Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vergesellschaftung von Seidenhühnern

  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42

    Vergesellschaftung von Seidenhühnern

    Hallo,

    ich habe drei super zahme Seidenhennen und wollte meine Gruppe erweitern. Ich habe als junge naive Hühnermutti eine Anzeige im Internet geschaltet.

    Es hat sich jemand gemeldet, der mir zwei braune Seidis verkaufen wollte. Als ich bei ihm ankam und die Hühner sah, hätte ich fast geweint. Da war alles voller Kot, kein bisschen Gras im Auslauf und alle Hennen total zerzaust und zerpickt. Er hat die Hennen auch total grob angefasst.

    Er hatte leider nur eine Seidenhenne, der Rest waren Hähne. Da ich die Kleine nicht in dieser Hühnerhölle lassen wollte, habe ich sie jetzt allein zu mir geholt.


    Das Problem ist, dass sie sich nicht anfassen lässt und schreit, als würde ich ihr den Hals umdrehen wollen . Wer weiss, was die Arme alles erlebt hat.
    Zusätzlich wird sie ja auch von den anderen gehackt.

    Hatte sie nachts dazu gesetzt aber ich bin mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll.
    Ich habe einen großen Auslauf - einen Stall zum Schlafen und eine große Voliere für schlechtes Wetter und Sandbaden .

    Mit den anderen raus lassen kann ich sie noch nicht, ich könnte sie nie wieder einfangen.

    Soll ich sie erst einmal in der Voliere lassen und die anderen nach draussen? Oder stört das die Findung der Hackordnung, wenn sie sich nur abends sehen zum schlafen?

    Oder soll ich alle in der Voliere lassen, bis sie sich mögen?

    Oder soll die Kleine erst einmal eine Bindung zu mir aufbauen, damit ich sie anfassen kann? Oder lieber an den anderen Hennen orientieren?


    Ich bin etwas ratlos. Das ganze Gehacke sieht wirklich schrecklich aus, für mich. Und, dass das arme Huhn so schreit, weil es nur grob angefasst wurde.

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ok, ein Huhn allein integrieren ist immer doof, aber das ist jetzt wie es ist ... vielleicht findest du ja noch irgendwo eine Henne, dann kriegt sie nicht alles allein ab.
    Wenn sie aus so einer schwierigen Haltung kommt, hast du da nicht an Quarantäne gedacht? OK, jetzt wahrscheinlich auch zu spät ... aber für später einfach mal merken.
    So oder so denke ich: Die werden sich schon zusammen raufen. Gib ihnen einfach etwas Zeit! Und wenn sie sich eingewöhnt hat, wird sie hoffentlich dann auch zu dir etwas Vertrauen aufbauen können.

    Wolltest du nicht eigentlich auch einen Hahn dazu nehmen?
    Geändert von LittleSwan (23.03.2017 um 10:25 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hallo

    Ich konnte nur die arme Maus allein nehmen. Jetzt ist sie im Hühnerparadies und dort war es schrecklich. An Quarantäne habe ich gedacht, aber ich habe sie, soweit ich konnte untersucht. Das Federkleid sieht gesund aus, die Füße auch nur gerupft ist sie. Vielleicht auch etwas naiv?

    Einen Hahn kann ich leider nicht halten. Habe aber eine Chef-Henne .

    Frage ist eher, ob ich meine "alten" Hennen allein raus lasse oder alle zusammen?Und Gefahr laufe, die kleine neue, nie wieder einfangen zu können.
    Und ob es gut für die neue ist, ein paar Stunden am Tag ihre Ruhe zu haben?

    Ich habe eigentlich sehr liebe ruhige Hühner, ich könnte mir auch vorstellen, dass die neue nicht unten bleibt in der Hackordnung. Ich habe auch gelesen, dass es für die Hühner nicht so schlimm ist, wie es für den Menschen aussieht.

    Ich habe einfach super Mitleid, weil sie so große Angst vor Menschen hat.

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Lass sie doch zur Eingewöhnung einen Tag zusammen im Stall und dann dürfen sie wieder raus ...

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Ich hab vor einigen Wochen 4 + 2 Zwergseidis vergesellschaftet - abends im Dunkeln mit rein gesetzt und ganz schnell wieder Licht ausgemacht *g*

    Prügeleien gab es die ersten Tage über einige, eine der neuen Damen ist nicht nur eine fiese Schlägertype sondern auch noch WEISS, und das war wohl das entsetzlichste überhaupt, so ein andersfarbiges Huhn

    Die ersten Abende hab ich die beiden neuen immer in Richtung Stall geschoben und sie haben dann innen auf dem Boden geschlafen, nach ein paar Tagen sind sie dann aber von selber mit den anderen rein, und noch ein paar Tage später haben sie kapiert, wozu der Schlafstall im Gartenhäuschen da ist (nachdem ich sie ein paar Mal abends mit reingesetzt habe) und was man mit der Hühnerleiter machen sollte, wenn man eben nicht fliegen kann.

    Jetzt sitzen sie jeden Abend alle zusammengekuschelt drin als hätten sie das schon immer gemacht.

    Also einfach Geduld haben, die klären das schon untereinander. Rauslassen würde ich sie ganz normal wie immer, dann haben sie auch mehr Platz zum Ausweichen.

    Und vielleicht hat dein Neuzugang auch nicht Angst vor Menschen generell, sondern jetzt halt in der veränderten Situation weil ja alles neu für sie ist? Auch da würde ich einfach abwarten, deine anderen Seidis waren doch sicher auch nicht von Tag 1 an handzahm und zutraulich, oder?

  6. #6

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Meine Seidis waren VIEL VIEL zahmer und haben nie so geschrien. Deswegen bin ich ja so entsetzt. Denkst du, das Huhn läuft abends auch wieder in den Stall?

    Fangen wird eine Katastrophe, weil sie auch kein vertrauen zu mir hat.

    Die Hennen schlafen schon alle zusammen, aber wenn das Licht an ist und sie die, in meinem Fall, braune Henne sehen, ist Ende.
    Meine Hühner sind alle Weiß

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Wieso willst du sie denn überhaupt fangen?

    Wenn der Stall frei zugänglich ist und die anderen abends reingehen, dann wirst du vielleicht die ersten paar Tage noch nachhelfen müssen (ich habe zB. ganz vorsichtig mit einer Dachlatte Richtung Hühnerklappe geschoben, damit sie eben nicht handscheu werden), aber innerhalb ganz kurzer Zeit hat sich das bestimmt von selber erledigt. Ich hab eines abends rausgeschaut um sie ins Bett zu bringen, und alle waren schon drin. Und sind es seither auch jeden Abend ohne Probleme.

  8. #8

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde das mal versuchen.

    Und ich probiere aus, was sie gern mag. Mehlwürmer werden bestimmt ihren Zweck erfüllen. Von Handscheu "werden" kann nicht die Rede sein. Sie ist schon total scheu.
    Der Halter hat sie an den Flügeln gegriffen und sie in den Transportkorb gepackt. Ich glaube das tat ihr weh, aber ich war auch zu schockiert um irgendwas zu sagen.


    Danke für die vielen Antworten. Das Forum hier ist wirklich toll

  9. #9

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Alles wieder gut bei mir im Stall


    sah alles wohl schlimmer aus, als es war

  10. #10
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Das klingt doch gut 😊

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federlinge bei Seidenhühnern
    Von Seidenhuhn1 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 21:46
  2. ALtersbestimmung bei Seidenhühnern
    Von lagsikat im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 16:30
  3. Legebeginn bei Seidenhühnern
    Von Flocke im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 13:04
  4. Geschlechtsreife von Seidenhühnern
    Von marylu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 13:26
  5. Mauser bei Seidenhühnern
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •