Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Hühnerrasse und Tipps für echte Freilaufhaltung

  1. #11
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205

    zur Rasse können dir andere sicher mehr Tipps geben...
    zur Suche: Da waren wir anfangs auch oft am Verzweifeln... Mein Tipp: Mach es nicht über die Such-Funktion hier im Forum, sondern über g**gle und klick dann die Treffer im Forum an. Oft helfen auch die "ähnlichen Themen" unten weiter, oder du klickst dich durch die Threads zum Thema der Auslauf.

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.967
    @Danu
    Willkommen im Hüfo - hatte ich ganz vergessen.
    Wenn Du die Google-Suche auf der Startseite von Huhner-info benutzt, kannst Du auswählen, dass Dir nur Suchergebnisse im Hüfo angezeigt werden. Ich komme damit besser zurecht als mit der Forensuche.
    Vielleicht ist der u.g. thread ja für Dich auch interessant. Da geht es um ein ahnliches Thema.

    @Vinny
    Guckst Du hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1440241

    Ist wohl eine alte ungarische Rasse. Sie sehen nicht spektakulär aus, aber ich finde sie sehr schön und die Farbe darf ja auch für den Wald nicht zu auffällig sein.

  3. #13
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    hallo, als neuling hier klinke ich mich mal in das interessante thema ein .
    wieviele hühner sollen es denn werden und was steht im vordergrund? eier oder fleisch oder beides? oder zierhühner?

  4. #14

    Registriert seit
    26.02.2017
    PLZ
    27...
    Land
    D - Niedersachsen
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Uii, das geht aber schnell hier...

    Das Buschhuhn finde ich klasse, aber wenn dann nur zusätzlich - Männe will große Eier zum Frühstück

    Also auf jeden Fall auch eine normalgroße Rasse - ich hatte schon mit Marans geliebäugelt, aber die sind ja doch sehr groß und ich habe auch (nach dem vielen Lesen im I-Net) inzwischen etwas Respekt vor den Hähnen - gerade bei den ursprünglichen und instinktsicheren Rassen sind die ja doch etwas anders als der dekorative Hahn zwischen den Legehennen - also die 2 die wir während der Haltung bisher hatten haben sich nicht wirklich anders verhalten als die Hühner, daher weiß ich da noch gar nicht was auf uns zu kommt.

    Hahn soll aber auf jeden Fall dabei sein, denn das große Ziel bei der Sache ist das die Schar dann irgendwann vielleicht auch mal auf natürlichem Weg vergrößert - also sollte die Rasse auch noch zur Naturbrut willig sein.

    Wie viele Hühner steht noch gar nicht so fest - aber es sollen keine "Schoßhühner" werden - also wenn denn dann eins verloren geht ist das natürlich nicht schön aber nicht mit dramatischem Ausmaßen verbunden. Für den Anfang haben wir erst mal so an 5 bis 7 gedacht, kommt dann auch drauf an wie die Legeleistung ist, so ca 20 Eier pro Woche wären nett. Wenn die Hühnchen sich denn dann auch tatsächlich irgendwann mal vermehren könnte es sich auch zur Selbstversorgung mit Geflügelfleisch entwicklen.

    Schön wäre auf jeden Fall eine später dann mal bunte Hühnerschar - also farblich bunt - schwarz, braun, beige, weiß... Daher erst mal nur "Mindestmenge", wenn es dann gut klappt kann immer noch erweitert werden.

    Und dann haben wir gerade bei den alten Rassen das Problem das hauptsächlich Bruteier zu bekommen sind - aber von wem sollen die Tierchen dann ihr Verhalten "lernen"? Würde das klappen wenn wir uns eine Gruppe "Küken" anschaffen? Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn wenn die Kleinen sich das Verhalten bei den Alttieren abschauen können?!?

  5. #15
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    also meine hybriden legen gerade wieder reichlich. bei drei hühnern habe ich in sieben tagen ca 15 bis 17 eier!

  6. #16
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine beiden Buschhühner legen so 40-46 Gramm schwere Eier in olivgrün bis bläulich
    Und Zwergeier sind deutlich besser jammmm
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #17
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Vieles von dem Verhalten ist vererbt. Das sollte kein soo großes Problem sein.
    Als Rasse würde ich hier noch Altsteirer vorschlagen. Die Hähne sind meist verträglicher als Maranshähne und die Tiere sind auch noch sehr robust und instinktsicher.

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also Instinkt wird mit Sicherheit auch weitervererbt. Ich habe in eminen Mixe so ziemlich alles. Von Schlau bis "nicht die hellste herze auf der torte"
    Will meinen: Die eine hört den Wurm 1 Meter unter der Erde und geht auch lieber beim Warnruf einer Amsel in Deckung und die nächste rennt beifall-klatschend und Winkend auf Hunde zu und brüllt noch "halööööchen!"
    Hihi

    Bruteier bekommst du von fast jeder rasse- sehr urtümlich sind auch z.B. die Dorkings. Die Brüten auch gerne und haben viel Fleischansatz.
    Die größe sagt nix über die potentielle Aggressivität aus. Ein Serama kann ein Hitzkopf sein und ein Kämpfer ein richtiges Schmusetier. Sinnvoll sind sie schon bei freier Haltung, da sie immer ein Auge Richtung Himmel haben und warnen.
    Bunt-Bunt-Bunt sind die von mir genannten Steinpiperl.
    Okina , hier aus dem Forum hat viele Buschhühner und mixe daraus. Gerade wenn sie mit einer Guten glucke aufwachsen, können es wahre überlebenskünstler sein

    Mein Tipp: Mische dir auch rassemäßig was buntes zusammen. Für Fleisch , eier und brut.
    Wenn du nur brütige rassen hast, könnte es zwischenzeitlich mit eiern Mau werden.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.967
    Und dann muss man den Huhns auch noch die Rassebeschreibung vorlesen, damit sie wissen ob sie brüten oder nicht

    Bei meinen Hühnern brüten immer die "ohne Bruttrieb" und die, welche es eigentlich tun sollten, haben noch nie !!!! Am schlimmsten sind hier die Hybriden und deren Mixe - so hartnäckige Biester.

    Und eine schlimmere Glucke als meine splashfarbige Grünleger-Hybride kann es nicht geben. Die beißt sich regelrecht in allem fest - der Horror, wenn man an das Nest muss. Die hat auch schon eine Taube zerlegt, die sich im Kükenauslauf Körnchen schnorren wollte.
    Geändert von Lisa R. (22.03.2017 um 10:45 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    und eine voliere würde ich auf jeden fall in betracht ziehen. bei uns ist seit heute die stallpflicht aufgehoben und die drei sind auf ´nem dampfstrahl in den garten gewetzt.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hybridmarans und echte Marans: Unterschiede
    Von Drakulinchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 08:56
  2. Laufenten Freilaufhaltung
    Von Straußi im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 08:48
  3. 2 Hähne echte Freunde?
    Von Famira im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 20:48
  4. echte kommentarlose Filmesammlung
    Von Pro Federvieh im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 22:33
  5. "echte" Winterleger???
    Von biene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 19:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •