Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Eier zur Brut liegen lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    63

    Welche Eier zur Brut liegen lassen?

    Nachdem sich meine Gesa nun wohl seit Freitag endlich entschlossen hat zu brüten, habe ich folgendes Problem:

    sie hat ungefähr 22 Eier im Nest, das ist natürlich zu viel, sie kann sie gar nicht gleichmäßig bebrüten.
    Heute morgen habe ich die Gelegenheit genutzt, als sie vom Nest war, die Eier zu durchleuchten.

    Es sind Eier dabei, die schon komplett dunkel sind, mit Luftblase am stumpfen Ende, dann gibt es welche, die noch ganz hell sind mit sichbarem Eidotter.

    Welche soll ich liegenlassen? Die dunklen Eier können doch nicht nach nur zwei Tagen Bebrütung schon so dunkel sein, oder? Allerdings hat sie schon seit einiger Zeit nur nachts auf dem Gelege gesessen. Kann es sein, dass die dunklen schlecht sind, da sie teilweise schon seit Ende Januar im Nest sind?

    Bitte um Tipps.

    LG
    Preppy

  2. #2

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    In DIESEM Fall kann ich Dir nicht helfen.

    Ich mache das anders.
    Erst, wenn ich merke, dass eine anfängt zu glucken, beginne ich, Eier dafür zu sammeln.
    Die in den Nestern nehme ich IMMER (sie bekommt dann ein paar mehr Kunststoffeier) aus und sie bekommen einen Datumsstempel.

    Eier, die ich zum Brüten sammele, lege ich extra (30er Eierpappe unter dem Gefrierschrank in der Speisekammer).

    Ich LEGE die Eier und drehe sie 2mal am Tag. Je nachdem, wie die Henne sich anstellt, wie sie aussieht (ist die Haut am Brustbein rot? Sitzt sie fest und zetert, wenn man ihr nahekommt?) und wie groß sie ist, sammele ich bis zu 10 Eier, lege frische nach und nehme die älteren (höchstens 5 Tage alt) für den Verbrauch.

    Dann beschmiere ich die, die ich unterlegen will, mit Lebensmittelfarbe (die ich auch zum Stempeln nehme), baue ihr ein Nest in unserer Brutkiste, die im Stall unter dem Kotbrett steht und wenn sie es angenommen hat, kommen die Eier drunter. Ich hatte mal beobachtet, dass andere noch Eier dazulegen, wenn die Glucke mal kurz aufgestanden ist oder eine ist sogar extra zur Seite gerückt .

    Vielleicht übertreibe ich das etwas.. habe mit diesem Vorgehen aber gute Erfahrungen gemacht.

    Solche Fragestellungen, wie DU sie jetzt hast, mag ich so GAAAR nicht, weil ich keine Antwort darauf wüsste. Derartige Überraschungen liebe ich nicht...

    Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für Dich!
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ganz ehrlich? Ich würde alle Eier entfernen und ihr neue Bruteier unterlegen. Natürlich alle gleichzeitig, damit sie auch alle auf gleichem Entwicklungsstand sind. Weil SO wie es bei dir jetzt aussieht, wird das kaum was. Die Eier die seit Ende Januar im Nest liegen, sind zu alt. Man nimmt Eier die nicht älter als 2, höchstens 3 Wochen sind. Ab da verringert sich die Wahrscheinlichkeit dass daraus was schlüpft. Und wenn sie auch noch immer wieder nachts bebrütet wurden und tagsüber wieder abkühlten...möglicherweise entwickelte sich was, ist dann aber auch wieder abgestorben.

    Kann sein dass in den Eiern jetzt lebende Embrionen gibt, aber, wahrschenlich auch im verschiedenen Entwicklungsstadium also werden sie im Abstand von einem oder mehreren Tagen schlüpfen. D.h., du wirst die ersten ohne Glucke aufziehen müssen, oder die letzten im Brüter weiterbrühten müssen weil die Glucke aufstehen wird nachdem die ersten geschlüpft sind.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    uiuiui, so macht man es eigendlich nicht.

    Die Situation ist schwierig zu beurteilen, so nur vom lesen. Seit wann sitzt sie denn schon über Nacht? Über Nacht kann sich durchaus einiges entwickeln, wenn die anderen Hennen dann über Tag draufsetzten... Normalerweise nehme ich das "über Nacht sitzen" als Indikator dafür dass sie fest sitzen.

    Du hast also wahrscheinlich viele Eier in unterschiedliches Entwicklungsstadien, abgestorben oder unbefruchtet. Du nimmst dir heute Abend die Glucke mal vom Nest in eine Kiste und schierst mit einer guten LED Lampe die Eier, oder noch besser du gehst jetzt raus, nimmst dir die Eier und schierst drinnen in einem abgedunkelten Raum, dann siehst du was drin ist, und wie weit es ca. ist, vom Schatten und den Adern her, das schaffst du schon . Dann kannst du bestimmt schon welche wo nichts drin ist aussortieren bzw. berichtest uns nochmal.

    Nun kannst du es wie Raichan machen oder du besorgst dir eine Brutmaschine und legst den Großteil der Eier da rein, den Rest markiert unter der Glucke, je nachdem würde ich die hellen Eier wo sicher (noch) nichts drin ist aussortieren und nur die schon entwickelten nehmen. Du siehst ja beim schieren wie weit sie schon ca. sind, wenn die ersten schlüpfen tust du sie extra, wenn alle da sind kannst du sie der Glucke unterschieben.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Hallo nochmal,

    danke für die Antworten, aber es handelt sich hier um GÄNSE, keine Hühner. Da ist es durchaus üblich, das die Gans nachts schon mal auf dem Nest sitzt, bevor sie ernsthaft anfängt zu brüten.
    Hühnerküken habe ich schon, da kenne ich mich aus.

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Ok, das sowas im Gänseforum ist überlese ich natürlich immer.

    Ich habe keine Gänse aber ich würde sagen das die dunklen Eier durchaus schlecht sein können, ich würde die hellen belassen, da muss dir aber ein Gans-Experte antworten.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    hast du evt. die Eier mit Datum versehen? Die Eier vom Januar würde ich alle aussortieren, die sind viel zu alt. Alle anderen mit einer guten Taschenlampe durchleuchten und erst einmal nach Bebrütungsstand sortieren. Wenn du an der Schale schnupperst, kannst du schlechte Eier gut "erriechen", die natürlich aussortieren. Dann musst du selbst entscheiden, welche Eier du der Gans belässt. Ich persönlich würde ihr nur die frischesten Eier belassen. Wenn sie vorher nur Nachts auf den Eiern gesessen ist, dürfte sich in den frischesten Eiern noch gar nichts entwickelt haben, auch wenn sie bereits 14 Tage alt sind. Denn Eier benötigen über eine gewisse Zeit eine gewisse Wärme bis die Entwicklung anfängt, da reicht das Wärmen der Eier über die Nachtstunden nicht aus. Vielmehr werden so die Eier länger"haltbar" gemacht ohne dass sich der Keim entwickelt ;-). Beim nächsten Mal auf alle Fälle die Eier mit Datum versehen ;-).

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hast du evt. die Eier mit Datum versehen? Die Eier vom Januar würde ich alle aussortieren, die sind viel zu alt. Alle anderen mit einer guten Taschenlampe durchleuchten und erst einmal nach Bebrütungsstand sortieren. Wenn du an der Schale schnupperst, kannst du schlechte Eier gut "erriechen", die natürlich aussortieren. Dann musst du selbst entscheiden, welche Eier du der Gans belässt. Ich persönlich würde ihr nur die frischesten Eier belassen. Wenn sie vorher nur Nachts auf den Eiern gesessen ist, dürfte sich in den frischesten Eiern noch gar nichts entwickelt haben, auch wenn sie bereits 14 Tage alt sind. Denn Eier benötigen über eine gewisse Zeit eine gewisse Wärme bis die Entwicklung anfängt, da reicht das Wärmen der Eier über die Nachtstunden nicht aus. Vielmehr werden so die Eier länger"haltbar" gemacht ohne dass sich der Keim entwickelt ;-). Beim nächsten Mal auf alle Fälle die Eier mit Datum versehen ;-).

    LG Conny
    Danke Conny, deine Antwort hat mir sehr geholfen!
    Ich habe jetzt alle Eier nochmal durchleuchtet und die ganz dunklen weggenommen. Jetzt hat sie immer noch 10 Stück, die ich in einer Woche nochmal schieren werde. Nächstes Jahr werde ich die Eier auf jeden Fall nummerieren.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange (unausgebrütete) Eier liegen lassen ?
    Von Silki-Patentante im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2021, 09:19
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 09:32
  3. 22. Tag. s liegen noch Eier- liegen lassen??
    Von Blauerfrosch6 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 12:29
  4. Eier - wegnehmen oder liegen lassen
    Von Lilly2013 im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 15:34
  5. Eier liegen lassen = Glucke?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 16:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •