Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Hühnerrasse und Tipps für echte Freilaufhaltung

  1. #31
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    oder auch ne seltene und schöne Rasse wären Augsburger - Jussi hier im Forum züchtet die auch aktiv und sucht immer wieder Abnehmer für Küken und auch immer wieder ältere Hennen und Hähne.
    Die Augsburger könnte ich mir auch sehr gut für deine Form der Haltung vorstellen.
    Bunt sind die zwar nicht, aber man kann ja noch andere dazu tun ;-)
    Forever Sumatras

  2. #32
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    ...oh und meine lieben großen Welsumer nicht vergessen! Als typisches Zwinutzungshuhn legen Sie wunderbar viele große Eier, fliegen nicht wirklich gut -mit zunehmendem Alter und Gewicht, scheinen die Flügel optisch irgendwie kleiner zu werden- und sie sind so Zucker!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #33

    Registriert seit
    26.02.2017
    PLZ
    27...
    Land
    D - Niedersachsen
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ok, das hört sich ja doch "einfacher" an als ich dachte

    Aber Männe wäre jetzt auch einverstanden wenn wir erst mal mit den Buschhühner anfangen und dann wenn die sich eingelebt haben noch etwas größeres dazu für´s Frühstücksei. So lange gibt es dann halt Rührei

    Oder wir schauen einfach mal welche Rasse sich im PLZ-Gebiet 27 findet, bei der wir dann ein Grüppchen erwachsene Tiere bekommen Hach, die Entscheidung wird nicht einfacher...

    Wie viele Hähne kann man denn zusammen halten? Ich dachte bisher nur einen?

  4. #34
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Fang doch mal mit einem Hahn an ... alles andere wird sich später finden ;o)
    Geändert von LittleSwan (23.03.2017 um 09:26 Uhr)

  5. #35
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Buschhühner sind ne gute Entscheidung, und die Eier sind mit 50 g gar nicht sooo klein.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #36
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Super, eine Entscheidung. Glückwunsch. Sonst guck doch mal, Google "SV deutsches buschhuhn"
    Glaube, der erste Treffer ist deutsches-buschhuhn.de
    Das scheint ein Zusammenschluss mehrerer Halter und Züchter zu sein. Guckst du einfach, wer vielleicht in deiner Nähe ist.
    Wie gesagt, zeitlich hast du Glück, viele haben schon gebrütet und selektieren bald.
    Hm, müsstest mal die "wildhuhn Experten" hier fragen. Oder den Züchter, wo du sie her holst, wieviele Hennen er auf einen Hahn empfiehlt. Im Schnitt sagt man glaub ich, zum richtigen züchten 4-5 Hennen pro Hahn. Zum aufpassen und betüddeln können es wohl auch ein paar mehr Hennen sein.
    Wenn später noch eine Rasse dazu kommen soll, hast du das Glück, das buschhühner gerne brüten und du dir selber Küken der gewünschten Rasse von einer guten glucke großziehen lassen kannst.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #37
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Es gibt keinen SV deutsches Buschhuhn. nur einen SV javanesisches Zwerghuhn
    Es es gibt hier einschließlich mir noch einige andere Buschhuhn Züchter.

    siehe:http://www.huehner-info.de/forum/sho...schh%C3%BChner
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #38
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nur sollte man aufpassen: nicht überall wo Buschhuhn (Bunt, div. Farbschläge, mit Haube,..) drauf steht ist auch eins drin
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #39
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Nur sollte man aufpassen: nicht überall wo Buschhuhn (Bunt, div. Farbschläge, mit Haube,..) drauf steht ist auch eins drin
    Genau....was da manchmal angeboten wird....ist wohl irgendwann mal ein Buschi dran vorbei gelaufen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #40
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ne, einen SV gibt es nicht. Aber wenn mann dass bei Tante Google so eingibt, bekommt man zumindest eine Seite angeboten, wo es einen Zusammenschluss von Züchtern gibt. Wenn man einen adulten Stamm abholt, kann man sich zumindest einigermaßen sicher sein, dass es buschhühner sind, oder denen sehr ähnlich sehen ... Im Gegensatz zu ü-eiern.
    Das hüfo wäre natürlich auch meine erste Wahl, wenn jemand halbwegs erreichbar in der Nähe wohnt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hybridmarans und echte Marans: Unterschiede
    Von Drakulinchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 08:56
  2. Laufenten Freilaufhaltung
    Von Straußi im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 08:48
  3. 2 Hähne echte Freunde?
    Von Famira im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 20:48
  4. echte kommentarlose Filmesammlung
    Von Pro Federvieh im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 22:33
  5. "echte" Winterleger???
    Von biene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 19:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •