Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Ich will ein Hühnerhaus bauen

  1. #41

    Registriert seit
    30.11.2016
    Ort
    Kurpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ... keine Randsteine gesetzt...
    Randsteine setzen, was heißt das genau? Was meinst du mit Randsteinen?

  2. #42
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Springer Beitrag anzeigen
    Randsteine setzen, was heißt das genau? Was meinst du mit Randsteinen?
    Na wie ich in # 35 schrieb. Betonplatten/Gehwegplatten (50 x 50 cm) senkrecht im Boden rundherum setzen/versenken. Und zwar genau anschließend an die Bodenplatte. Ratten müßten dann schon über einen halben Meter graben, um unter den Stall zu kommen. Denke, die geben bei spätestens 40 cm Tiefe auf.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #43
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Da ich nur geschätzt hatte, wollte ich es jetzt mal selbst genauer wissen und stieß dabei auf folgenden Artikel..

    """...ist bekannt, dass die Ratten kaum jemals tiefer als 40cm graben und dass Fundamtierungen, die 60cm in die Erde hineinreichen, niemals von Ratten unterwühlt
    werden. Bei mehreren 100 ausgegrabenen Wanderrattenbauen ließen sich als größte Tiefe, vom niedrigst gelegenen Oberflächen=
    eingang aus gerechnet, immer nur 36cm und weniger feststellen, nur in einem Ausnahmefal...."""

    http://www.hausmaus.at/BaueWanderratte01.htm
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #44

    Registriert seit
    30.11.2016
    Ort
    Kurpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Danke für die Erläuterungen, Saatkrähe.

  5. #45

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Wie sieht Dein Stall denn weiter aus ? Wie stehen Futter und Wasser, daß es nicht verdreckt. Ich denke, daß es weniger mühsam ist, täglich (oder bei so wenigen Tieren) alle drei Tage ein Kotbrett zu säubern (zwei Minuten Arbeit), als erst alles durchharken zu müssen. Wenn genügend Streu liegt, kann man das bei vorhandenem Kotbrett ohne Probleme ein halbes Jahr so lassen. Denn die Masse landet ja dann auf dem Brett und wird immer zeitig entfernt - ohne in der Streu am Boden lange suchen zu müssen. ??
    Im Gartenhaus steht ein kleiner Schlafstall auf Stelzen, da drin ist normale Einstreu, die auch regelmäßig sauber gemacht bzw. gewechselt wird. Dauert morgens 2 Minuten und halt einmal die Woche ein bisserl länger zum komplett auswechseln.

    Die Grundfläche des Stalls ist komplett mit Erde/Blättern/Rindenmulch bedeckt, und der Teil wird dann zwischendurch geharkt. Dauert bei der geringen Fläche auch nur ein paar Minuten.

    Die Tränke steht auf einem Pflanzstein den ich so eingebuddelt habe, dass ich das Wasser von der Tür aus wechseln kann ohne reinzugehen, Futter wird morgens in hohen Schalen reingestellt, das klappt sehr gut.

  6. #46
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    mir ging noch die Frage nach der Sitzstange durch den Kopf ... für 4 Hühner reicht wohl eine Stange

    Und alles weitere ergibt sich dann auch ein Stück weit aus der Wahl der zukünftigen Hühner und dem Stallbau (z.B. gehen ja auch lange Sitzstangen "um die Ecke" etc. )
    Ich glaube, dass man schon ein paar allgemeine Regeln aufstellen könnte ... die aber dann doch von Fall zu Fall anzupassen sind. Muss man das jetzt schon abschließend beantworten?

    Schau doch mal im Forum unter dem Suchwort "Sitzstangen".
    Geändert von LittleSwan (24.03.2017 um 11:02 Uhr)

  7. #47
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Im Gartenhaus steht ein kleiner Schlafstall auf Stelzen, da drin ist normale Einstreu, die auch regelmäßig sauber gemacht bzw. gewechselt wird. Dauert morgens 2 Minuten und halt einmal die Woche ein bisserl länger zum komplett auswechseln.

    Die Grundfläche des Stalls ist komplett mit Erde/Blättern/Rindenmulch bedeckt, und der Teil wird dann zwischendurch geharkt. Dauert bei der geringen Fläche auch nur ein paar Minuten.

    Die Tränke steht auf einem Pflanzstein den ich so eingebuddelt habe, dass ich das Wasser von der Tür aus wechseln kann ohne reinzugehen, Futter wird morgens in hohen Schalen reingestellt, das klappt sehr gut.
    Hallo Mali - hört sich perfekt an. Es ist wohl wirklich so, daß jede Einrichtung sehr individuell betrachtet werden muß. Danke für Deine Schilderung
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #48

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Naja, perfekt geht sicherlich anders, aber für uns funktionierts gut so mit den 2 Ebenen, und der dann halt nicht ganz so tiefe Deep Litter hat sich jetzt über Monate hin, auch besonders während der Stallpflicht, bestens bewährt. Auch in so einem kleinen Stall.
    Wie du sagst, bei den meisten läuft das sicherlich auf eine individuelle Lösung raus, aber einen Versuch ist es allemal wert.

  9. #49
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja genau - das meinte ich mit 'perfekt'. Halt den Umständen entsprechend. Wichtig ist ja, daß es sowohl für die Hühner, als auch für den Menschen gut läuft.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #50

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    2

    Beispiel Holzhühnerhaus

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ja genau - das meinte ich mit 'perfekt'. Halt den Umständen entsprechend. Wichtig ist ja, daß es sowohl für die Hühner, als auch für den Menschen gut läuft.
    Hallo, hier ein Beispiel, wie ich es gemacht habe. Stall aus Holz, doppelwandig isoliert (Wandstärke 10 cm). Die Hälfte (in der Mitte steht auf dicken Pfählen, die ca 50 cm in den Boden getrieben wurden, die beiden anderen Gebäudeteile stehen auf Terrassenplatten. Die drei Räume sind jeweils ca. 2 Quadratmeter groß und haben zwei Ebenen. Der vordere Anbau kann mit einer Schiebetrür vom Rest getrennt werden (für Glucke oder wenn separiert werden muss.) Der Stann hat zwei Ausgänge, einer nach Westen, einer nach Süden. Der Stall ist an eine Seitenwand einer Garage angebaut.

    Viele Grüße und viel Erfolg, Thanni

    Stall1.JPGStall2.JPGStall3.JPGStall4.JPGStall5.JPG

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus selber bauen
    Von huenerandi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.05.2022, 18:05
  2. Hühnerhaus mit Auslauf neu bauen
    Von Jetta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 13:22
  3. Hühnerhaus bauen. Fragen
    Von DieAnni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 23:16
  4. Hühnerhaus frostsicher bauen?
    Von Gilbert im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 22:24
  5. Hühnerhaus für Bekannte bauen
    Von PeterHahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 01:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •