Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Beschäftigung im Auslauf

  1. #11

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    Ach ja, dieKompostecke befindet sich auch im Auslauf. Das finden sie sehr spannend, und obendrein sind sie die besten Kompostierer die man sich denken kann. Mit Hilfe der Hühner ist der Inhalt viel schneller beetfertig.
    Wie ist das im Sommer mit den Fliegen bei Euch...? die sind bei uns so eine Plage (gut, ist auch eine Pferdekoppel in der Nähe), da trau ich mich nicht den Kompost zu nah am Stall zu haben...
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  2. #12
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Fliegen gibt es natürlich überall, wo Tiere sind. Unser Kompost steht so ca 8-10 m vom Hühnerstall entfernt. Dort war er schon immer, aber als nun unsere Hühner immer mehr wurden habe ich den Auslauf in diese Richtung vergrößert. Die Damen haben alles bekommen, was wir Menschen nicht so genutzt haben, dh den Bereich zwischen den Himbeeren, alles mögliche Gebüsch, unterm Trampolin...so ist der Auslauf recht verwinkelt, aber eben trotz nicht riesiger Grundfläche interessant und abwechslungsreich.

  3. #13

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Wir haben letzte Woche Büche eingegraben und haben den Hühnern einen Klumpen Erde mit Gras in den Auslauf gelegt.
    Die sind abgegangen das war der Wahnsinn. die haben denn komplett zerlegt. Und hatten sichtlich Spaß dabei.

    Lg

  4. #14
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Grassoden sind bei uns auch der absolute Renner! Die machen eine große, fette Sode in 30 Minuten aber total platt. So schnell kann man nicht für Nachschub sorgen. Und bei der langen Stallpflicht geht das auch nicht täglich. Da hat man ja nachher im Garten kein Grün mehr.

    Meine haben auch noch einen Maurerkübel mit frischer Erde... da stehen sie mitunter sogar an, um drin zu scharren und zu baden.

    Ansonsten gibt' immer Weizen in den Auslauf gestreut... da haben sie eine Weile was zu suchen. Oder ganze Möhren ode Äpfel zum knabbern... damit können sie sich auch etwas länger befassen.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  5. #15

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Ja das ist echt Wahnsinn wie schnell die so einen Klumpen zerlegen. Das mit dem Mörtelkübel ist aber auch eine gute Idee. Werde ich auch mal machen. Habe auch schon gelesen das man im Sommer Früchte oder ähnliches einfrieren soll mit Wasser und so. Dann haben sie auch lange zutun.

    Lg

  6. #16

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    Meine lieben ihren aufgehängten Kartoffelkorb mit Grünzeug sehr. Im Supermarkt sammeln sie mir Salatreste usw, das fülle ich ihnen ein und sie sind beschäftigt. So wird das Futter auch nicht im Dreck herumgezogen. Sitzstangen mögen sie auch und es sollte immer einen trockenen Platz für ein Staubbad geben.
    das mit dem trockenen Staubbad wirft eine Frage auf von mir:
    meine Hühner haben bei trockenen Wetter schon auch ihre Stellen zum staubbaden, doch in der nassen Jahreszeit wird das schon schwieriger weil auf kurz oder lang das Wasser auch durch die Erde in den Unterstand läuft -
    wie löst ihr das ?

  7. #17
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    den Boden im Unterstand erhöhen? Und den Unterstand vergrößern ...?

  8. #18

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    der Boden ist die Erde und wenn es länger regnet oder im Winter wirds da auch zwangsläufig nass :/
    ich bin am überlegen ob ich nach einer Wanne ausschau halte und die in den Unterstand gebe, wobei ich mir da nicht sicher bin ob das gut klappt? wie hoch bzw tief sollte die dann sein, wenn ich sehe welche Gruben die im Sommer machen - das man sie kaum mehr sieht
    wenn das dann auf der Erde steht und etwa 25-30cm hoch ist, gehen die da noch rein?
    oder flacher - reicht das dann auch?

  9. #19
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Der Stall ist ein Kinderspielhäuschen auf Stelzen. Untendrunter ist es trocken, vorallem, seitdem wir in wetterrichtung eine Plane befestigt haben, damit es auch bei starkem Wind nicht drunterregnet. Wir hatten mal matschige Stellen im Auslauf, die dann auch gestunken haben. Das haben wir mit reichlich Sand aufgefüllt.
    Nicht funktioniert hat unser Begrünungsversuch mit Paddockplatten. Wahrscheinlich hatte ich die Mädels wieder zu früh draufgelassen, so dass sie das frisch gekeimte Gras zwar nicht zerscharrt, aber ausgerupft haben.

  10. #20
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.272
    Ich habe bei dem schwedischen grooooßen Möbelhaus eine tolle nicht zu hohe Wanne (auch für Z-Cochins geeignet) gefunden. Die stand erst im Stall wegen der kalten Temperaturen draußen - jetzt im Auslauf. Obwohl er "noch" überdacht ist, ist der Boden relativ nass - aber in der Wanne schön trocken. Darin sind Sand und Holzasche - sie lieben es.
    Dann haben sie noch Johannisbeersträucher, einen Baumstamm und einen Strohberg im Auslauf.
    Ansonsten, wenn ich da bin, laufen sie natürlich im Garten rum und finden alles, was ein Huhn gerne hätte ...nur der "Mehlwurmbaum" fehlt deren Meinung nach noch.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf gestalten/Beschäftigung
    Von Jule22 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2022, 14:26
  2. Beschäftigung für Küken
    Von ladybirds im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 22:48
  3. Beschäftigung für Hühner
    Von kasi im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 11:48
  4. Beschäftigung
    Von Sibille1967 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 10:45
  5. Beschäftigung für Hühner
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •