Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Macht noch jemand alles falsch?

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146

    großes Grinsen Macht noch jemand alles falsch?

    Hallo liebe Hühnerfreunde!

    In den letzten Tagen ist so eine Frage in mir gereift, die ich gerne mal stellen würde, auch wenn ich sonst eigentlich nicht soviel im Forum schreibe.

    Mein Mann und ich nennen uns seit letztem Jahr Hühnerhalter und wir haben uns im Vorfeld ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Im Moment haben wir zwei Blumenhahnmixe und zwei Hennen, die Blumenhennen sein sollen.
    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß wir bei der Hühnerhaltung jeden Fehler machen, den man nur machen kann. Und das, obwohl ich ewig im Forum gesucht und gestöbert habe. Beispiel? Bruteier bei Ebay bestellt ... Ja, das war nicht pfiffig, allemal man als Anfänger auch nicht wirklich erkennen kann, ob man eine vertrauenswürdige Quelle hat. Nun, alles haben wir nicht falsch gemacht, sind ja drei Küken geschlüpft. Waren alles Hähne ... Leider keine reinen Blumenhähne, sondern Tiere mit riesigem Kamm. Aber ganz ehrlich, toll finden wir die trotzdem. Achja, geschlüpft sind die auch nicht alle so einfach. Zweien aus dem Ei geholfen, ganz schönes Drama. Hat mich Nerven gekostet. Soll man ja nicht machen, aber dann wäre nur einer übrig geblieben. Einer der "unterstützten" konnte in der Entwicklung nicht mit den anderen mithalten. Lag irgendwann tot im Auslauf. Dann brauchten wir ja noch Hennen. Glücklich waren wir, als wir einen Anbieter gefunden hatten, der Blumenhühner in einigermassen Nähe angeboten hat. Wir haben drei gekauft. Leider mit teilweise Kalkbeinen und wie ich jetzt auch weiß Federlingen... Ich könnte noch mehr erzählen, aber ihr könnt Euch vorstellen, worauf ich hinaus möchte.

    Hat jemand auch das Gefühl, daß er erstmal jeden Fehler mitnimmt?
    Es ist auch irgendwie so, daß man durch das Forum viele Sachen lernt, die man sonst als normaler Dummy gar nicht erfahren hätte. Super! Es ist ein wenig so wie ... ich weiß, daß ich nichts weiß ...

    LG
    Ninon

  2. #2

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    ... ist natürlich provokant gefragt.
    Im Grunde ist der Umkehrschluß ja folgender: ich / wir haben unglaublich viel im letzten Jahr gelernt.
    Hätte nicht gedacht, daß Hühnerhaltung so ein spannendes und vielschichtiges Thema ist ... welches soviel Weiterentwicklungspotenzial bietet ...

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen.Und aus Fehler kann man schließlich lernen.Denke das den meisten am Anfang genauso gegangen ist.Und selbst nach jahrelanger Haltung passieren immer noch Fehler.Das gehört dazu,nur nicht verzagen,kann nur besser werden

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Fehler passieren sogar manchem alten Hasen noch, solange die Tiere nicht zu arg darunter leiden und man schnell alles wieder hinbekommt, ist das nicht weiter schlimm.
    Zumal Hühner sehr robust sind, weiss jetzt natürlich nicht, ob eure Hühnerrasse dazu gehört, aber eigentlich können die alle schon was ab.

    Warum habt ihr 2 Hähne und nur 2 Hennen, m. M. nach solltet ihr nur einen Hahn haben.

    BE-Kauf im Versand birgt immer Risiken, wenn man auch Nr. sicher gehen will, geht man zum Züchter und kauft sie direkt in die Hand.
    Gut ob jetzt nur Hähne schlüpfen ist halt auch ein wenig Glücksache.

    Hatte ich auch schon, aber passiert halt.

    Man lernt jeden Tag dazu und ehrlich gesagt ist das auch gut so, wäre doch langweilig wenn alles von Anfang an klappt.

    Also nicht verzagen und weiter dran bleiben.

    Viel Spass und viele Grüsse aus Spanien.
    Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Du hast es ja schon erkannt: Fehler sind dazu da, dass man aus ihnen was lernt .
    Nun habt ihr schon so viel gelernt, jetzt ist der Weg frei für neue Fehler.....

    Heutzutage wächst man mit der Hühnerhaltung meist nicht mehr auf und lernt so nebenbei alles, was man wissen muß. Man steht also wissensmäßig erst mal bei null. Und egal, wieviel theoretisches Wissen man vorab sammelt, es braucht die Praxis, um wirklich was zu lernen. Also muß man, wenn man mit der Hühnerhaltung anfängt, hineinwachsen, eigene Erfahrungen und eben auch Fehler machen.
    Irgendwann sind dann die Erfahrungen groß genug, um die Fehler, die man trotzdem noch macht, auszugleichen. Und zum Glück sind Hühner in der Lage, trotz unserer Fehler zu überleben.
    Willkommen also im Club.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Stefan: die Hähne gehören eigentlich beide nach Sibirien. Der eine hackt nach mir, der andere nach meinem Mann. Zumindest war das mal so, in den letzten Wochen ist es besser geworden. Achja, das Schlachten müssen wir auch noch lernen ... *seufz* Da die beiden sich nicht so schlecht verstehen und in der letzten Zeit fürsorglicher mit den Damen umgehen, haben wir das vor uns hergeschoben. Aber das ist klar, daß das Verhältnis (2,2) miserabel ist...
    LG

  7. #7
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Das hört sich einfach nach viel Pech an. Manche Hühnerdinge muss man erst mal durchmachen um die Erfahrung sammeln zu können. Das wird bestimmt besser. Speziell in der Brut ist unglaublich viel Erfahrung und z.T. Bauchgefühl

  8. #8

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Heutzutage wächst man mit der Hühnerhaltung meist nicht mehr auf und lernt so nebenbei alles, was man wissen muß. Man steht also wissensmäßig erst mal bei null.
    Danke für Deine Antwort Sil, auch an alle anderen.
    Mein Opa und mein Onkel haben Hühner gehalten, für mich war das als Kind ganz normal. Ich erinnere mich auch nicht an Berührungsängste, war damals auch eine gute Hühnerhypnotiseurin.
    Allerdings bekam ich als Kind nur mit, daß alles "lief", mit Problemen wurde man da nicht wirklich konfrontiert. Vermutlich wurde bei einem kranken Tier dann eben auch die Axt geschwungen und nicht überlegt, wo der nächste Tierarzt ist. Wenn man dann selbst für die Tiere Verantwortung hat, ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer. Und unsere Hühner sind vielmehr Haustier (im Stall) als Nutztier.

  9. #9

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von Ninon14 Beitrag anzeigen

    Hat jemand auch das Gefühl, daß er erstmal jeden Fehler mitnimmt?
    Natürlich macht man Fehler, ohne die würde man nichts lernen.
    Ich hab einmal abends die Türe versehentlich offen gelassen und der Marder hat mir meine Lieblingshenne zerlegt.
    Danach hab ich ein offensichtlich krankes Huhn gekauft - aus Mitleid, die ist noch immer mein Sorgenkind, aber wieder gesund, sie wird allerdings von den anderen gemobbt.
    Dreimal hatte ich Mäuse im Stall, obwohl ich sicher war, dass mir das nicht passiert.
    Vielleicht mache ich auch sonst einiges falsch und bemerke es nicht.

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Ninon14 Beitrag anzeigen
    Hat jemand auch das Gefühl, daß er erstmal jeden Fehler mitnimmt?
    Es ist auch irgendwie so, daß man durch das Forum viele Sachen lernt, die man sonst als normaler Dummy gar nicht erfahren hätte. Super! Es ist ein wenig so wie ... ich weiß, daß ich nichts weiß ...

    LG
    Ninon
    Naja, aber das Forum ist auch bannig gut dazu angetan, dass man das Gefühl hat, man würde alles falsch machen...
    Ich habe ohne je von diesem Forum gehört zu haben mit den Hühnern gestartet. Auch bei Ebay Eier bestellt und völlig entspannt im Billigbrüter stur nach Anleitung ausgebrütet. Und ich war völlig sorgenfrei...
    Und geklappt hat es auch.
    Natürlich geht häufig was schief, aber genauso häufig laufen die Dinge auch trotz gewisser "Fehler"..
    Manchmal hat man einfach nur Pech, manchmal aber auch einfach nur Glück.
    Lass dich nicht entmutigen!

    Liebe Grüße

    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Glucken...und schon läuft alles falsch?
    Von Hühnerazubi im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 14:49
  2. Alles neu macht der Mai..
    Von Kleener im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 21:02
  3. Noch nicht geschlüpft - noch alles ok?
    Von Möwe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 14:50
  4. Was man alles falsch machen kann
    Von Austria im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •