Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gans frißt nicht, legte 3 kleine Eier an einem Tag!

  1. #1
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    952

    Gans frißt nicht, legte 3 kleine Eier an einem Tag!

    Meine Freundin bat mich, hier Euch um Rat zu fragen. Ihre Gans, 2 Jahre alt, legte heute 3 Eier, die jeweils Wachteleigröße hatten. Sie macht einen müden Eindruck und frißt ihr Futter (Körner) nicht. Sie trinkt aber und läuft mit ihrem Partner auf der Wiese mit. Da sie, wenn sie fit ist, sehr verfressen ist, ist es nun ungewöhnlich für sie, dass sie nicht frißt. Was kann sie haben? Kennt ihr das, dass eine Gans mehrere Eier im Miniformat auf einmal legt?
    Hobbyhalter haben keine Lobby ....

  2. #2
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hallo!

    Die Gans ist krank. Innere Verletzung, Vitaminmangel? Ist ihr die Zwangseinstallung nicht bekommen?

  3. #3
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    952
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Giersch Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Die Gans ist krank. Innere Verletzung, Vitaminmangel? Ist ihr die Zwangseinstallung nicht bekommen?
    Hallo Giersch! Die Stallpflicht wurde dort schon Anfang Februar aufgehoben.
    Hobbyhalter haben keine Lobby ....

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hier kann nur ein TA weiterhelfen. Wenn Tiere das Fressen einstellen, ist es höchste Eisenbahn.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    952
    Themenstarter
    Hallo! Habe soeben erfahren, dass es der Gans wieder besser geht. Sie ist nicht mehr so schlapp, ist schon kurz in der Gegend herum geflattert und frißt auch wieder!
    Trotzdem würde es mich interessieren, ob jemand das kennt, dass eine Gans mehrere Mini-Eier aufeinmal legt und was die Ursache dafür ist!?

  6. #6
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Mineralstoffmangel? Vitaminmangel?
    Sowie die verschwindente Schneedecke einzelne Bereiche wieder freigibt, wird von meinen Gänsen in der Rasendecke gebohrt, das herausgerissene Wurzelwerk im Wasser gewaschen. Was die davon nur fressen, ich bin noch nicht dahinter gekommen. Im Laubmulch wird herumgestochert. Dann hört man es im Schnabel krachen. Eine leere Schneckenschale. Versorgung für die zu legenden Eier. Wasser steht immer zum Schnabel spülen bereit. Oft sind die gelegten Eier so auffällig rauschalig.
    Drei Gänse in drei verschiedenen großen Ställen brüten nun bei mir. Mit der Einstallungspflicht hatte ich überall nach Süden hin die Wände geöffnet und Maschendraht davor. Da haben sie auch Sonne abbekommen, wenn das Wetter dementsprechend war. Das ist wichtig. Wenn keine Kontrolle mehr kommen konnte habe ich sie Spätnachmittag auch rausgelassen.
    Während des Brutvorganges tue ich die Eier nicht durchleuchten. Unnötige Arbeit. Geht immer gut ab.
    Gesternabend beim Schließen der Ställe habe ich von einem Jungganter noch paar Watschen bekommen. Schöne Verteidigung seiner Madame auf den Eiern. Das ist aber auch so schon ein herrlicher Kerl. Tulaer Kampfgans.
    Die legen 8-10 Eier und schon beginnen sie mit dem sicheren Brüten.
    Dann habe ich noch was festgestellt, über das noch niemand geschrieben hat: ich schreibe von Beginn des Legens an in einer Tabelle mit, welche Gans wann gelegt hat. Manchmal sind Abstände bis zu vier Tage dabei. Ich hatte dann immer den Verdacht, wenn ich zu Mittag nach Hause gehe wird mir immer mal ein Ei gestohlen, daß gerade gelegt wurde. Ist so einfach bei mir. So: vier Tage trübes Regenwetter und schon gibt es Legepausen. Ich hatte regelmäßig kontrolliert.

    Ich hatte gerade mal über Mittag so zu schreiben. Ich wünsche Euch gute Zuchterfolge.

    Rentner hat auch nicht immer Zeit.

Ähnliche Themen

  1. Gans frißt nicht und hält sich nur im Wasser auf
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 20:14
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 11:12
  3. Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?
    Von Mara1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 18:44
  4. Kleinere Rasse, welche nicht zu kleine Eier legt, gesucht...
    Von JuliaE im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 19:41
  5. Kann eine Gans 12 Eier legen und dann nicht brüten wollen?
    Von oskarelli im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 19:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •