Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kann man eine Henne zum glucken überreden?

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122

    Kann man eine Henne zum glucken überreden?

    Hallo, dieses Jahr geht bei mir vieles schief mit dem Thema Glucken.

    Ich hatte ja schon von meinen beiden Glucken geschrieben. Bei Glucke 2 schlüpften zwei Kleine, 1x am Tag 23 und 1x am Tag 25. Die zwei sind wohlauf und Mama paßt super auf. SO soll es sein !

    Glucke 1 hat nach dem Absterben der Küken einen Tag Pause eingelegt, ist draußen rumgelaufen und hat sich einen schönen Tag gemacht. Dann setzte sie sich wieder aufs Nest (Kunsteier) und ich habe BE bei Bekannten geordert.
    Die Eier kamen nicht, war aber kein Thema: die Henne stand dann wieder auf, jetzt macht sie auch keine Gluck-Geräusche mehr.

    Hinterher meinte mein Nachbar (langjähriger Hühnerzüchter): "Das Problem kenn ich, mach Filz unters Nest, dann ist es von unter her wärmer."
    Toll, das hätte er mir auch vorher sagen können dass die Kälte vom Boden sich so extrem negativ auswirkt.

    Heute (nach über 2 Wochen) bekam ich dann 10 BE einer Rasse die mich wahsinnig reizt. Ich hätte Möglichkeiten einer Kunstbrut. Aber dass will ich nicht. Ich finde die Babes brauchen eine Mama.

    Deswegen meine Frage: kann ich eine Henne zum glucken überreden? Ich habe noch zwei Hühner die letztes Jahr gluckten dieses Jahr aber noch keine Anstalten machten.
    In die andere Richtung gibt es ganz viele Vorschläge, aber ich finde nichts was mir in der jetzigen Lage weiterhilft.
    Ich hebe die Eier auf jeden Fall auf, habe aber leider wenig Hoffnung auf eine natürliche Lösung des Problems. Auch wüßte ich keine gluckende Henne im Bekanntenkreis.
    Wahrscheinlich habe ich jetzt sehr teure Frühstückseier.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Ramona

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich hebe die Eier auf jeden Fall auf, habe aber leider wenig Hoffnung auf eine natürliche Lösung des Problems. Auch wüßte ich keine gluckende Henne im Bekanntenkreis.
    Wahrscheinlich habe ich jetzt sehr teure Frühstückseier.
    leg sie in den Brüter du hast 3 Wochen Zeit evtl. setzt sich in dieser Zeit noch eine Henne zum brüten!!!
    Lass ein-zwei Nesteier in dem Nest wo gebrütet werden soll das animiert die Hennen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.448
    Warum packst du sie nicht in den Brüter und wenn doch noch eine von deinen Hennen gluckt, schiebst du sie ihr unter?
    Immerhin sind es drei Wochen - und da kann doch viel passieren!
    lg Anna

    Pudding war schneller.....
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  4. #4

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo Pudding, die Möglichkeit geht mir auch durch den Kopf. Aber es ist für mich echt ein Problem wenn die Rechnung so nicht aufgeht:
    1. Meine Hühner sind in einem alten Pferdestall, Granitsteine und wenig Tageslicht. Als reiner Schlaftstall super, aber nicht für Küken geeignet.
    2. Im Garten habe ich keine Möglichkeit für einen Stromanschluß (Wärmelampe oder -Platte), ich hätten zwar einen kleinen Holzstall, aber der ist zu kalt für die Kleinen.
    3. Ich sträube mich gegen eine Aufzucht ohne "Mama". Es ist so toll zu sehen wie die Natur für alles sorgt. Das bekäme ich nicht mal annähernd so hin.
    Wahrscheinlich bin ich viel zu sentimental, sorry.
    Ich mach mir das Leben selber schwer, aber ich hätte immer ein schlechtes Gewissen der Kunstbrut gegenüber der Naturbrut-Küken. Klingt doof, ist aber leider so.

    Ramona

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.468
    Du wirst deine Hühner kennen... mach für die wo du denkst die käme als ehestes in Frage ein kuscheliges Nest in deren Lieblingsnest. Leg genügend Kunsteier dort rein, evtl. lass auch ihre eigenen Eier drin. Und dann nicht stören...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo Dorintia, hast Du damit schon Erfolg gehabt? Ich habe nämlich gemerkt dass meine diesjährigen Damen die abgestorbenen Eier aussortiert haben und die Kunsteier konnten sie auch nicht überzeugen. Sie haben ein ganz tolles Gespür dafür was richtig ist.
    Ich versuche es aber auf jeden Fall. Zur Zeit habe ich 5 Legekästen bei 11 legenden Hennen. Ich werde mal eines aussuchen. Und notfalls besorge ich neue Gipseier, meine alten wurden schon so oft aus den Nestern rausgeschmissen dass der "Putz" abbröckelt.
    Danke Ramona

  7. #7
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Vor ebendiesem Problem stehe ich auch gerade. Meine hartnäckige Glucke vom letzten Jahr (hat 1x gebrütet und musste danach 2x entgluckt werden) will sich nun einfach nicht aufs Nest setzen...

    Ich hatte so fest damit gerechnet, dass sie nach einer Legepause so etwa 14 Eier legt und dann den Pfannkuchen spielt. Nach dem 10. Ei habe ich mir Bruteier schicken lassen. Die habe ich jetzt fast eine Woche und nix tut sich.
    Sie sieht schon recht platt auf dem Nest aus, wenn sie wieder ein Ei legt und ich hoffe dann jedesmal... und dann stratzt sie einige Zeit später wieder gut gelaunt durch den Garten und ich kriege die Krise...
    Kükenaufzucht ohne Glucke kann ich mir auch so gar nicht vorstellen. Die Glucke mit den Kleinen lasse ich schon eine Woche nach dem Schlupf mit in der Gruppe laufen. Das kann ich wohl nicht machen, wenn Sie keine Mama haben.

    Einen Inkubator für den Notfall habe ich mir letztes Jahr zugelegt, aber er fasst nur nur 6-8 Eier. Wenn ich den anschmeiße und die Eier bebrüte und die Glucke sich in vielleicht 2 Wochen setzt und ich die Eier ihr unterlege... wird eine Woche oder eine noch kürzere Brutzeit der Henne genügen, um die Küken dann auch anzunehmen? Falls Ihr versteht, was ich meine. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  8. #8

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo Schnickchen, ich tut gut zu sehen dass es nicht nur mir so geht.
    Ich würde gerne die Eier mit dem Brüter anfangen zu bebrüten. Aber drei Wochen können ganz schnell rumgehen, vorallem wenn die Henne ja noch ein paar Tage mit ihnen sitzen soll.
    Auch das gemeinsamme Laufen in der Gruppe kann ich mir dann leider abschminken. Ohne Mama läuft halt nichts - es ist wie bei den Menschen
    Ich versuch jetzt einfach positiv zu denken und versuch die Idee mit dem Schummelnest. Hoffentlich klappts.
    Ramona

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.468
    Zitat Zitat von Ramona123 Beitrag anzeigen
    Hallo Dorintia, hast Du damit schon Erfolg gehabt?
    Nein, leider nicht, aber so würde ich es versuchen. Ja, ich kann mir das gut vorstellen das die die Kunsteier von den eigenen schon unterscheiden können, wenigstens die Farbe sollte gleich sein, oder eben am besten die von der Henne drin lassen. Geht dann natürlich nur wenn du keinen Hahn hast bzw. diese Eier notfalls mit ausbrüten lassen würdest und es so nicht zu viele werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ... oder eben am besten die von der Henne drin lassen. Geht dann natürlich nur wenn du keinen Hahn hast bzw. diese Eier notfalls mit ausbrüten lassen würdest und es so nicht zu viele werden.
    Kann man die Eier nicht auch hart kochen und ins Nest legen? Das habe ich bei meinen Wellensittichen im Herbst immer gemacht, um den Brutzyklus zu unterbrechen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2020, 08:28
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 06:28
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 12:22
  4. wie kriegt man eine Henne zum glucken?
    Von Diva im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 14:55
  5. Wie kann mann eine Henne Glucken lassen?
    Von pobert im Forum Naturbrut
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •