Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Stall und Auslauf

  1. #21
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Hast du Muris Faden schon mal gelesen?
    Hattest du den Link mit der Kükenschau öffnen können?
    Wenn du das schreibst ... denke ich: ein Stamm (1,2) Zwerge ... welche auch immer DIR gefallen, mehr ist nicht wichtig.

  2. #22

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Muris faden?
    Ja kückenschau ist vorgemerkt

  3. #23
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    und schau auch mal im HüFo selbst, da gibt es eine Rubrik "biete Zwerghühner". Du kannst auch ggf. eine eigene Anfrage unter "suche Zwerghühner" einstellen - wenn du dir über die Rasse schlüssig geworden bist.

    Muris Faden

  4. #24
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Den Wetterschutz finde ich klasse, den 2m Zaun auch. Wenn es nicht Buschhühner oder Phönixe sind, sollte das gehen.

    Für den Steckzaun: Da kommt fast jedes Huhn rüber- wenn es will. Wahlweise wird so ein Zaun auch umgewalzt, wenn sich ne Schwachstelle findet.

    Vom Platz würde ich zu Zwergen tendieren, wenn ich steckzaun höre, würde ich eher sagen: Normal große Hühner ab 2,5kg

    Gegenfragen:
    -Wie kommst du auf genau drei Hühner
    -Gibt es nicht eine Möglichkeit, das ganze vielleicht doch etwas zu vergrößern?
    -Hast du schonmal über wachteln nachgedacht? Legen zwar keine riesigen eier, aber dafür fleißig. Und auf der Fläche könntest du diverse davon halten.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #25
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    aber für Wachteln braucht man eine geschlossene Voliere!

    Und da ist noch die Sache mit den Katzen ... die müssen bei Wachteln auf jeden Fall draußen bleiben!

  6. #26

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    3 Hühner da mir bewußt ist das der Platz sich nicht für allzuviele anbietet und 3 ja das Minimum sind. Wachteln denke ich wegen der Katzen eher nicht. Wie gesagt das max. wäre halt im Optimalfall 45m2. Ich gehe aber vom schlimmsten aus und das wären halt 15m2 Fix mit 2m Gehege plus 15m2 bei Bedarf zum wechseln über den 1,12m Mobilzaun abgegrenzt

  7. #27
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wie sieht es eigentlich mit Fotos aus?

  8. #28

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Vom Gehege? Nicht möglich da es erst gebaut wird :-)
    Ist alles bestellt. Das meiste schon da und bei gutem Wetter geht es los mit der Umsetzung...

  9. #29
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ok, eine Voliere müsste man natürlich bauen. aber da wären die kleinen dann auch sicher vor den Katzen.

    Jo, dann also Zwerghühner und hoffen, dass so oft wie möglich der optimale fall mit 45m² eintritt.
    Wenn dir eine rasse gut gefällt, kannst du auch mal bei einem Sonderverein dazu anfragen. Die Züchter haben jetzt meist schon gebrütet und selektieren in den nächsten Monaten. Da hast du dann die Möglichkeit , an hübsche Tiere zu kommen. Bitte noch bedenken, dass viele Zwerge gute glucken sind. Schlimmstenfalls ist dann erstmal bei allen Asche mit eiern, weil die im Mama-Modus sind.

    Aber wenn das Gehege erst gebaut wird- kannst du da nicht noch n paar qm mehr abzwacken für mehr platz?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #30
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich würde dir zu 3 Zwerghühnern raten. Am besten welche mit befiederten Läufen, die ruinieren dir das Gras nicht ganz so sehr.
    Es gibt wirklich schöne Rassen, am Wochenende ist in Worms ein Geflügelmarkt - falls euer Gehege schon fertig ist, könntet ihr euch sicher da mal umsehen und auch beraten lassen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall und Auslauf.
    Von blacky83 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 23:13
  2. Auslauf und Stall
    Von Emanuel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 21:24
  3. Stall und Auslauf, Volieren
    Von Jackylie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 07:29
  4. Stall und Auslauf
    Von KathrinHuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 12:54
  5. Auslauf und Stall- wie groß?
    Von Sarah1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •