Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Hühnerrasse und Tipps für echte Freilaufhaltung

  1. #1

    Registriert seit
    26.02.2017
    PLZ
    27...
    Land
    D - Niedersachsen
    Beiträge
    20

    Hühnerrasse und Tipps für echte Freilaufhaltung

    Hallo und vielen Dank für die Aufnahme hier.

    Nachdem wir uns letztes Jahr den Traum vom Haus erfüllt haben werden jetzt die Gedanken über die dazugehörige Hühnerschar konkreter.

    Mein Traum ist allerdings für alle Nachbarn genau das - nicht realisierbar...

    Ich hätte gerne eine bunte Hühnerschar die FREI lebt, natürlich mit einem Stall, in den Sie abends zum schlafen können, aber auch nicht unbedingt müssen.

    Das Grundstück gibt das her, wir haben 15000 qm Wiese, eingerahmt von Wald und Feldern, bis zum nächsten Nachbarn sind es Luftlinie 300 Meter quer übers Feld ohne Deckung, also an und für sich uninteressant fürs Huhn.

    Die Argumente meiner Nachbarn: Fuchs und Marder, die finden ihren Stall nicht wieder, die hauen ab...

    Mein Hauptargument: früher ging es hier doch auch, wenn man in Frankreich, Schweiz oder vermutlich auch hier in den Bergregionen wandern geht trifft man auch heute noch auf solch eine Hühnerhaltung.

    Ich hoffe hier bei euch auf ein paar Tipps ob und wie so etwas möglich ist. Über die Suche konnte ich leider nichts so richtiges finden - was für Bedingungen sollte der Stall erfüllen, wie lebe ich die Hühner ein - und ganz wichtig - welche Rassen sind geeignet?

    Wir hatten schon mal Hühner, das waren aber die ganz "normalen" Legehühner im brav umzäunten Gehege, also doch irgendwie was anderes...

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Herzlich Willkommen!

    Hast du schon mal ans Deutsches Buschhuhn gedacht?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Willkommen hier!
    Prinzipiell ist fast alles möglich.
    mit ein wenig eingewöhnungszeit, so ein, zwei Wochen, in denen sie noch nicht frei laufen dürfen, werden sie den stall annehmen und dort abends selbstständig hin zurückkehren.

    Wurli hat mit dem Buschhuhn schon gut einen vorgelegt. Der Gedanke hinter diesem Tip ist, eine möglichst urtümliche und instinktsichere Rasse zu wählen. Noch dazu wendig, schnell, aufmerksam und flugfähigkeit.
    Ebenso würde das Steinpiperl oder Steinhendl gehen. sehr alte, bedrohte rasse, die früher ausgesprochen für solche Nutzung vorgesehen war
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    es wird immer jemanden geben, der genau weiß, warum es nicht geht ... da fällt mir direkt auf, dass du den Habicht noch vergessen hast. *lach*

    Trotzdem und sowieso: herzlich Willkommen hier im Forum der Hühnerverrückten.

    Wenn du eine offene Haltung willst, würde ich mich nicht von abhalten lassen. Nichtsdestotrotz richte dich einfach - aufgrund der beschriebenen Rahmenbedingungen - mental darauf ein, dass das eine oder andere Huhn eines natürlichen Weges "gehen" wird. Wenn du das aushalten kannst, dann findet sich der Rest.

    Ließ dich ruhig mal hier ein, es gibt einige Foris, die solch offene Haltung praktizieren. Vielleicht kannst du dir da was von abschauen.

    Das Problem mit dem Stall bzw. Abhauen sehe ich gar nicht wirklich als Problem. Die Hühner sind grundsätzlich recht standorttreu (mal von einzelnen Ausnahmen abgesehen). Und wenn sie ihren Stall gut kennen und "mögen", dann kommen sie da abends sicher wieder hin. Solange das Futterangebot in Stallnähe stimmt, treibt es sie meistens tagsüber auch nicht so weit fort ...

    Buschhühner sollen noch recht gute natürliche (Schutz-)reflexe haben.

    Wie viele Hühner sollen es denn (insgesamt) werden? *mal ganz vorsichtig gefragt*

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Man muss nur leider immer die **** Stallpflicht im Hinterkopf behalten.
    Finde daher das sie es zumindest kennen sollten eingesperrt zu sein.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    was auch heißt, dass man was ausreichend Großes bauen "muss" ... für den Fall der Fälle ...

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen!

    Hast du schon mal ans Deutsches Buschhuhn gedacht?
    Dito!
    Das Buschhuhn mit naturnahen Eigenschaften, außerdem instiktsicher!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Ich möchte diess Jahr ein ähnliches Projekt zusätzlich zu meinen "normalen" Hühnern starten. Deshalb hab icb mir hier im Forum Bruteier von Magducis ungarischen Hühnern bestellt. Die sollen mit Raubzeug und relativ freier Haltung im Wald/Feld gut zurecht kommen, da sie in Ungarn dafür so gezüchtet wurden. Buschhühner sind mir eigentlich zu klein - ich brauche grooooooße Huhns zum Glücklichsein.

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Das, was Du vorhast, funktioniert grundsätzlich, und zwar mit jeder Rasse. Ich und viele andere hier praktizieren das mit allen möglichen Rassen, auch mit Hybriden (also den "normalen" Legehühnern),
    Klar kann es sein, dass der Fuchs kommt, der Marder sich bedient, der Habicht zuschlägt, aber es muß nicht zwangsläufig zügig und unabwendbar zum Totalverlust aller Hühner kommen.
    Das ist sehr stark von den Gegebenheiten vor Ort abhängig, und es liegt auch an deiner Einstellung, wieviel dir deine Hühner bedeuten. Ob es für dich eine Katastrophe ist, wenn eines verschwindest, oder ob Du sagst, der Verlust einzelner Individuen ist eben der Preis der Freiheit.
    Worüber du allerdings nachdenken solltest ist eine überdachte Voliere für alle Fälle.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Lisa, das "Problem" kenne ich
    Irgendwie möchte man ja auch nen "gewichtigen" Grund haben, sich über Hähne zu freuen.
    Ist das ne spezielle Rasse oder selbsterzüchtetes Schutz-Mix-Huhn? *Geht gleich mal gucken*
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hybridmarans und echte Marans: Unterschiede
    Von Drakulinchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 08:56
  2. Laufenten Freilaufhaltung
    Von Straußi im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 08:48
  3. 2 Hähne echte Freunde?
    Von Famira im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 20:48
  4. echte kommentarlose Filmesammlung
    Von Pro Federvieh im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 22:33
  5. "echte" Winterleger???
    Von biene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 19:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •