Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Hahn vertreibt Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    10

    Hahn vertreibt Huhn

    Hallo zusammen. Ich bin nun schon eine ganze Weile fleißiger Mitleser hier im Forum. Jetzt hätte ich gern mal Meinungen und Ratschläge zu meinem Sachverhalt...
    Also ich habe seid letztem Jahr Federfüßige Zwerghühner. Einen Hahn und vier Hennen. Sie sind aus April letzten Jahres. Mittlerweile legen sie auch alle schön ihre Eier und alles war schick. Letzte Woche hat mein Hahn meine Kinder durch den ganzen Garten gejagt und ist auf meine jüngste (4) los gegangen. Ich bin raus bewaffnet mit Besen und seid dem geht er mir aus dem Weg. Ich habe dann viel gelesen über dieses Verhalten und fest gestellt das ICH so ziemlich alles falsch gemacht habe was man mit einem Hahn so falsch machen kann Immer schön auf den Arm genommen er sprang mir ja auch auf die Schulter als er noch jung war usw... Jetzt ist er halt ein richtiger Hahn und denkt wahrscheinlich ich sei ne Henne... Na ja soviel dazu... Auf jeden Fall hat er bisher alle gemacht was ein Hahn tun soll... Er kümmert sich um seine Mädels und passt auf sei auf er verteidigt sie hält sie zusammen...Jetzt mal zum eigentlichen Problem. Ich hab mich total in Zwerg Orpingtons verschaut und gedacht so zwei drei Orpis dazu wäre doch ne tolle Sache.. also bin ich zu einem Züchter gefahren und hab eine blau gesäumte und eine gelb schwarze gesäumte bekommen. Die hatte ich abends mit auf die Stange gesetzt kein Theater alles gut... Am nächsten Tag ging es dann natürlich los im Auslauf... Aber ist ja auch normal... Die Gelb schwarze hat ja eine ähnliche Farbe wie die Federfüße und wird zwar etwas gepickt aber darf auch bei den anderen schon seid Tag 2 fressen. Mein Sorgenkind ist die andere.... Sie wird von dem Hahn echt fies attackiert er reißt ihr sogar Federn aus dem Po beißt sie in den Hintern. Heute hat sie den Kopf unter den Stall gesteckt und er hat gar nicht aufgehört sie zu maltretieren bis ich raus gegangen bin. Bei der anderen neuen läuft er seitlich drauf zu und sie weicht dann... aber sie darf zur Gruppe. die andere wird sofort verjagt und er tritt auch nach ihr... Kann das mit der Farbe zu tun haben? Sie hat jetzt auch keinen riesen Kamm so das er sie vielleicht für einen Hahn halten könnte.. Ich habe sie jetzt in den Garten gelassen da sie dort viele Ausweichmöglichkeiten hat.. Komisch finde ich das sie wenn die Hühner / Hahn in den Stall gehen neben ihm auf der Stange schlafen darf und da nix passiert... Sollte ich einfach noch abwarten? sie sind ja erst drei Tage bei mir... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eine Sache noch mir ist aufgefallen das die Henne manchmal mit dem Hinterteil zuckt... Hab geschaut Kloake ist aber sauber.. So.. War viel und hoffe das jemand durchhält und bis zum Schluß liest ;-)

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Wie alt sind die Orpis? Warum ich frage?, Die sind manchmal Spätzünder ... nicht dass du einen "verkappten" Hahn bekommen hast. Dein Stammhahn erkennt das ggf. besser als du? Mach doch mal Fotos!

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    So ein Problem hatte ich auch schonmal. Ein quasi rassistischer Hahn - auf die Farbe bezogen.

    Meiner Mochte anfangs keine weißen Hennen. Ausserdem hatte ich später noch eine Barnevelderin gekauft, die er auch nicht leiden konnte. Sie war noch sehr jung, gerade mal 19 Wochen.
    Vielleicht fand mein Hahn sie auch doof, weil sie noch nicht interessant genug war- also nicht geschlechtsreif.
    Kurz nachdem sie anfing , Eier zu legen, wurde er auch lieb zu ihr.

    Im Resumée solltest Du dir aber eines vor Augen führen:
    Auch wenn er sich irgendwann beruhigen sollte und nett zu der Henne wird- er hat DEIN Kind angegriffen!
    Und wenn deine Kinder (jedes für sich selbst) sich nicht behaupten können und durchsetzen, wird er das immer wieder machen.
    Daher (das ist meine Meinung, steinige mich ruhig) würde ich mich mit dem Gedanken auseinandersetzen, ihn abzugeben oder zu schlachten. Ich habe es ein viertel Jahr hinausgezögert und viiiieeeele Angriffe abbekommen.
    Und dann verliert man wirklich den spaß an seinen Hühnern.
    Dann doch lieber ein paar Wochen warten, bis die Mädels sich verstehen und alle legen und dann einen neuen Hahn dazu.

    Du könntest vielleicht auch mal Rocco anschreiben- unseren Hahnenflüsterer. Der kann dir bestimmt noch ein paar Tipps geben. Die Frage ist, ob du den Willen und die Ausdauer hast, den Hahn wieder umzupolen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke für die Antworten..
    Also die Orpis sind aus dem letzten Jahr und haben auch schon gelegt, so der Züchter. Fotos mache ich nachher und stelle sie dann rein.
    Ich mache mir halt ein wenig Sorgen wegen der Mädels. Der Hahn rennt aus einer großen Entfernung auf sie zu um sie zu verjagen. Wir haben einen ca 1000m2 großen Garten, und ich finde es schon ziemlich komisch das er aus einer anderen Ecke los rennt obwohl die Kinder ja aus der Entfernung keine wirkliche Gefahr darstellen... Er sieht das wohl anders... Im Moment kommen die Hühner in den abgesperrten Auslauf wenn die Kids in den Garten gehen.. Ist mir zu heikel. Ich habe nach Roccos Anleitung schon angefangen meinen Hahn umzupolen hab mir einige Beiträge von ihm durchgelesen... Aber meine Tochter wird das ja so nicht schaffen da sie echt Angst vor ihm hat...

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe so einen Hahn "aussortiert", er hat immer nach dem Seidenhuhn (100 % Henne) gehackt, und ist ihr sogar hinterhergejagt, nach ein paar Monaten hatte ich die Faxen dicke, und habe ihn mir schmecken lassen
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Eben genau das ist das Problem. Deine Tochter ist noch zu klein. Und du willst bestimmt nicht riskieren, dass sie irgendwann ne Heidenangst vor Hühnern / Hähnen hat. Und das kann passieren.
    (Meine Nachbarin, gestandene Frau, Polizistin - prügelt sich also notfalls mit den ganz schweren Jungs. Aber wenn sie nen Hahn sieht bekommt sie Pipi in den Augen)

    Letzte Möglichkeit ist, den Hahn separieren. In einen wirklich nicht großen Käfig und bei euch im Haus hinstellen, sodass er die Nähe zu euch allen ertragen muss. Das aber über Tage hinweg. Es gibt Leute, die hatten damit erfolg. Die Frage ist, ob man das einem Tier antun kann. Und sich selber (Geruch , Krach)

    Mein Hahn damals war zu den Hennen nicht sooooo aggressiv. Wenn sie ihm zu nahe kamen, ist er drauf los, aber nicht aus Gott-weiß-welcher-Entfernung.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Wenn die Kinder Angst haben macht das ganze keinen Spaß!
    Ich würde mich schnell von dem Hahn trennen und mir einen Kuschelhahn holen z.B. einen Zwergkämpfer...

  8. #8
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ein geeigneter Hahn wäre so eine Bestie von Ira, zu sehen bei Bilder eurer Kämpfer in post 1683
    Geändert von Yokojo (21.03.2017 um 11:46 Uhr)

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wie gehen die Kinder denn zu den Hühnern? in roten Gummistiefeln oder mit ner roten Jacke?
    Hast den Hahn deiner Jüngsten den Hahn mal unter Aufsicht zum Halten in die Arme gegeben?
    Hast du ihr gezeigt, wie sie sich ihm gegenüber verhalten soll?

  10. #10
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zum Verhalten Deines Hahnes Deinen Kindern gegenüber kann ich leider nichts sagen.
    Wir haben einen federfüßigen Zwerghahn isabell porzellanfarben. Er ist ein echter
    Schmuser, total zutraulich uns gegenüber, aber wehe wir kaufen neue Hühner die wir
    in die Herde integrieren wollen. Die Zwergseidenhühner letztes Jahr hat er vom Essen
    weggehackt, ihnen Federn ausgerissen, Sie im Stall gejagt, na ja, war nicht lustig,
    obwohl sie auch damals schon Eier gelegt haben. Ich glaube er dachte es sind Hähne.
    Die Sache hat sich bis heute komplett beruhigt, ganz im Gegenteil sogar, jetzt liebt er
    seine Seidis, aber es hat gedauert. Ich denke ca. 1/2 Jahr.
    Liebe Grüße Beate

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moschusente vertreibt ihr eigenes Küken
    Von Bohus-Dal im Forum Enten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 10:59
  2. Wie vertreibt man einen Mader?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 18:24
  3. braunes Gesocks vertreibt die Schwarze
    Von Vihuni im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 11:47
  4. Glucke vertreibt Küken
    Von aussie2310 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •