ein Ei aus dem Nest gekullert und trotzdem kam ein Küken.. Da war aber nur 2 Eier befruchtet und 3 leer..
    Ist das kalt werden am anfang oder am Ende der brutzeit schlimmer ?
    Hab erst seit einem haben jahr hühner und schon die 2. Glucke. Die letzte hatte erst 5 Eier gelegt und war schon glucksig..
    glucke nummer 3 bleibt auch schon immer länger im nrst sitzen und beginnt sich einzubrüten..
    Dieses mal ist es eine Araucana dame.
    1,1 sebright, o,1 zwerghuhnmix,0,2 maran,0,2 araucana,0,1 maran amrock mix

  2. #2
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.172
    Hallo elvis,

    manche Glucken lassen sich nicht umsetzen, da kann man nichts machen.
    Auch das sie dann auf nem falschen Nest sitzt, wenn sie raus war und wieder reinkommt hab ich schon erlebt.
    Am besten dafür sorgen, das nirgendwo viele Eier in nem anderen Nest liegen, wo sie brütet.

    Ob da jetzt was abgestorben ist, als sie nicht auf den Eiern saß ist schwer zu sagen. Nach 16 Stunden würde ich meinen, da ist nichts passiert.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ihr auch nochmal neue Eier unterlegen, denn da hat sich ja eh noch kein nennenswerter Keim entwickelt in 16 Stunden.
    Wenn du die Eier in einer Woche schierst, also mit einer Lampe durchleuchtest, kannst du feststellen, ob sich Küken entwickelt haben.

    Viel Glück

    Klaus

  3. #3
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Bei der allerersten Naturbrut hatte ich auch so eine verpeilte Glucke.
    Wenn du meine Geschichte lesen magst:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=AUFREGEND

    Ich habe gerade heute Nachmittag die ganze Geschichte nochmal gelesen und mich amüsiert
    Heute ist das alles sehr viel entspannter.

    Nach 16 Stunden würde ich die Eier nicht austauschen.
    Meine damalige Glucke ist nach mehr als 16 Stunden noch aufs falsche Nest marschiert ..... und trotzdem sind Küken geschlüpft.

    Ich wünsche dir und deiner Glucke eine entspannte Brut und einen tollen Schlupf
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Manche Glucken sind soooo ... grrh *lach*
    Was für eine Rasse ist sie denn?

  5. #5
    Avatar von gallus sylvaticus
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Land
    Ö
    Beiträge
    26
    Ich setze die Glucken immer in der Nacht um, wenn es ganz finster ist. In einen extra Raum ohne Sichtkontakt zum alten Nest habe ich mehrere Hasenställe zum Brüten oder Entglucken. Und immer auf warme Kunsteier. Ich mache das eigentlich meistens mit Golfbällen oder gekochten Eiern, und wenn sie 1-2 Tage brav auf den Golfbällen sitzen, schiebe ich die richtigen Eier zum Ausbrüten unter.
    Hat bis jetzt noch immer funktioniert.
    Gallus sylvaticus pugnax
    1.3 Shamo, 0.2 Shamo x (Asil x Buschhuhn)

  6. #6
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Ich habe meinen Hühnerstall geteilt und wenn sich die Glucke nicht umsetzen lassen will zieht die Herde um .

    Gerade sitzen zwei umzugsrsesistente Glucken im Stall und die Herde ist im Gluckenstall untergebracht. Da ich außerhalb der Brutsaison die Türen offen lasse, kennen die Hühner den ganzen Stall und so ist das kein Problem.
    Liebe Grüße Mietze

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Kannst du die Glucke im Nest einsperren? Ideal wäre, wenn außerhalb vom Nest noch etwas Platz wäre, so daß du ihr Futter und Wasser außerhalb vom Nest hinstellen kannst. Ansonsten hat sie halt nur das Nest. Wenn sie sich nicht umsetzen läßt wäre das die andere Möglichkeit, wenn aus den Eiern etwas werden soll. Allerdings mußt du sie dann natürlich jeden Tag rauslassen oder heraussetzen, damit sie fressen trinken und ihren Stinkehaufen absetzen kann, evtl. auch Staubbaden wenn sie mag. Und du mußt dann halt warten, bis sie wieder ins Nest geht, und wenn sie ins falsche Nest geht kannst du sie gleich umsetzen. Das wäre so die Möglichkeit, die mir einfällt anstatt Glucke umsetzen.

    Du schreibst, daß jetzt die 3. Henne anfängt zu glucken. Wieviele Küken bzw. Hühner willst du denn? Und weißt du schon, was du mit den Hähnen machst, die da auch dabei sein werden? Bevor es zu viele Hühner werden: Entglucken.

    LG
    Mara

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Lass die Glucke dort sitzen, wo sie brüten möchte.
    Glucken wissen es in aller Regel besser als Menschen.

    Meine Glucken brüten grundsätzlich in den Legenestern und es gab noch nie Probleme.
    BE kennzeichnen, fertig.
    Ab und an drunter schauen, ob kein zusätzliches Ei dazugekommen ist und das wars.

    Wenn der Schlupf beginnt, kommt ein Drahtgitter davor, das kein Küken evtl rauskullert und wenn alle da sind, dann setze ich die ganze Schar in eine separaten Stall, mit Sicht zu den anderen Hühnern und gut ist es.

    Nach 2 Wochen lasse ich sie stundenweise raus zu den anderen, nach 5 Wochen bleibt die Glucke mit ihren Küken schon ganz bei den Grossen.

    Das ist doch ganz einfach. Warum einem Tier seinen Willen aufzwängen?

    Gruss Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Stefan,

    elvis schreibt, daß die Glucke nach dem Aufstehen nicht zurück in ihr Nest geht, sondern einfach in irgend eines. Das hatte ich auch schon mal, und da ist dann nie etwas geschlüpft. Das funktioniert einfach nicht, wenn die Eier immer wieder stundenlang kalt werden, bis man zufällig mal wieder in den Stall kommt und die Glucke zurück in ihr Nest befördern kann. Da müßte man mindestens jede Stunde mal nachschauen, wo sie sitzt.

    Kann sein daß es bei dir besser klappt, wenn es warm genug ist und die Eier nicht so stark auskühlen.

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Stefan,

    elvis schreibt, daß die Glucke nach dem Aufstehen nicht zurück in ihr Nest geht, sondern einfach in irgend eines. Das hatte ich auch schon mal, und da ist dann nie etwas geschlüpft. Das funktioniert einfach nicht, wenn die Eier immer wieder stundenlang kalt werden, bis man zufällig mal wieder in den Stall kommt und die Glucke zurück in ihr Nest befördern kann. Da müßte man mindestens jede Stunde mal nachschauen, wo sie sitzt.

    Kann sein daß es bei dir besser klappt, wenn es warm genug ist und die Eier nicht so stark auskühlen.
    Das habe ich wohl übersehen, nun das ist natürlich nicht gewollt.

    Passiert bei meinen aber auch und im Moment ist auch eher kühl und ich hatte auch schon eine Naturbrut im Dezember, aber ich bin halt sehr oft bei meinen Hühnern und habe ab und an auch mal eine, die das richtige Nest verfehlt, aber das ist bei mir eher die Ausnahme.

    Evtl die Eier in das Nest legen, das der Hühnerleiter am nächsten ist.
    Dann sieht die Glucke die vielen Eier und setzt sich automatisch auf die richtigen.

    Ich lasse auch, bevor ich endültig die BE unterlegen, meine Glucken immer ne gute Woche auf Gipseiern sitzen, dann hat sich das eigentlich auch schon richtig bei der Glucke im Kopf verankert.

    Eine unzuverlässige Glucke hat bei mir keine Chance auf brüten.

    Entweder entglucken oder schlachten.

    Gruss Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von limonka im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.04.2022, 21:24
  2. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 22:08
  3. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von majorlo im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 11:43
  4. Glucke lässt sich nicht umsetzten
    Von röwi im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 09:25
  5. Glucke lässt sich nicht versetzen. Hilfe!
    Von chookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •