Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Besser is, ich frag mal lieber!

  1. #31

    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Sooo Leude. Gestern hab ich die glucke am Hintern aus dem Nest gezogen. Sie hat sich direkt vorm Nest niedergelassen. Dann hab ich hier Futter hingehalten. Nix passiert. Plötzlich springt sie auf und schreit wie noch nie. Das hörte mein Hahn. Dieser kam aus 50 Meter Entfernung angeflitzt. Eine Mischung aus rennen und fliegen. Unglaublich wie schnell er vor mir stand mit diesem vernichtenen Todesblick.
    Dann ist die glucke raus gegangen und hat "gegrast ". Der Hahn wollte sie die ganze Zeit besteigen. Die glucke hat sich aufs übelste dagegen gewehrt. Noch nie gesehen sowas.
    In der Zeit habe ich das Nest gecheckt. 3 Eier liegen drin. Kein Kot drauf. Alles gut. Nach 15 Minuten hat die glucke sich wieder auf das Nest gesetzt.

    Ich glaub ist alles gut oder?

  2. #32
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Am Hintern aus dem Nest gezogen?
    Vermeide, dass sie dich in die Finger hacken kann, streich ihr mal schön über den Rücken. Mit beiden Händen über die Flügel, das Huhn gut festhalten und raus heben ... nee, also, bin immer noch am Kopf schütteln ...

  3. #33

    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Warum Kopfschütteln? Glaub mir ich hab alles versucht sie hochzuheben.. Sie hat gefaucht und gehackt. Und sie stand mega unter Stress. Das am popo Vorsichtig raus heben hat super funktioniert. Sie ist ganz gemütlich raus "geglitten"

  4. #34
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Nun ja ... alles eine Frage der Wortwahl ... versuch mal so wie von mir beschrieben ...

  5. #35
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Spoorekk Beitrag anzeigen
    Warum Kopfschütteln? Glaub mir ich hab alles versucht sie hochzuheben.. Sie hat gefaucht und gehackt. Und sie stand mega unter Stress. Das am popo Vorsichtig raus heben hat super funktioniert. Sie ist ganz gemütlich raus "geglitten"
    Ich hatte eine Glucke die eine richtige Furie war. Ein leichtes Tuch über ihren Kopf+Oberkörper legen, das Huhn an den Seiten fassen wie oben beschrieben, aus dem Nest raussetzen und Tuch wieder entfernen. Klappt auch gut.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #36

    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hi Leute.
    9 Tage sind um. Habe die ersten 3 Eier markiert... Und ich sammel die die dazu kommen immer raus. Legt die glucke beim brüten trotzdem weiter eier?....

  7. #37
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Nein.

  8. #38
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Spoorekk Beitrag anzeigen
    Hi Leute.
    9 Tage sind um. Habe die ersten 3 Eier markiert... Und ich sammel die die dazu kommen immer raus. Legt die glucke beim brüten trotzdem weiter eier?....

    Kann schon vorkommen die ersten Tage.

    Hat sie nur 3 Bruteier drunter?
    Geändert von Raichan (28.03.2017 um 23:53 Uhr)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  9. #39

    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hi. Leude.. "happy" hat gerade als erster das Licht der Welt erblickt.
    Danke nochmals für eure Tips.

    2 eier sind noch zu. Hab jetz ein wenig gestöbert.
    50% sagen ich kann die glucke mit den küken einfach bei den andren bestand lassen.. 50% sagen ich solle sie trennen. Was tun ?

  10. #40
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das kannst du nur selber entscheiden, indem du deine Hühner gut beobachtest.

    wenn deine Hühner noch Brutinstinkte haben und die Gruppe sozial stabil ist, klappt das meist sehr gut. Manches Küken wird zwar mal gehackt, weil es glaubt, jeder Henne kann man das Futter aus dem Schnabel nehmen wie der eigenen Glucke, aber das sind normale Erziehungsmaßnahmen. Wenn das Küken anfängt zu schreien, wird die Glucke normalerweise eh zur Furie und verteidigt ihre Küken.

    Es gibt aber Hennen, für die ist ein kleines Küken nichts weiter als ein fetter Happen zum Frühstück. Stark auf Legeleistung getrimmte Hybriden werden da gerne mal auffällig, weil sie einen starken Bedarf an tierischem Futter haben. Diese Hennen greifen einfach zu und töten das Küken in Windeseile. Da hat die Glucke auf Dauer keine Chance, ihre Küken zu sichern. Wenn das der Fall ist, kannst du die Küken erst in die Gruppe lassen, wenn sie zu groß zum Verspeisen sind.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt frag ich auch mal: Henne oder Hahn
    Von sweety92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 15:21
  2. Jetzt Frag ich auch mal: Hahn oder Henne!
    Von HellaWahnsinn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 09:57
  3. Frag an die Aussteller
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 22:26
  4. lieber kaelter oder besser waermer brueten?
    Von Thamnophis im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •